Wie sollte man Pralinen am besten lagern und wie lange sind sie dann maximal haltbar?

5 Antworten

Pralinen können schon eine ganze zeitlang halten, vor allem dann, wenn sie von guter Qualität sind. Du kannst auch ganz leicht selbst welche machen, schau einfach mal in mein Video rein. Die Schoko-Mandel-Pralinen bewahrst du dann am besten an einem kühlen Ort auf, so halten sie schon eine ganze Weile.

http://www.gutefrage.net/video/schoko-mandel-pralinen

Hallo zsamm! Also, wenn belg. Pralinengeschäfte wirklich so handeln, dann is scheinbar die Rohmasse der Pralinen und die menschl. Arbeitskraft zu deren Herstellung ZU BILLIG! Ich habe zufällig gemerkt, daß manches VIEL länger hält, als mit dem Mhd angegeben. Ende 2000 lagerte ich belg. Pralinen der Marke GUYLIAN in meinem Keller ein. Ich schätze, daß dessen Temperatur während des ganzen Jahres recht gleichmäßig bei 14 Grad liegt. Letzten März entdeckte ich die vergessenen Sachen wieder und sie waren nicht mal angelaufen! Der Geschmack hatte zwar nachgelassen, war aber noch akzeptabel. Das Selbe hab ich mit Sarotti Jogurtschokolade erlebt, deren Mhd Ende 2000 war. Auch diese war im März 07 nich mal angelaufen und noch eßbar! Ich esse schon seit 1997 viel Abgelaufenes und hab fast nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Also Pralinen lieben es kühl und Trocken so zwischen 14 und 18 Crad hoher nicht da sonnst die Kuvertüre anfängt weich zu werden und die Kakaobutter anfängt auszutreten und sich in einem unansehnlichen grauen Schleier Niederschlägt.

Kühlschrank ist gänzlich ungeeignet (es sei denn du hast das geld dir einen Pralinenkuhlschrank zu kaufen ca. 3500 euro), die Schokolade zieht das Wasser aus dem Kühlschrank an die Pralinen werden unansehnlich und auch der zarte Schmelz der Schokolade verschwindet.

Haltbarkeit bei eingeschweisten verpackungen sie MHD bei frischen ist das so da keine Halbarkeitsmachenden Stoffe drin sind sind sie etwa ja nach lagerung und Sorte 4-8 Wochen maximal haltbar, aber wenn du Pralinen kaufst frag beim Verkäufer einfach nach

Was möchtest Du wissen?