Wie sollte man Minze auf dem Balkon anpflanzen?

5 Antworten

Ich habe seit Jahren Minze in einem Blumenkasten wachsen. Einfach in normale Blumenerde einpflanzen und dann ernten. Die Pflanze überwintert auch in Blumenkästen und breitet sich über Jahre aus. Deshalb würde ich zu Anfang einjährige Kräuter dazusetzen wie z.B. Basilikum.

Zunächst einmal solltest du einen Topf verwenden, worin die Pflanze Platz zum Ausbreiten hat, die sie doch recht viel davon benötigt. Außerdem musst du stets darauf achten, dass in dem Topf ein feuchter Boden ist. Kurz vor der Blüte musst du die Blätter dann ernten. Das wars auch schon.

minze ist ziemlich robust, man sollte sich eine einheit kaufen und einfach auf das fensterbrett stellen, ausreichend giessen und alles läuft schnell und glatt.

Knoblauch selbst anpflanzen

Ich möchte Knoblauch auf meinem Balkon selbst anpfanzen.

Kann ich dafür nächstes Jahr (ab April) einfach Knoblauchzehen von Knoblauch, den ich im Gemüseladen (Bio-Qualität) gekauft habe, in die Erde stecken, oder sollte ich spezielle Knoblauchsamen kaufen?

Wenn ich spezielle Knoblauchsamen kaufen muss - worauf muss ich beim Kauf achten?

Gibt es etwas, das ich bei der Anzucht von Knoblauch beachten muss (Standort, Erntezeit viel / wenig Wasser etc.)?

...zur Frage

Wieso finde ich in keinem Geschäft Minze-Samen?

Hallo, möchte auf meinem Balkon heuer Kräuter anpflanzen, u.a. auch Minze! War heute in einigen Geschäften (Bellaflora, Obi) - doch nirgendwo finde ich Samen für Minze. Die Geschäfte haben ein sehr breites Angebot an Samen, man findet alles außer Minze. Leider war ich in Eile und kein Mitarbeiter war in der Nähe, sonst hätte ich nachgefragt. Dachte Minze wär sehr beliebt und geläufig. Wisst wieso man keine Samen zu kaufen bekommt? Finde ich echt seltsam. Danke Lg

...zur Frage

Fühlen sich Gemüsepflanzen auf dem Balkon wohl?

habt ihr erfahrungen gemacht mit gemüsepflanzen auf dem balkon anpflanzen? In kübeln und balkonkästen? was sollte ich beachten? welches gemüse eignet sich gut?

...zur Frage

kürbisumpflanzung

in meinem neu angelegten staudenbeet tauchte auf einmal eine kürbispflanze auf.da diese schon sehr riesig ist und den stauden platz und licht nimmt,möchte ich die planze gerne umsetzen. was muß ich dabei beachten und geht das so ohne weiteres?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?