Wie sollte man kostbare Bilder reinigen?

4 Antworten

Ich habe ein schmutziges Ölbild mit einem Hara-Lappen gut angefeuchtet, ohne Reinigungsmittel, gereinigt. Ging wirklich ganz prima, das Bild hing vorher in einem Raum, wo lange Zeit viel geraucht wurde. Es wurde viel heller und die Farben waren viel brillianter.

Ein Hara-Lappen? Was ist das bitte? Das Verfahren klingt sympathisch einfach.:-))

0
@cyberoma

... sie meint Reinigungstücher dieser Firma:

http://www.ha-ra.de/

Sind in der Tat genial ... allerdings würde ich niemals ein wertvolles Bild selbst reinigen, egal womit.

0
@krubi

Nanotechnik, hört sich gut an - danke für die Info.

0

Du meinst sicher Ölgemälde? Wenn der Firnis auf sehr alten Gemälden vergilbt ist, muss er entfernt und neuer aufgetragen werden. Das kann nur ein Fachmann, und es ist entsprechend teuer. Oder ist das Ölbild einfach nur schmutzig? Zigarettenrauch, Heizungsluft usw. können es im Laufe der Jahre richtig dunkel färben. Wenns nicht gerade ein echter Rembrandt ist, kannst Du Folgendes probieren - vorausgesetzt, das Ölbild hat eine geschlossene Oberfläche,die nicht rissig oder abgeblättert sein darf: eine Tasse warmes Wasser mit 1 Teelöffel Spüli mischen, alte Zahnbürste, trockenes weiches Tuch. Dann in einem unauffälligen Eckchen probeweise eine kleine Fläche mit der Zahnbürste und WENIG Wasser kräftig abbürsten, am besten in kleinen Kreisen, und sofort trockentupfen. Wenn das gut aufhellt, dann weiter so, aber immer nur kleine Flächen bearbeiten, und schnell arbeiten. Das Wasser darf nicht durch eventuelle Risse durch die Ölschicht in die Leinwand eindringen. Nur Mut, Ölfarben sind wasserfest, ich habe mit dieser Methode noch nie etwas beschädigt.

Das Bild selbst würde ich nur abstauben, für eine echte Reinigung bzw. auch ein Entfernen von vergilbter Firnis muss der Fachmann ran (Gallerie).

Gerade beim Reinigen des Rahmens fahren viele Hausfrauen elegant auch auf dem Bild entlang, was nach Jahren dann als gleichmäßiger Streifen entlang des Bildrands sichtbar wird. Außerdem würde ich dringend von einer Reinigung mit Mikrofaser abraten, da damit auf Dauer auch der Belag des Rahmens angegriffen wird.

Wildleder reinigen, aber wie und womit?

Wenn man Wildleder pflegen möchte, wie reinige ich es, wie stelle ich die alte Struktur wieder her und welche Werkzeuge brauche ich dafür?

...zur Frage

Wie reinige ich am besten meine Polstergarnitur?

Demnächst bekomme ich eine neue Couch und wollte meine alte Couch verschenken. Vorher würde ich sie aber gerne richtig reinigen. Sie hat einen roten Microfaserstoff.

...zur Frage

Fieberthermometer reinigen mit Toilettenpapier?

Hallo, meine Frage ist wie reinige ich ein Thermometer, dass nur ich rektal benutze?

Ich wische es jedes mal direkt nach der Benutzung, also die Spitze mit Toilettenpapier ab. Sollte noch etwas dran sein mit feuchtem Toilettenpapier sonst mit normalen?

Reicht das aus?

...zur Frage

Wie kann man einen Rost-Fleck aus einem hellblauen Hemd entfernen?

Bin auf der Baustelle an einem verrosteten Gitter vorbeigestreift. Ist das Hemd jetzt hin?

...zur Frage

Wie reinige ich am besten einen cremefarbenen Hochflor-Teppich ("Strubbelteppich")

Hallo,

ich habe im Wohnzimmer einen sehr großen, cremefarbenen Hochflor-Teppich ("strubbelig") liegen. Leider ist er im laufe der Zeit etwas grau geworden, obwohl wir den Teppich nicht mit Schuhen betreten. Ich würde ihn gerne selbst reinigen. Hat jemand einen Tip, wie das am besten funktioniert? Irgendwelche Teppich-Pulver, die man immer in der Werbung sieht? Oder Nassreinigen?

Danke für eure Antwort!

...zur Frage

Wie kann ich diese Wunde reinigen?

Gestern Nacht bin ich gestürzt und hab mir (Bild) zu gezogen. Wunde ist verschmutzt und es hängen Hautläppchen ab. Wie reinige ich die am besten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?