Wie sollte man generell reagieren, wenn man die Hand hinhält und das nicht erwidert wird?

... komplette Frage anzeigen

23 Antworten

Kommt auf die Person und die Situation an. Wenn ich als Mann in einem Moslemischem Land einer Frau die Hand gebe, wird sie es nie erwiedern. Im Islam darf eine Frau den fremden Männern aus glaubensgründen nicht die Hand geben! Dafür hätte ich natürlich Verständniss. Ich hätte mich ja vorher schlau machen können. Also wär es mein Fehler wenn ich es versuchen würde. Wenn es aber z.B. in Deutschland passiert, und dass noch mit einem fremdem Mann, wäre ich irgendwie beleidigt. Ist mir schon öfter passiert. Wenn ich keinen Triftigen Grund dafür erkennen kann, würd ich mit dem auch nicht mehr gut umgehen. Es könnte aber auch sein, das der Jenige eine ansteckende Hautkrankheit an den Händen hat, und mir darum das Händeschütteln nicht erwiedert. Oder er kann auch eine Grippe oder ähnliches haben. Würd mich dann natürlich nicht gekrännkt fühlen. Ist das aber alles nicht der Fall, wäre es ein A-Loch und meiner nicht würdig. Ohne verabschieden den Raum verlassen und gut ist!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Je nach Situation, und je nachdem, mit was für einem Menschen man es zu tun hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Einerseits kann es sein, dass Dein Gegenüber erhebliche Probleme mit seinem zwischenmenschlichen Sozialverhalten hat, und dass er psychisch gestört ist. Dann wäre er irgendwo zu bedauern. Oder er ist einfach nur "im Schweinsgallopp durch die Kinderstube geritten" und meint, er habe es nicht nötig. Dann hat er es seinerseits nicht verdient, dass man ihm mit mehr Aufmerksamkeit entgegenkommt, als unbedingt zwingend notwendig. Oder aber er ist aus irgendeinem Grund schwer verärgert, aber dann kann man ihm (je nach Anlass für dieses Verhalten) evtl. schon kleinliches Handeln vorwerfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn die andere person das händeschütteln bewusst verweigert, heisst das wohl, sie will nichts mit dir zu tun haben - am besten einfach hand wegziehen, umdrehen, akzeptieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sag einfach: 'Keine Panik, ich wasch mir die regelmäßig alle 2 Monate' oder irgendeinen anderen Spruch, dann wird dein gegenüber erstmal doof gucken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frank Zappa sagte mal: "Jeder Mensch ist für mich ein A-Loch solange er mir nicht das Gegenteil beweißt..." Ganz so streng sehe ich das Leben nicht. Bin da erheblich toleranter. Aber wenn man mich in Deutschland nicht zurückgrüßt oder mir nicht die Hand grundlos zurück entgegenstreckt werde ich es am nächsten Tag nochmal versuchen und wenn er/sie dann wieder so reagiert halte ich von so einem Menschen das gleiche was der große "Master" Zappa damals propagierte...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mir ist das auch schon mal passiert.

In der ersten Sekunde war ich fassungslos.

Aber in der zweiten Sekunde hatte ich Mitgefühl mit diesem Menschen und in der dritten Sekunde war es mir völlig egal.

Jetzt bei dieser Frage steht die ganze damalige Situation noch mal vor mir. Ich begreife jetzt erst, was damals abgelaufen ist, unter welchen äußeren Zwängen dieser Mensch stand ( und huete nich steht ) und ich begreife zugleich, dass sein Verhalten meinen Selbstwert in keinster Weise angreifen konnte.

Ich wünsche dir diese Erkenntnis auch!

Danke für die Frage!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Manche Ärzte machen das aus hygienischen Gründen! Vieleicht hat die Person Angst vor Bakterien/Krankheitserregern!?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie einfach wieder zurückziehen, wenn das Gegenüber das Händeschütteln albern findet, was man mitunter verstehen kann;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja was soll man schon machen... man nimmt halt nach ner gewissen Zeit die Hand wieder zurück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es kommt darauf an, wofür Du die Hand hinhältst ???

  • zum Danke sagen

  • um sich vorzustellen

  • um etwas zu erhalten

  • um sich zu entschuldigen

???

  • generell: wenn sie nicht angenommen wird, zieht man sie für gewöhnlich wieder zurück (normale Reaktion)

  • verbale Reaktion ? - kommt auf den Grund an !!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MathMarc
11.10.2010, 00:25

ich mein das jetzt so bei einer Vorstellung

0

ich schrei leute eigentlich meistens an wenn ich ihnen die hand hinhalte und sie das nicht erwidern, aber machnmal tu ich die hand einfach unauffällig wieder zurück ;D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

habe ich noch nie erlebt,aber ich würde wahrschenlich mein gegen über Fragen ob er sich nicht die Hand gewaschen hat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ignorieren und souverän übergehen.

Du bist nicht verantwortlich,wenn der Andere keine Manieren hat und nichts über HÖflichkeit weiss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

einfach wegziehen und so tun als wär nichts passiert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt drauf an, was an verbaler und nonverbaler Kommunikation sonst noch so stattfindet?

Wenn er stattdessen winkt, wink doch einfach zurück! ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn dein Chef ist dann entschuldig dich, wenns nicht dein Chef ist hau ihm eine rein^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NickJackolson
11.10.2010, 00:13

wenns der chef is, beim umdrehen ganz ganz leise a****loch sagen^^

0

Diesen Menschen mit Ignoranz entgegentreten. Ihm zeigen wie unwichtig er wirklich ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rysum58
11.10.2010, 00:27

... das allerdings würde heissen, dass er Dich verletzen konnte - hat er so viel Macht über Dich ... '

0

Kopf wild zur Seite drehen, "PÜH" sagen und ihn wortlos stehen lassen. :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Linke Hand auch noch vorstrecken und laut Klatschen. Alternativ: Hand zu Pistole formen und auf den Idioten zielen. Wahlweise "Paaauuu" oder "Boohyaaaah" dazu rufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nimaph
11.10.2010, 00:14

Einfach mal wirken lassen!!! ......lustig!

0
Kommentar von CinyMiny
11.10.2010, 23:30

DH

0
Kommentar von jason1212
12.10.2010, 18:28

haha DH!

0

einfach face to face (augenkontakt) und sagen: !!!SCHLAMPE!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?