Wie sollte man es handhaben, wenn man ein Tier (Beispielsweise Katze) anfährt?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Den nächsten Jäger kontacktieren, damit er das Tier erschiest. 33%
Das Tier noch ein mal richtig überfahren, damit es nicht unnötig leiden muss. 33%
Den Tierarzt anrufen und warten bis er kommt. Bis da hin ist das Tier evtl Qualvoll gestorben. 33%
Weiterfahren und das Tier einfach liegen lassen. 0%
Das Tier zum Tierarzt verfrachten und feststellen, dass es verblutet/gestorben ist. 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Tier noch ein mal richtig überfahren, damit es nicht unnötig leiden muss.

Nochmal drüber und ab dafür.

Das ist das allerletzte

0
@ghasib

Es sagt keiner, dass es spaß macht ein Tier zu überfahren oder zu töten. Ich selber musste schon ein mal einen Fuchs mit dem Rad Kreutz den Rest geben, da ich ihm über den hinteren teil gefahren bin. Hättet ihr das mit erlebt, hättet ihr gleich gehandelt.

0

Also sollte man das bei Menschen genauso machen?

0
@Jaranisy

Ja ich bin der Meinung das wenn man einem Menschen nicht mehr helfen kann und er sich nurnoch bis zum tot quälen würde das man ihn töten sollte. Vielleicht sagt dir gnadenstoß was, das hat man im Mittelalter gemacht, man ist nach der Schlacht auf das Schlachtfeld und hat alle verwundeten erstochen.

0
@Jaranisy

Also dieser vergleich geht zu weit. Einen Menschen zu töten (egal ob er einen Unfall überlebt oder nicht) ist Mord bzw. Totschlag. Das Leben jedes Menschen ist durch das Grundgesetz geschützt. Das kann man nicht mit dem Töten eines Tieres vergleichen.

Jaransy, du solltest lieber noch mal drüber nachdenken, welche vergleiche du hier anstrebst.

0
@ZIzIZakg

Naja damals gab es auch keine Medizinische Versorgung wie jetzt und auch keine Rettungshubschrauber. Wegen einem Tier wird der sicher nicht anrücken. Dementsprechend halte ich den Gnadenstoß für Tiere noch als human.

0
@Rusewald

Ich wie gesagt auch und sterbehilfe finde ich auch gut.

0

Das ist ein unrealistisches Szenario.

In den meisten Fällen, stirbt so ein Tierchen an den Folgen des Zusammenpralls sofort, an Genickbruch/Halswirbelbruch.

Tiere rennen i.d.R. mit dem Kopf voraus ins Hindernis.....

Selten haben sie noch Zeit um eine Kehrtwende zu starten wodurch sie am Rücken oder der Seite getroffen und "nur" schwer verletzt werden könnten.

"Qualvoll" sterben, können sie auch nicht, denn bei einem Zusammenstoß und den dadurch erfolgten Schock "spürt" weder Mensch noch Tier Schmerzen.

Erst der Heilungsprozess (Knochen heilen sehr schmerzhaft) führt zu Schmerzen.

Wenn also ein Tier - sei es wild oder domestiziert - "unter die Räder" kommt, wäre es fair, anzuhalten und zu schauen ob es noch lebt.

Ist es tot, legt man es in den Straßengraben und verständigt die Entsorgungsbetriebe oder einen nächstgelegenen Tierschutzverein (heutzutage hat man ja auch auf dem Land Mobiltelefone mit Internetzugang oder?). Ist das Tier im Ohr tätowiert, gibt man dem Tierheim die Nummer durch, damit der Halter ermittelt und verständigt wird, trauern und sich kümmern kann.

Lebt das Tier noch, entweder nach einem Tierarzt schauen und anrufen, oder das Tierchen schnappen und zum Tierarzt fahren.

Gerade Katzen sind sehr zäh und überstehen so manche Erkrankung mit einer Eselsgeduld.

Bei einem Wildunfall sieht es dann anders aus.

Erst die Polizei verständigen und anschließend den Förster. Die werden dann alles weitere einleiten.

Das ist schwierig. Wenn eine Katze von einem Auto erwischt wird ist ihr meist nicht mehr zu helfen. Bei dem Tier bleiben bis es zu Ende ist oder Tierarzt rufen manche hatten auch schon Glück. Auf keinen Fall noch mal drüber fahren oder abhauen ist beides widerlich.

Meine Katze ist Tod(Eltern überreden neue Katze zu holen, leben so sinnlos..)!😭😭?

Hey Community... Meine 16 (fast 17) Jahre alte Katze ist heute von uns gegangen.. Sie hatte Nierenversagen... Was in dem alter ja nicht so wenig vorkommt...

Auf jeden Fall mussten wir sie heute morgen einschläfern lassen... Ich war in der schule als mein Vater beim Tierarzt war.

Den ganzen Schultag über war ich mega traurig...Und am vorherigen abend habe ich auch die ganze Zeit geweint (ich bin echt sehr sensibel und bin recht schnell verletzlich...)

Auf jeden Fall lebte meine Katze älter wie ich. Sie 16, ich 15. Und ich habe immer jemanden gehabt der meine Aufmerksamkeit will und wo ich nie allein war.

Jetzt wo sie Tod ist möchte ich ein neues Tier. Klingt vielleicht dreist, weil ich sie dann quasi ersetze. Aber so ist das nicht. Kp ob mich irgendjemand versteht.

Ich würde gerne ein Tier aus dem tierheim adoptieren aber meine Eltern wollen kein neues.

Ich war aber noch nie allein... Ich habe auch nicht viele Freunde und obwohl meine Katze jetzt ein Jahr taub ist redete ich immer noch mit ihr wenn es mir nicht gut ging und sie war für mich da...

Ich möchte einfach das meine Eltern mich verstehen!... :(

Und wenn ich ausgezogen bin kann sie Katze ja mit, oder wir nehmen alte Katzen aus dem tierheim die nicht mehr so lange leben... Oder oder oder ....

Wir kann ich das meinen Eltern erklären ?? :(

...zur Frage

Katze hat Bein gebrochen, Besitzer sagt einschläfern........ Tierschutzgesetz?

Also ich habe da beim TA grad so was mitbekommen. Eine junge Katze (halbes Jahr) hat sich das Bein gebrochen und muß operiert werden. Die Besitzerin sagt: ich übernehme die Kosten nicht dann muss sie halt eingeschläfert werden. Der Ta hat die Katze in Form einer Abtretungserklärung übernommen. Die Katze wird nun vom TA operiert und wird in liebevolle Hände vermittelt. Der Ta darf ja kein Tier aus ausschließlich wirtschaftlichen Gründen einschläfern, also ist er vom TAschutzgesétz zu der obigen Maßnahme (Übernahme der Katze) verspflichtet.

Meine Frage ist nun: kann so ein Besitzer wegen Verstosses gegen das Tierschutzgesetzes angezeigt werden oder nur ein Tierarzt der das Einschläfern durchführen würde? (hat er ja nicht getan in diesem Fall) Aber der kann ja auch nicht alle Tiere vorm Wirtschaftstod retten. Kann der Tierarzt auch eine Anzeige erstatten wegen Verstosses gegen den Besitzer erstatten, so dass sich so ein Mensch nicht gleich das nächste Tier holen kann?

...zur Frage

Was kann ich gegen eine überhöhte Tierarztrechnung unternehmen?

Während eines Kurzurlaubs(Wochenende) ist unsere 20-jährige Katze krank in einem Nachbarsgarten aufgefunden worden. Es wurde die Polizei gerufen und die Katze wurde in eine örtliche Tierklinik gebracht. Über Polizei u. informiertem Tierheim habe ich dann nach unserer Rückkehr den Aufenthalt unseres Tieres herausgefunden und in dieser Tierklinik angerufen.Nachdem ich meine Katze genau beschrieben hatte und es keinen Z weifel gab, dass das in diese Klinik gebrachte Tier meine Katze ist, wurde mir mitgeteilt, dass der Aufenthalt und die Behandlung meines Tieres Kosten verursacht habe, die ich auch in Raten abzahlen könnte. Der Betrag wurde mir nicht genannt. Als ich in der Praxis ankam, und mein Tier in Empfang nahm, erklärte mir die Tierärztin, dass sie wegen der evtl. Überbringung ins Tierheim mehrere Laboruntersuchungen gemacht habe. Sie hatte tatsächlich alle nur erdenklichen Untersuchungen durchgeführt, einschl. eines Zuckerbelastungstestes. Meine Katze hatte eine schwere Halsentzündung und konnte nicht mehr schlucken. Sie hatte kein Fieber. Mit einer Antibiotika-Therapie war sie nach 2 Tagen wieder wohlauf. Für den 3-tägigen Aufenthalt, alle Untersuchungen und die Behandlung mußte ich 563 € zahlen. Die Tierärztin war nach der Präsentation dieser Rechnung nicht mehr anwesend. Dummerweise habe ich diesen Betrag entrichtet. Hätte ich die Bezahlung der unsinnigen Untersuchungen an einer 20jährigen Katze verweigern können? Inzwischen habe ich die Tierärztin zur Rede gestellt. Ihre Antwort war, ob ich wollte, dass sie künftig eine so alte Katze besser einschläfern sollte.

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?