wie sollte man eine inhaltsangabe beginnen so...?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

:D Die Novelle musste ich auch lesen!! Also ich finde das bis jetzt eigentlich ganz gut, aber vielleicht könntest du den Inhalt noch ein bisschen kürzen (Es soll doch die Einleitung sein, oder?). Der Inhalt sollte erst in dem Haupteil der Inhaltsangabe vorkommen, also das was nach der Einleitung kommt. Aber ansonsten sehr gut ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tisma
05.07.2011, 16:05

dankeschön ^^

0

Viel zu lang für eine Einleitung in eine Inhaltsangabe! Es soll nur das Wichtigste kurz genannt werden, heißt: In dem Text/Novelle/Roman/Artikel "so und so" von "so und so" erschienen "dann und dann" geht es um "das und das". Der Schrifsteller versucht mit seinem Text/Novelle/Roman/Artikel "das und das" zu erreichen. Heißt in aller Kürze: Worum handelt es sich? (Roman, Novelle, Artikel, etc.), Titel, Autor, Erscheinungsdatum, gegebenenfalls unter welchem Verlag/in welcher Zeitung erschienen, Thema und Intention des Autors (da vllt noch die Zielgruppe, die angesprochen wird mit einbeziehen!).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

noch mal dankeschön an alle die geantwortet haben . LG Tisma ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht nur gut, sondern interessant!!!Ich will wissen, wie es weitergeht, so neugierig hast du mich gemacht! Weiter so!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das mit Goldach würde ich weglassen. Dann würde ich schreiben: Auf Wenzels und .... Verlobungsfeier kommt es zum Skandal...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tisma
05.07.2011, 16:03

meinst du das so In der Novelle »Kleider machen Leute« von Gottfried Keller geht es um den Schneider Wenzel Strapinski, der aufgrund seiner Kleidung versehentlich für einen polnischen Grafen gehalten wird und diese Situation solange ausnutzt, bis die Täuschung auffliegt. Auf Wenzels und nettchens Verlobungsfeier kommt es zum Skandal indem Wenzel seinen ehemaligen Arbeitgeber sieht ...................

0

Hey!!!!! Also ich finde die inhaltsangabe richtig gut eigentlich.... ähm .... was komisch ist, ich mach genaus das gleiche. also .ne frage, gehst du in die 7.klasse und wohnst in düsseldorf? also, aber noch mal zum text. ich find den gelungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

TATT = Titel, Autor, Textart, Thema

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klingt gut. Achte aber auf die Rechtschreibung (Komma, Groß- und Kleinschreibung, ...).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tisma
05.07.2011, 16:01

ja ich weiss ..ich habe aber grade so schnell getippt deswegen

0
Kommentar von tisma
05.07.2011, 16:01

ja ich weiss ..ich habe aber grade so schnell getippt deswegen

0

Das klingt gut so =)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tisma
05.07.2011, 15:58

solll ich da nicht verändern

0

Was möchtest Du wissen?