wie sollte man ein handy das umtauschen möchte und die verpackung leider schon wegschmissen hat zum umtausch vorlegen, selbst verpackt, tüte, oder nur so?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Willst Du es umtauschen weil es dir nicht gefällt, oder weil es kaputt ist ? Wenn es kaputt ist, kann der Verkäufer ja dein bisheriges Handy in die Verpackung des neuen legen, weil es ja dann das gleiche ist.

Wenn Du es aber umtauschen willst, weil es dir nicht gefällt, wirst Du die Kosten für eine neue Verpackung zahlen müssen. Denn der Verkäufer will das Handy ja wieder verkaufen, und jeder Käufer erwartet ja die Originalverpackung und alles Zubehör.

Und wenn Du es im Laden gekauft hast, hast Du kein RECHT auf Umtausch, sondern das ist dann eine Freundlichkeit des Verkäufers. Also selbst auch immer schön freundlich bleiben ;-)

Zitronenfalter7 22.01.2017, 17:55

weder noch es ist technisch nicht so gut wie es mir der verkäufer beim gespräch vermitteln wollte. es mir also nicht gut genug und selbst wenn so ne verpackung koset vielleicht maximal 10 euro das könnte ich noch aushalten aber ev verzichten zwecks kulanz selbst da drauf?

0
Schoenfelder 22.01.2017, 18:02
@Zitronenfalter7

Na das Wort Kulanz sagt es ja schon: Er kann, muss aber nicht. Bei mir kommen immer mal wieder Leute in den Laden, die knallen mir irgendwelche Artikel auf den Tisch, und erwarten daß ich die jetzt und sofort umtausche. Die laß ich immer erst mal auflaufen, bis Sie begriffen haben, daß sie kein Recht auf Umtausch haben. Und dann biete ich denen aus Kulanz irgendwas an. Deshalb mein Rat: Immer freundlich bleiben.

0
Zitronenfalter7 22.01.2017, 18:10
@Schoenfelder

das stimmt schon alles allerdings hat ich die situationen immer mal wieder und wenn man freunlich bleibt haben sies aus kulanz bisher immer angenommen auch ohne verpackung. ich denke sie wissen schon wie groß die konkurrenz ist nehmen sies nicht an geht man halt zur konkurrenz und dann büst das geschäft ein darum machen sies in aller regel. an weil es das geringer übel nicht aus nächstenliebe machen wir uns nichts vor aber klar ich grundrecht gibts nicht drauf ich weiß

0

Dann hast du wirklich Pech gehabt. Was hat das Handy und wie alt ist es? Wenn es dir nicht gefällt, hast du kein Anspruch auf Rückgabe

Zitronenfalter7 22.01.2017, 17:54

gestern gekauft. naja es läuft technisch nicht so gut wie vom verkäufer versprochen bin mit den leistungen enttäuscht saber normal reicht ja der bon????

0
040815 22.01.2017, 17:58

Ohne Verpackung kann der Verkäufer nichts mehr mit dem Handy machen. Ich glaube nicht, dass ein 1 Tag altes Handy Macken hat

0
040815 23.01.2017, 05:50

Warum dann die Frage?

0

Was möchtest Du wissen?