Wie sollte man bei diesem Laptop-Akku-aufladen-Fall vorgehen? (Beschreibung lesen)

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

was anderes... 66%
1. über Nacht aufladen 33%
3. sofort weiterladen 0%
2. leer laufen und dann aufladen 0%

3 Antworten

1. über Nacht aufladen

Akku hört eh auf zu Laden wenn er voll ist.. geht zumindest bei meinem neuen Laptop super!

Das mit dem gesündesten meinst du doch nicht im Ernst, oder doch?

Betrachten wir mal dich als Ersatz für deine Akkubetrachtung. Denk über mich was du willst, du wirst gleich kapieren auf was ich hinaus will. Also was wäre denn für dich am gesündesten, wenn du 3 mal am Tage isst, oder alle 3 Stunden oder wie auch immer? Na, könntest du dazu was vernünftiges aussagen?

Oder müsstest du weitere Überlegungen anstellen für was es am gesündesten wäre, für deinen Magen, deinen Darm, deinen Geschmackssinn usw? Wie du leicht erkennen kannst, hat alles auf der Welt ohne Ausnahme gleichzeitig Vorteile und Nachteile. Es hängt immer nur von der jeweiligen subjektiven Betrachtungsweise ab, was man sehen will.

Viele machen sich froh mit dem was sie quasi als Ergebnis erwarten, haben wollen. Werbeaussagen machen genau das und die Leute sind glücklich, auch wenn viele Werbeaussagen genau genommen nur Behauptungen sind.

Was also soll gesünder sein? Egal wie du lädst, du hast genauso wie bei deinem Leben nicht die ewige Lebenszeit. Mit jeder Ladung, egal wie reduzierst du das Reaktivierungsvermögen dieser chemischen Vorgänge im Akku. Er altert also egal wie du es mit dem laden anstellst.

Wie also kannst du nun von gesundheitlich besser philosophieren? Sind manche Zeitgenossen glücklicher, wenn sie sich in die eigene Tasche lügen?

wenn ich bestimmtes esse, lebe ich auch länger, das wäre gesünder

nun, was ist beim akku also "gesünder"?

0
was anderes...

du kannst dein laptop auch problemlos mal die nacht über dran lassen. man sollte li-ion/poli akkus nur nicht zu stark entladen. das killt die anode. regel sollte übern daumen angepeilt sein; nint unter 15% (10% absolut minimum und nicht zu oft), nicht zu lange am netz lassen wenn er 100% erreicht hat (mehrere tage am stück oder länger), ab 97 bis 98% fällt bei litiom akkus, egal ob sili oder li-ion oder lipoli akkus, die ladeklemmspannung ab. das bedeutet um gleichbleibende ladecharakteristiken in der ladekurve zu erreichen erhöht der opv/thyristor gesteuerte controller den ladestrom. das kann übersättigen.

also halt ab und an mal endladen tut gut. wenn du dabei bist ihn zu entladen, dann tu ihm einen gefallen und mach es ganz. also bis 15%. vermeide es ihn zu oft bei 67% dann doch wieder anzuklemmen. is ab und an ok. aber kann bei zu häufiger anwendung auch schädlich werden. akkus sind son fall für sich xD

also eher den 2. teil?

PS: joa das merk ich auch ;D

0
@Baehri36

nein nicht so wie du es denkst. du kannst das schon ab und an mal machen. aber wenn du es über wochen und monate alle nase lang machst, siehst du iwann den effekt. lass ihn aber nicht zb auf standby ausgehen weil der akku auf 0% geht. das kann ihn dir killen... das machst du vllt 3 oder 5 mal. dann merkst du es aber richtig.

0
@apfeldeluxe

ich lasse ihn ja nicht über nacht laufen dann, sondern schalte ihn ja aus und bei dem nächsten start dann leer laufen und dann aufladen...

0

Kann man eventuell den Laptop ohne Akku laufen lassen?

Hallo, mein Akku ist heute morgen kaputtgegangen. Zumindest steht da: Sie sollten den Akku austauschen. Es ist ein Problem mit dem Akku aufgetreten. Dies kann dazu führen, dass der Computer plötzlich heruntergefahren wird. Meine Frage: Kann man eventuell den Laptop ohne Akku laufen lassen? Oder wie? Danke. :)

...zur Frage

Kann ich den neuen Akku sofort einlegen oder muss ich ihn erst vollständig laden?

Ich habe heute ein neues Akku gekauft... Kann ich es einfach so reinlegen und es nicht vollständig laden oder sollte ich es erst zu 100% aufladen?

Mein früherer Akku hat nach 3 Jahren den Geist aufgegeben... Wie kann ich meinen Akku gut pflegen? Nach ein paar Jahren war es so, dass es nach 4 Stunden immer leer war.

...zur Frage

Laptop geht ab und zu aus ab einer bestimmten Akkugrenze?

Hey Leute, also mein Laptop(Medion Akoya iwas ) geht ab und zu ganz plötzlich aus,häufig bei einem vergleichsweise niedrigem Akkuwert (vorhin zb bei 13% ,ab 10 % kommt erst eine Meldung,dass man den Laptop anschließen soll...) . Gut er ist jetzt schon 3 Jahre alt,aber was komisch ist,er ist nicht heiß (habe ihn auch auf einer Holzunterfläche stehen) und er gibt auch kaum Geräusche von sich,also nichts deutet auf etwas hin. Was würdet ihr so vermuten als Ursache und was würdet ihr mir empfehlen,sollte ich ihn mal professionell reinigen lassen,oder liegt es eher am Akku,sodass ich mir das sparen kann? Oder soll ich einfach in Zukunft sagen wir ab 20 % schon einfach präventiv den Akku aufladen ?

LG

...zur Frage

Hallo Leute :) Kann ich meinen Bose Soundlink Mini 2 bei noch nicht vollständig verbrauchtem akku aufladen ohne diesen damit zu schädigen?

Bose Lautsprecher aufladen

...zur Frage

Laptop LADEGERÄT immer drin lassen oder rausnehmen?

Hallo, leider hält mein Laptop vom Akku her nicht sehr lang und ich muss ihn täglich ( wenn ich das Ladegerät draußen lasse) aufladen. Ich habe keine Möglichkeit, das Akku komplett rauszunehmen. Sollte ich das Ladegerät immer drin lassen, sodass das Akku IMMER auf 100% ist oder sollte ich, wenn das Akku auf 100% ist, das Ladegerät rausnehmen und somit immer wieder aufladen? Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?