Wie sollte ich mich gesund ernähren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dein Gewicht ist super so, da musst du dir absolut keine Sorgen machen, aber es ist schön dass du dich in deinem Alter für gesunde Ernährung interessierst :) Aaalso es ist eigentlich alles nicht so kompliziert, wichtig ist, dass du dich ausgewogen ernährst, weil du ja auch noch wächst. Der Link, den Pangaea dir gegeben hat, erklärt eigentlich schon alles Wichtige, aber ich geb dir noch ein paar Tipps:

Versuche einfach, bei jeder Hauptmahlzeit eine Portion Obst oder Gemüse als Beilage zu essen. Es gibt so viele tolle Sorten. Mein Lieblingsobst ist z.B. zur Zeit Granatapfel, der schmeckt extrem lecker und sieht auch noch schön aus.

Du solltest nicht zu oft Fastfood essen. Ab und zu mit Freunden zu McDonalds macht ja auch Spaß und darf schon mal sein, aber lieber nicht jeden Tag ;)

Du könntest ja gemeinsam mit deiner Mama oder deinem Papa einkaufen und kochen, ihr könntet auch gemeinsam im Internet oder in Kochbüchern nach gesunden und leckeren Rezepten suchen. Ich wette deine Eltern freuen sich wenn du dich dafür interessierst!

Wenn du zwischen den Mahlzeiten mal Hunger kriegst, schnapp dir ein paar ungesalzene Nüsse. Die sind gesund, und geben dir viel Energie, die du im Wachstum brauchst. Außerdem machen sie klug ;-)

Natürlich darf man auch mal eine Kleinigkeit naschen, und das dann auch ordentlich genießen. Du solltest vielleicht nicht jeden Tag eine Schachtel Kekse essen, aber ein Nachtisch nach dem Mittagessen kann nie schaden.

Ich schreib dir noch ein Rezept auf, für ganz einfaches selbstgemachtes Eis: Du brauchst nur eingefrorene Himbeeren (es funktioniert aber auch mit fast jedem anderen Obst, z.B. Bananen), Joghurt oder Buttermilch, und etwas Honig. Achja, und einen Standmixer. Du nimmst einfach einen Becher Buttermilch/Joghurt und einen Becher Himbeeren und wirfst das in den Mixer. Dann gibst du ein bisschen Honig dazu, vielleicht so einen Esslöffel. Dieses Eis war das erste Rezept das ich oft selbst gemacht habe als ich in deinem Alter war. Es ist ziemlich gesund und auch lecker :-)

Bella9026 08.02.2015, 14:26

Danke, ich kopiere es am besten :)

1

Du hast für dein Alter ein ganz normales Gewicht. Bisschen mehr könnte auch nicht schaden, aber noch bist du OK. Aber nicht abnehmen bitte.

Wenn du dich allgemein für gesunde Ernährung interessierst, schau dir das hier mal an: http://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/10-regeln-der-dge/

Zauberherz 05.02.2015, 19:08

Ich bin 8 cm größer und wiege 42 Kilo :0 und habe (knapp noch) normalgewicht :0

0

Abwechslungsreich optimal Gemüse sollte immer auf den Teller kommen

Ich hoffe du weißt das du dich gut ernährst. Du wiegst nicht zu viel. Also weshalb fragst du wie man sich richtig ernährt? Ich schreibe es dir aber trotzdem. http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gesunde-ernaehrung.html

Ließ dir das durch und du weißt was wie gesunde Ernährung ist. LG

Pangaea 05.02.2015, 19:00

Leider nein. "Zentrum der Gesundheit" hat einen hübschen Namen, ist aber nichts weiter als eine Verkaufsseite für Nahrungsergänzungsmittel. Du darfst nichts davon glauben, was du da liest. Die wollen verkaufen, nicht informieren.

2

frag dein emutter, sie ist für deine ernährung zuständig

Was möchtest Du wissen?