Wie sollte ich fragen Leute?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn jemand rangeht, sagt man in der Regel sowieso erstmal seinen eigenen Namen. Beispiel "Guten Tag, Müller hier". Damit die andere Person weiß, worum es geht.

Dann kannst du fragen, ob sie überhaupt Praktikumsstellen vergeben. Die Frage ist ja, ob du das für die Schule brauchst oder einfach nur so ein Praktikum dort machen willst. Wenn sie dir sagen "Ja, das tun wir", fragst du einfach, dass du dort Interesse hättest, und dich gerne Bewerben möchtest.

Das würde dann vielleicht so klingen:

Du: "Guten Tag, Müller hier. Ich wollte mal nachfragen ob Sie Praktikanten einstellen, für ein X Wöchiges, unbezahltes Praktikum".

Antwort: "Ja"

Du: "Wie müsste ich mich für dieses Praktikum bewerben? Schriftlich oder möchten Sie dass ich persönlich vorbeikomme?

Antwort: "Schriftlich"

Du: "Vielen Dank für die Auskunft, dann werde ich meine Bewerbungsunterlagen fertigen und Ihnen zukommen lassen. Einen schönen Tag noch, Wiederhören".

Fertig.

Gar nicht so schwer, wa?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sag: Grüß Gott oder Hallo wie du magst?! ich bin.... ich würde mich gerne bei Ihnen um einen Praktikumsplatz als Elektriker Bewerben... Die geben dir dann eh mehr Auskunft. 

Ich würde erstmal Hallo Herr ... ich heisse ... und würde gerne bei ihnen ein Praktikum anfangen

Einfach drauf los....Namen sagen und einfach fragen

Was möchtest Du wissen?