Wie sieht Gleichberechtigung von eurer Seite aus?

9 Antworten

Ich möchte den vielen Antworten hier nur einen Gedanken hinzufügen:

Es muss unterschieden werden zwischen Gleichberechtigung und Gleichheit. Menschen/Menschengruppen sind nunmal verschieden und somit werden sie bei aller Gleichberechtigung Verschiedenes tun und Verschiedenes am Ende erreichen.

Beispiel: Selbst Untersuchungen an Säuglingen zeigen, dass männliche Säuglinge sich durchschnittlich stärker für Gegenstände interessieren während die weiblichen sich mehr für Personen interessierten. Das ist einfach die Natur der Geschlechter. Dieses Phänomen zieht sich natürlich durchs ganze Leben und führt z.B. zu verschiedenen Berufswahlen und damit in extremen Fällen zu Männer- und Frauen-Domänen. Gleichberechtigung ändert daran nichts. Gleichberechtigung führt hier nur dazu, dass ein Individuum mit entsprechenden Interessen/Talenten auch in fremde Domänen ungehindert rein kann.

Gleichberechtigung bedeutet, dass man einander respektiert, dass jeder die gleichen Rechte und Pflichten hat, z.B. In einer Beziehung: wenn der Mann alleine rausgehen und sich mit Freunden treffen kann, kann die Frau das genau so machen. Geputzt und aufgeräumt wird gemeinsam oder aber die häuslichen Pflichten werden fair aufgeteilt. Wenn ein Mann die Summe x verdient, steht der Frau im gleichen Job bei gleicher Qualifikation das gleiche zu. Bei allen Entscheidungen haben beide das gleiche Mitspracherecht usw., eben Gleichberechtigung 

Über Gleichberechtigung in der allgemeinen Phrase sind sich wohl die meisten von uns einig. Aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Wenn man darüber redet, welche Bedürfnisse in welchem Maß berücksichtigt werden sollen, kann man freilich so tun, als seien sie bei allen gleich verteilt. Das sind sie aber nicht.

Darum wird noch Generationen lang darüber gestritten werden, was Gleichberechtigung sei im Detail. Um sie vollständig zu erreichen, müssten wir alle gleich werden. Aber das wollen die meisten von uns nicht.

Was kann man für eine Problemfrage stellen (Gleichberechtigung frau und mann)

Wir haben das Thema gleichberechtigung von Mann und Frau im Beruf. Wir schreiben darüber eine Hausarbeit und brauchen eine Problemfrage. Danke im vorraus.

...zur Frage

Wie schreibe ich zu einer Projektarbeit meine "individuelle Meinung"?

Wir sollen zu einer Projektarbeit in Ethik unsere eigene Meinung,EINE SEITE schreiben .Ich hab gerade mal ein Viertel und weiß echt nicht weiter. Also was sollte ich noch rein schreiben oder wo finde ich Tipps dafür. Thx für eure Hilfe!!!

...zur Frage

Beispiele für Konflikte, die das leben einer Person verändern können?

Hey,

ich muss für die Schule einen Text über äußere Konflikte schreiben, der Konflikt soll durch eine Person ausgelöst werden und das leben der angesprochenen Person ändern können. Habt ihr Ideen für mich, um was es in diesem Konflikt gehen soll?

...zur Frage

Wir behandeln gerade in der Schule das Ökosystem und haben dazu einen Flaschengarten angepflanzt. Aber wie sieht es mit dem Wasserhaushalt aus ?

Könnte mir jemand einen kleinen Text dazu schreiben. Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Warum muss ich diese Seite schreiben? Zitat

Ich muss den Text "Warum muss ich diese Seite schreiben" abschreiben. Ich hab den Text den mir mein Lehrer gegeben hat verloren. Weiß jemand wo ich den Text im Internet finde.

...zur Frage

kann mir jemand einen kleinen text schreiben den ich meiner großen liebe zum geburtstag schreiben

Kann jemand einen kleinen text schreiben denn ich meiner großen liebe schreiben kann so als liebes brief ich habe noch nie mit ihm geredet obwohl er mein nachbar ist ich bin einfach zu schüchtern und weiß noch nicht mal ob er mich auch mag Bitte helft mir :(((

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?