Wie sollte eine Bewerbung aussehen die an einen Architekten geht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also im Internet steht ja eher beschrieben, wie du dic bewirbst, wenn du schon Architekt bist, Arbeitsproben vorlegen kannst etc.

In deinem Fall würde ich dir ein paar Dinge raten:

  1. Die Bewerbung sollte zeigen, dass du künstlerisch interessiert bist. Lege ein paar schöne Skizzen bei, überlege dir ein ausgefallenes Layout für die Bewerbung, teile besipielsweise das Blatt jeweils in Bereiche ein, die du auf jeder Seite durchhalten solltest.

  2. Die Bewerbung sollte zeigen, dass du technisch interessiert bist. Vielleicht anhand der Hobbys oder durch andere Praktika.

  3. Ich würde außerdem eine Art "Motivationsschreiben" beilegen: Was fasziniert dich an der Architektur? Was erhoffst du dir? Warum dieses Büro? Was verbindet dich mit Architektur? Hast du evtl sogar ein Gebäude oder einen Architekten, die dich interessieren? Wie lange dauert das Praktikum?

Ansonsten natürlich das Übliche: tabellarischer Lebenslauf, immer schön auf Rechtschreibung achten (sehr wichtig!!!), Bewerbungsschreiben, schönes Deckblatt. Erwähne alle möglichen Kenntnisse, die du im EDV-Bereich hast (MS Office, Mac-Programme, Photoshop, Indesign etc), auf jeden Fall von Vorteil, Bewerbungsschreiben. Und eben "Arbeitsproben": Architekten sind hochgradig visuell fixiert, sieht das Gesamtbild klasse aus hast du eine gute Chance.

Ich persönlich nutze außerdem nicht zu viele unterschiedliche Farben: Meine Bewerbung ist meist grau, dunkelgraue Schrift, auch die Bilder und Skizzen in schwarz-weiß, und dann grelle Farbakzente für Wichtiges (zb pink oder limettengrün). Wichtig: Vorher ein Probedruck um zu sehen wie die Farben rüberkommen.

Gruß

Die Bewerbung sieht genau gleich aus wie jede andere Bewerbung.

Vorlagen bzw. eine Beschreibung des Inhalts findest du zum Beispiel im Internet.

Das Internet ist voll mit Bewerbungsbeispielen, sogar mit Beispielen an die einzelnen Berufssparten. Auch für Architekturbüros gibt es passende Bewerbungen. Selber suchen oder hat google heute zu?

Heute mal wieder ganz lustig was

1

Was möchtest Du wissen?