Wie sollte ein Lehrer auf diese Aussage reagieren?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Der Lehrer darf fachspezifisch darauf gar nicht reagieren.

Begründung:

Die Äußerung ist eine politische Ansicht. Der Geschichtsunterricht hat nichts mit Politik zu tun.

Menschlich muss der Lehrer in einem persönlichen Gespräch darauf reagieren, in dem er den betreffenden Schüler fragt, ob er die Nazi-Diktatur favorisiert. 

Das Resultat der Frage sollte dann Anlass zu persönlichen Gesprächen geben, die allerdings keine schulischen Auswirkungen haben dürfen, da wir hier die politische Meinungsfreiheit haben, und die Ansichten des Schülers privater Natur sind.

Erst wenn der Lehrer den Eindruck gewinnt, dass mit den Äußerungen ein Gewaltpotential verbunden ist, und eine öffentliche Gefährdung besteht, sollte er einen Schritt weiter gehen, und die Behörden kontaktieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das darf der Lehrer nicht!
Er darf den Schüler weder im Unterricht benachteiligen noch sein Urteil über diese Verhaltensweise in die Benotung einfließen lassen.

Wenn er es nicht lassen kann ihn persönlich darauf anzusprechen, soll er das machen, aber sich darauf gefasst machen, dass der Schüler seine Meinung nicht ändert.

Und das, das hier manche geschrieben haben a` la 'so jemand kann ja nicht intelligent sein (und 13 Punkte haben)' ist solcher Unsinn!
Über die Richtigkeit seiner Position lässt sich natürlich streiten, aber die politische Position hat absolut nichts mit der Intelligenz zu tun!

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

LG,
Nina

Der Lehrer sollte vielleicht darauf aufmerksam machen, dass es nicht besonders intelligent wirkt, den Zweiten Weltkrieg als "Blütezeit" zu betrachten. Zumindest ist eine solche Bemerkung keine "sehr gute" Leistung.

Der Lehrer sollte in der Lage sein, dem angeblich intelligent wirkenden Schüler die ausgemachte Dummheit seiner Aussage vor Augen zu führen. Wenn er das nicht schafft, hat er seinen Beruf verfehlt und sollte besser keine Kinder unterrichten noch ähnliche Verantwortung wahrnehmen.

Als Lehrer, der diese Äußerungen mitbekommt, würde ich mir alle Beispiele der sogenannten Blütezeit aufzählen lassen und die dann Punkt für Punkt widerlegen.

Nach meinem Kenntnisstand sind so gut wie alle "Errungenschaften" des Dritten Reiches entweder als abgekupfert oder als zweckgebunden (Rüstung und Kriegsvorbereitung) belegbar.

Was wir allerdings dem Dritten Reich zu verdanken haben, ist der arbeitsfreie 1. Mai. In der Weimarer Republik haben sie es nicht fertigbekommen, diesen Tag zum Feiertag zu machen. (Natürlich war der 1. Mai kein uneigennütziges Geschenk des NS-Staates, sondern diente nur als Schlafpille für die Arbeiter, deren Gewerkschaften nicht mehr da waren).

Tricky. Ich denke, der Schüler will provozieren. Klar würden mich seine Argumente intressieren - oder ist alles nur heiße Luft? Wie reagiert Euer Lehrer denn tatsächlich darauf? Im Grunde dürfte er auf solch politische Einstellung nicht eingehen. Dennoch würde ich mich - wäre ich Lehrer - provoziert fühlen. Wie reagiert Euer Lehrer?

Hmm wenn er so denkt.. kann man nicht viel dran ändern.. in Deutschland herrscht Meinungsfreiheit. Vielleicht könnte man sachlich mit ihm argumentieren. Man muss bedenken jeder hat seine (manchmal auch privaten) Gründe dafür warum er so handelt/denkt. Ich glaube seine Denkweise darf ihn aber nicht in der Note reduzieren.

Nationalsozialismus an sich ist kein Verbrechen. Da jeder Mensch andere Vorlieben und Meinungen zu gewissen Themen hat, ist es ihm selbst überlassen, was er toll findet und was nicht.

Solange er keine komplett radikale Stellung einnimmt, würde ich ihn einfach machen lassen.

Schlaubi900 18.11.2016, 21:43

"Nationalsozialismus an sich ist kein Verbrechen". Aber sonst gehts dir gut?

Ich empfehle dir einen Blick ins Strafgesetzbuch zum Tatbestand der Volksverhetzung.

Alternativ auch in ein Geschichtsbuch zu den Verbrechen des Nationalsozialismus. Ohne Worte.

5
xXWaffelXx 18.11.2016, 21:48
@Schlaubi900

Wenn wir schon pingelig sein wollen: Die Ausübung von Nationalsozialismus ist ein Verbrechen. Aber das Thema an sich nicht. 

0
Schlaubi900 18.11.2016, 21:51
@xXWaffelXx

§ 130 StGB Abs. 3 und 4:

(3) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird
bestraft, wer eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus
begangene Handlung der in § 6 Abs. 1 des Völkerstrafgesetzbuches bezeichneten Art in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich oder in  einer Versammlung billigt, leugnet oder verharmlost.

(4) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird  bestraft, wer öffentlich oder in einer Versammlung den öffentlichen  Frieden in einer die Würde der Opfer verletzenden Weise dadurch stört, dass er die nationalsozialistische Gewalt- und Willkürherrschaft billigt, verherrlicht oder rechtfertigt.

Damit dürfte alles gesagt sein.

1
susicute 18.11.2016, 21:52
@xXWaffelXx

pingelig? Der Nationalsozialismus ist eine Ideologie, die im Kern antidemokratisch, rassistisch, antisemitisch und imperialistisch ist.

3
earnest 18.11.2016, 21:43

Doch, der Nationalsozialismus Hitlerscher Prägung WAR ein Verbrechen.

4

Neonazis gehören auf den Pott gesetzt.

Wenn der Musterschüler diese Äußerung nicht aus Daffke gemacht hat, sondern aus Überzeugung, dann sollte ihm der Lehrer vielleicht ein Referat über Konzentrationslager aufdrücken.

Aber viel wichtiger ist doch, dass die KLASSE so etwas nicht kommentarlos hinnimmt.

Gruß, earnest

Was möchtest Du wissen?