Wie sollte die Beziehung zwischen einem 26 jährigen und einer 16 jährigen aussehen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hey,

ich kann deine Situation gut verstehen und es auch verstehen, dass du dir so viel Gedanken machst.

Ich möchte deine Fragen nach der Reihe beantworten:

Was würden die andern Menschen von mir halten, da ich ja 9-10 Jahre älter als sie bin?

In der heutigen Zeit hat so etwas nicht mehr zu heißen. Es gibt Paare, da ist der Altersunterschied noch viel größer, als 10 Jahre. Es kommt in einer Beziehung in erster Linie nicht auf den Altersunterschied an, sondern auf die Liebe zueinander. Wenn ihr trotz des Altersunterschiedes auf einer Wellenlänge seid, sehe ich gar kein Problem. Wie es bei anderen Leuten ankommt, ist unterschiedlich. Bei den meisten ist es jedenfalls so, dass sie es tolerieren, wenn sie sehen, dass ihr beide glücklich seid.

Klar musst du damit leben können, dass sie aufgrund ihres Alters (und ihrer daraus resultierenden Minderjährigkeit) nur bis zu einer bestimmten Zeit Fortgehen darf und noch gewisse gesellschaftliche Einschränkungen bis zu ihrem 18. Geburtstag durchlebt.

Ich bin ca. 190 und sie ist so 170 also bin ich auch noch 1 Kopf grösser als sie.

In diesem Punkt sehe ich kein Problem. Es gibt viele Paare, vor allem auch gleichaltrige Paare, die die gleiche Situation durchleben: Nämlich das der Mann meist größer ist als sie. Aber das ist in der Regel kein Problem. Den es kommt ja nicht auf die Größe an, sondern auf die Liebe.

Wie hätten wir uns nach dem Kennenlernen treffen sollen? Ich hab ja kein Auto. Wir müssten dann immer Bus fahren und die Leute würden uns beide zusammen sehen.

Ich glaube darum solltest du dir in erste Linie keine Sorgen machen. Es wird erst mal wichtig sein, dass du sie kennen lernst, z.B. durch Whatsapp oder durch persönliche Gespräche. Wenn es dann wirklich zu einem Treffen kommt, wird euch bestimmt etwas einfallen. Auch mit dem Bus, Taxi oder Fahrrad (ich weiß ja nicht, wie weit ihr auseinander wohnt) ist man heutzutage flexibel. 

Es ist wirklich wichtig, dass in erster Linie die Chemie zwischen euch beiden stimmt. Du wirst sicherlich nicht abgestempelt werden von anderen Leuten, die von eurem Altersunterschied wissen. Das ist heutzutage eine Sache, die oft vorkommt und kein gesellschaftliches Tabu ist.

Mein Rat an dich: Wenn du sie das nächste Mal siehst (z.B. im Bus), dann fange doch mal ein Gespräch mit ihr an. Ich bin mir auch sicher, dass sie dir ihre Nummer geben könnte. Lernt euch gegenseitig kennen. Wenn die Liebe und die Chemie zwischen euch passt, dann ist der Rest zweitrangig.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
RockstarN 10.10.2017, 18:29

Markus recht herzlichen Dank! Eine Sache ist da aber noch: Ich habe sie ja jetzt mehrere Male gesehen und heute war ich schon so nah und habe sie trotzdem nicht angesprochen. Würde sie denken "ohh der hat endlich Mut gefunden und ist ein Draufgänger geworden der möchtegern!!" 

Wir kennen uns ja eigentlich vom sehen her nur gesprochen haben wir noch nie miteinander und ich hatte ihr auch kein Signal gegeben aber sie hatte mir viele Signale gegeben dass sie mich attraktiv fand.. und ich denke mal dass sie keine Lust mehr auf mich hat.. weil ich heute diese chance verpasst habe

1
MarkusB1996 10.10.2017, 18:36
@RockstarN

Hey,

freut mich erstmal, dass ich dir helfen konnte.

Ich glaube nicht, dass sie dann so über dich denken würde (das du ein Draufgänger geworden bist). Ich glaube, dass sie genau weiß bzw. festgestellt hat, dass du eher schüchtern bist.

Da du ihr noch keine Signale gegeben hast, würde ich das auf jeden Fall so bald wie möglich machen und sie auch baldmöglichst ansprechen. Wenn du sie später kennen lernst, wirst du auch die Möglichkeit haben, ihr zu sagen, dass du dich sehr schwer getan hast, sie anzusprechen, weil du so schüchtern bist und dir in dem Moment so viele Gedanken durch den Kopf gingen.

Ich kann absolut verstehen, dass du dir unsicher bist und vielleicht auch bei einer potenziellen Beziehung dir ebenfalls unsicher sein wirst. Aber keine Sorge: Keiner erwartet von dir, dass du dich wie der perfekte Partner verhältst. Diesen Anspruch erfüllt (fast) kein Partner.

Deshalb ergreife die Chance, sie baldmöglichst anzusprechen.

LG Markus

2

Nicht schauen, wie andere darüber denken. Wichtig ist, dass ihr beide euch versteht. Lernt euch doch einfach mal unverbindlich kennen, unternehmt etwas gemeinsam, dann seht ihr schon, ob es passt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du machst dir über so viel Dinge Gedanken, die gar nicht relevant sind. Wenn du sie wirklich kennenlernen willst, findest du einen Weg sie anzusprechen. Ausreden gibts da nicht, schließlich kann sie selbst entscheiden, ob sie dich treffen will oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
RockstarN 10.10.2017, 17:06

Sie will es ja eigentlich auch.. nur ansprechen muss ja immer der Mann sie tut das nicht 😊

0
offeltoffel 10.10.2017, 17:07
@RockstarN

Woher willst du wissen, dass sie es will? Kannst du nicht wissen, bevor sie es nicht explizit gesagt hat. Unser Hirn bildet sich so manche komische Dinge ein, wenn es verknallt ist.

Und rumjammern, dass man es als Mann so schwer hat, gefällt mir auch nicht. Was soll sie dann sagen? Wartet jeden Tag darauf und du tust nichts...ist doch viel ätzender, oder?

4

Hey. Du wirst einen Weg finden Sie anzusprechen. Mach dir da keinen Kopf drum. Du kannst zum Beispiel sagen 'Hey.  Hab dich schon öfter gesehen und wollte fragen wie du heißt?' Frage etwas, was sehr simple ist. 

Also wenn ich euch beide zusammen sehen würde, dann würde ich mir jetzt nicht denken, wow ist der Alters Unterschied groß. Zudem wird es in 10-20 Jahren im Endeffekt eh niemanden mehr interessieren.  

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
RockstarN 10.10.2017, 18:34

Würde es nicht komisch ankommen dass ein 1.90 grosser Mann eine kleine und junge Dame mit "hab dich schon öfters gesehen" anspricht?

0

Schatzi ich finde es gut, dass du dir darüber Gedanken machst, das Zeit eine gewisse Reife.

Ich würde es lieber sein lassen mit ner Beziehung, denn sie ist noch ziemlich Jung. Aber gegen Freundschaft spricht ja nichts, wenn sie es auch so will.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
RockstarN 10.10.2017, 17:10

Wie sollte ich die Freundschaft beginnen wenn ich mich nicht traue sie anzusprechen. Wir sassen so nah zusammen heute 

1
2001Jasmin 10.10.2017, 17:11
@RockstarN

dann getraue dich das nächste mal einfach :D Ist doch nicht so schwer Schatzi.. Sag einfach : Hallo, jetzt sehen wir uns schon wieder ;D;D

1

Illegal ist eine Beziehung zwischen euch nicht, so lange alles immer im gegenseitigen Einvernehmen passiert und du sie nicht für irgendetwas bezahlst.

Aber es wird natürlich Probleme geben, etwa, weil sie noch nicht so lange weggehen darf wie du. Oder weil sie noch nicht Volljährig ist und deshalb für manches das Einverständnis ihrer Eltern braucht.

Fang doch erstmal an euch kennenzulernen. Trefft euch auf einen Kaffee (Alkohol trinken darf sie noch nicht). Findet heraus, ob ihr Gemeinsamkeiten habt und welche Erwartungen ihr an eine Beziehung habt.

Plus: Sprecht darüber, was für Probleme der Altersunterschied verursachen kann, bevor es ernst wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
RockstarN 10.10.2017, 17:08

Was heisst richtig illegal ist es nicht? was ist denn illegal daran?

0
Nina, Community Manager 10.10.2017, 17:14
@RockstarN

In jeder Beziehung spielt Sex früher oder später eine Rolle. Da ist es gut, zu wissen, wo man rechtlich steht, bevor man sich auf irgendetwas einlässt.

Sex mit Jugendlichen unter 18 Jahren ist für Jugendliche und Erwachsene verboten, wenn dabei eine Zwangslage ausgenutzt wird. Für Volljährige ist Sex mit Jugendlichen unter 18 Jahren nicht erlaubt, wenn Entgelt geleistet wird. Bei einem Vergehen kann eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren verhängt werden. Ebenfalls strafbar ist Sex mit Jugendlichen unter 16 Jahren, wenn Personen über 21 Jahre dabei die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzen.

http://www.t-online.de/leben/familie/schulkind-und-jugendliche/id_49354752/jugendschutzgesetz-2017-ab-wann-ist-der-erste-sex-erlaubt-.html

4
Nina, Community Manager 11.10.2017, 08:59
@RockstarN

Lies den Satz bitte ganz. Da steht, dass Sex mit 16-jährigen verboten ist

"wenn Personen über 21 Jahre dabei die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzen."

Damit ist gemeint, wenn die 16-jährige Person unter einer Einschränkungen leidet, die es ihnen unmöglich macht, ihr Einverständnis zu geben. Etwa durch eine geistige Behinderung.

2
Nina, Community Manager 11.10.2017, 10:30
@RockstarN

Wie du in dem zitierten Textabschnitt lesen kannst: Solange das Mädchen geistig zurechnungsfähig ist, du sie nicht dafür bezahlst oder eine Zwangslage ausnutzt, ist es erlaubt.

2

Was die Leute denken würden, wäre mir egal!

Aber ganz ehrlich gesagt, wärst du mir zu alt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
TimeosciIlator 11.10.2017, 07:59

@Wonnepoppen: Nur weil Dir jemand zu alt ist, muss das nicht für andere ebenso gelten.

Mit solchen Sprüchen hilfst du dem Ratsuchenden nicht - im Gegenteil: Er wird sich noch weniger trauen jemand anzusprechen. Willst Du das ?

Ihr Frauen seid doch ohnehin schon in der bequemeren Situation, da Ihr traditionell von uns Männern meist angesprochen werdet. Versuche doch lieber dem, der sich nicht traut, Mut zu machen ! LG

0
Wonnepoppen 11.10.2017, 09:48
@TimeosciIlator

Also irgendwie hast du da etwas mißverstanden?

Es geht doch nicht darum, daß er sich nicht traut, sie an zu sprechen, sondern daß sie  eher davon ausgeht, daß er es nicht tut?

außerdem hat er Bedenken, was "andere" dazu sagen würden?

also erst mal richtig lesen u. dann kritisieren, ok?

wieso bequemere Situation, im Gegenteil!

Ich bin froh, wenn mich nicht jeder Mann anquatscht!

1
TimeosciIlator 11.10.2017, 10:18
@Wonnepoppen

"Es geht doch nicht darum, daß er sich nicht traut, sie an zu sprechen,"

Doch darum geht es unter anderem auch ! Er ist blockiert aufgrund seiner Gedanken, die er sich macht. Alles oben haarklein zu lesen.

"also erst mal richtig lesen u. dann kritisieren, ok?"

Warum tust Du es dann nicht ?

"Ich bin froh, wenn mich nicht jeder Mann anquatscht!"

Das ist die typische Einstellung einer Frau, die nur an sich selbst denkt.



0
Wonnepoppen 11.10.2017, 12:47
@TimeosciIlator

Da wir verschiedener Meinung sind, könnten wir noch stundenlang darüber diskutieren, darum beende ich das Ganze!

Der Klügere gibt nach!

0

Was möchtest Du wissen?