Wie sollte Deutschland beziehungsweise der Westen auf den chinesischen Traum vom wieder aufblühen der chinesischen Nation reagieren?

Beim Stellen einer Frage wäre es sinnvoll, etwas Kontext anzugeben, damit auch die anderen User wissen, worum es geht und nicht erst selbst recherchieren müssen.

Das ist 1 zu 1 die Aufgabe aus meinem Geschichtsbuch ich hab selber keine Ahnung weil ich in Geschichte nichts checke

4 Antworten

Sie blühen bereits auf. Also in fast allen Punkten sind sie uns Lichtjahre voraus

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Norbert981 bestätigt

Gibt mehrere Möglichkeiten.

  • Staunen und weiter Kaffee trinken
  • Weiter Däumchen drehen
  • Chinesisch lernen

Nur um ein paar aufzuzählen.

Im Ernst. Es wäre hilfreich, sich ganz "unvoreingenommen" etwas Hintergrundwissen anzueignen, wenn man eine Frage, und sei es für die Schule, beantworten möchte.

http://frankfurt.china-consulate.gov.cn/det/zg/201303/t20130320_3422799.htm

https://china-wiki.de/chinesischer-traum-chinese-dream-wohlstand-global-player/

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/chinas-neue-bluete-wille-zur-welt-15420413.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Garnicht. Da ist nichts verwerfliches dran. Und selbst wenn, hat sich da kein anderes Land einzumischen.

LG.

Hätte sich auch kein Land einzumischen, wenn Deutschland auf die Idee käme alle alten Grenzen wieder herzustellen? Selbst da, wo Deutschland vor 1000 Jahren mal herrschte? Herrje! So ein Denken führt zu Kriege ohne Ende1

@Zwitscherling

China argumentiert bei seinen Gebietsansprüchen auf das südchinesische Meer mit Gebietsansprüchen aus dem 2. Jahrhundert nach Chr. Natürlich hat das etwas mit Ausbreitung zu tun! Und mit absurden territorialen Ansprüchen!

@Gungrasshopper

Auch wenn dem so ist, welches recht hätte Deutschland bzw, der Westen dort zu intervenieren? Angesichts der kolonialpolitik, sollten wir, den Ball ganz flach halten, wenn es um territorialansprüche geht.

@Zwitscherling

Wir haben auf jede kolonialen Territorialsprüche verzichtet. Wie eigentlich jedes westliches europäisches Land, von wenigen Ausnahmen abgesehen! Russland z.B. beharrt auf seine kolonialen Ansprüche auf die Ukraine! Die Auswirkungen sehen wir! Glaubst Du ein militärisches durchsetzen Chinas auf seine territorialen Ansprüche gegenüber Taiwan wäre für uns folgenlos?

@Gungrasshopper
Glaubst Du ein militärisches durchsetzen Chinas auf seine territorialen Ansprüche gegenüber Taiwan wäre für uns folgenlos?

Dann erklärt mir mal was das für Folgen hätte.

Deutschland unterhält keinerlei diplomatischen Beziehungen zu Taiwan.

@Zwitscherling

Natürlich haben wir diplomatische Beziehungen zu Taiwan. (https://taipei.diplo.de/tw-de) Darüber hinaus würde in einem Angriffskrieg Chinas auf Taiwan die USA eingreifen und damit würden wir zumindest auch ökonomisch die Verhältnisse zu China grundlegend verändern müssen!

@Gungrasshopper
Natürlich haben wir diplomatische Beziehungen zu Taiwan. (https://taipei.diplo.de/tw-de

Ich sehe kein militärisches Bündnis, oder sonst irgendeine Verpflichtung gegenüber Taiwan.

Darüber hinaus würde in einem Angriffskrieg Chinas auf Taiwan die USA eingreifen

Ja, darum meine Aussage, der Westen hat sich da nicht einzumischen.

@Zwitscherling

"Ich sehe kein militärisches Bündnis, oder sonst irgendeine Verpflichtung gegenüber Taiwan." Nicht jede diplomatische Beziehung beinhaltet eine militärisches Bündnis! Wir haben auch zu Russland eine diplomatische Beziehung!

"Ja, darum meine Aussage, der Westen hat sich da nicht einzumischen." Wenn Du meinst, in einem Angriffskrieg eines totalitären Regimes gegen eine demokratischen Staat, müßten sich alle demokratischen Staaten heraushalten, werden die totalitären Regime halt eines Tages gewinnen. Mag ja sein, dass Du willst! Ich möchte das nicht!

@Gungrasshopper
Nicht jede diplomatische Beziehung beinhaltet eine militärisches Bündnis! Wir haben auch zu Russland eine diplomatische Beziehung

Das ist mir schon klar. Selbst verständlich meinte ich, wie schon erwähnt eine diplomatische Beziehung, die uns zum Verteidigungsfall verpflichtet.

Wenn Du meinst, in einem Angriffskrieg eines totalitären Regimes gegen eine demokratischen Staat, müßten sich alle demokratischen Staaten heraushalten

Nein, der Meinung bin ich nicht. Lass die strohmann Argumente.

Wie bereits erwähnt. Ich bin der Meinung alle Staaten, die Vertraglich zu keinem Verteidigungsfall verpflichtet sind, sollten sich heraushalten. Sie müssen nicht intervenieren und haben auch kein Recht dazu. Welche Staatsform der Staat besitzt, spielt dabei keine Rolle.

werden die totalitären Regime halt eines Tages gewinnen. Mag ja sein, dass Du willst! Ich möchte das nicht!

Tchja, und das ist typisch westliche hochnäsigkeit. Wir nehmen selbstverständlich an, dass unsere Staatsform die beste ist und verurteilen Staaten die einen anderen Weg gehen.

Mit ihren rasanten Wirtschaftswachstum scheint China trotz aller Kritik etwas richtig zu machen.

Vielleicht öfters mal in München zum chinesischen Turm pilgern und sich ein paar Mass Weissbier bestellen.