Wie sollte der Ideale Klassensprecher sein?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

er sollte sozial sein und sich mit allen einigermassen verstehen. das sollte also ne person sein die nett zu allen ist und sich auch mit lehrern verstehen. man sollte dem klassensprecher vertrauen können.

wobei ich sagen muss dass bei uns immer die streber gewählt werden

Er muss auf jeden Fall die Interessen der Schüler vertreten, ohne dass man ihn dazu drängen muss, er darf also keine Scheu davor haben, mit Lehrern/dem Direktor/dem Hausmeister/wasauchimmer in Kontakt zu treten.

Gleichzeitig sollte er sich mit diesen Personen auch angemessen unterhalten können, ein "Lausbub" könnte unter Umständen vom Schulpersonal nicht ernst genommen werden.

Weiters sollte der Klassensprecher nicht oft vom Unterricht fern bleiben (das versteht sich wahrscheinlich von selbst, aber trotzdem sollte man daran denken, dass die Menschen, die nur allzu oft "krank" sind, nicht ideal für diese Position sind.)

In diesem Sinne: Ein fleißiger Mensch, der dennoch das minimalistische Gedankengut der Schüler vertritt ;)

Wie MissBoom schon schrieb, allen recht machen kannst du es sowieso nicht.

Wichtig ist, dass du selbstbewusst aber höflich, die Interessen der Klasse vertrittst und zwar auch die Interesssen der Mitschüler, die du nicht leiden kannst, wenn sie denn berechtigt sind.

Er sollte in der Klasse beliebt sein und über Selbstbewusstsein sowie Verantwortungsbewusstsein verfügen,da er mitentscheidet was für die ganze Klasse vom Vor,-bzw. Nachteil sein wird.

Also ein Tipp wäre auf jeden Fall dass dir die Schüler in der Klasse, aber auch die Lehrer vertrauen.

Weil es ist dann ja dein "Job" zwischen beiden zu vermitteln ;)

sehr wichtig is verantwortungsbewusstsein haben! wir haben als klassensprecher einen total "dummen" bekommen, der der denkt nicht ma dran batterien oder postkarten mitzubringen!

Er sollte auf jedenfall nicht zu schüchtern sein und so. Und dumm sollte er auch nicht sein xD Sonst kann eigentilch jeder klassensprecher sein

Was möchtest Du wissen?