Wie sollte der Gehäuse Lüfter platziert sein?
Hey,
baue mir gerade einen neuen PC zusammen und wollte einfach mal fragen, was eine optimale Lüfter Position für den oberen Lüfter wäre. Würdet Ihr diesen hinten oben lassen oder diesen in die Mitte oben packen? Hinzu kommt, dass ich noch einen weiteren Lüfter aus meinem alten PC habe (140mm). Würdet Ihr diesen auch noch einbauen, an die Front des Gehäuses oder es bei 3 Lüftern belassen? (Habe einen Mittelklasse Gaming PC)

5 Antworten
Die Faustregel lautet, 2x12oer oder 14oer vorne und 1x12oer hinten. Alles andere wäre meiner Meinung nach überflüssig 😉
Gruß Sonic
Hallo,
im generellen ist der Airflow so zu gestalten: Vorne unten rein und hinten oben raus.
Würdet Ihr diesen hinten oben lassen oder diesen in die Mitte oben packen?
Also den Lüfter so hinten oben lassen
Würdet Ihr diesen auch noch einbauen, an die Front des Gehäuses oder es bei 3 Lüftern belassen?
Kannst du schon einbauen
LG
Handhabe ich so eigentlich auch nicht anders.
2 Lüfter schaufeln die Wärme von der CPU weg, und bei mir ziehen 2 Lüfter von Außen nach innen.
Die 2 Lüfter links oben, schieben die Abwärme nach außen, raus aus dem Gehäuse, und der eine an der Front saugt, und wedelt frische Luft Richtung Mainboard Chipsatz, und ich habe noch an der Seitenwand, saugend einen Lüfter montiert, der die Grafikkarte mit frischer Luft versorgt.
Die Position ist egal, er wird an beiden Stellen seinen Job machen, den zweiten Lüfter würde ich nur einbauen wenn die Temperatur zu hoch kommt...
2-3 rein, 1-2 raus