Wie sollte das perfekte Schlafzimmer eingerichtet sein, so dass man gut schläft?

21 Antworten

Prinzipiell was die Möbel angeht (Farbe, Form etc.) sollte jeder selber schauen was ihm gefällt. Interessant wird es meiner Meinung nach erst bei der Betthöhe und der Matratze ^^

Zu der Betthöhe: Ich zum Beispiel gehöre zu den Menschen, die eher in niedrigen Betten schlafen, wo andere schon Rückschmerzen bekommen würden. Sprich du musst für dich erstmal herausfinden welche Betthöhe du als angenehm empfindest. Schau da am besten mal in Einrichtungshäusern und leg dich probehalber einfach mal in ein paar Betten, mit unterschiedlichen Höhen.

Zu der Matratze: Was Matratzen angeht würde ich mich immer in einem Fachgeschäft beraten lassen. Eine gute Matratze ist das A und O, daher muss man sich gut überlegen was für eine benötigt wird. Ausschlaggebend sind dafür unteranderem deine Körpermaße und Dinge wie z.B. leidest du unter Rückschmerzen o.ä. Im Fachgeschäft wird man dich hierfür genauer beraten können bzw. dir besser erklären welche Faktoren beim Matratzenkauf eine Rolle spielen. Dabei kann es sein das man schon etwas mehr für die Matratze ausgeben muss, aber dann hat man auch durchaus etwas gescheites.

Naja..da ich ein sehr romantisch veranlagter Typ bin, habe ich natürlich so einigen Schnickschnack im Schlafzimmer, außer natürlich ein vernünftiges Bett mit der etwas gehobenem Innenausstattung, so daß ich mich darin sehr gut aufgehoben fühle und dementsprechend natürlich auch mein gesundes Schlafbedürfnis zu seinem Recht kommt.

Mußt/brauchst Du es nur für Dich einzurichten, würde ich eher ein Schlaf-/Wohnbereich daraus machen allerdings gebe ich Dir dabei zu bedenken, es sollte schon ein Bett statt einer Schlafcouch drin sein, denn im Bett schläft es sich bedeutend angenehmer als auf einer Couch.

Wenn Du ein weibliches Wesen an Deiner Seite hast..laß Dich auf jeden Fall auch von ihr beraten denn ich bin überzeugt, daß wir Frauen doch ein sicheres Händchen für die Ausstattung einer Wohnung besitzen..ohne natürlich Dein Licht unter den Scheffel stellen zu wollen.

Hallo,

es kommt halt auch drauf an, was Dir persönlich für ein Stil gefällt, weil der eine mags total modern, ein anderer wieder lieber im Holzstil, gemütlich.

Auf jeden Fall sollte das Bett in eine Ecke oder Dachschräge, wenn Du hast, denn das ist einfach total gemütlich, wenn auf einer Seite eine Wand ist. Freistehend bringt kein Gefühl von Geborgenheit, meiner Meinung nach.

Zuviel sollte in einem Schlafzimmer gar nicht sein und der Raum auch nicht zu groß, sonst wird dieser nie gemütlich.

Dann an einer Wand natürlich ein Kleiderschrank, vorne Spiegel sind toll, aber einer an der Schranktür reicht auch.

Eine passende Kommode für die Unterwäsche und Socken, dann brauchste nicht lange im Schrank suchen und evtl. auch für die Schlafanzüge. Haken an die Wand für Deinen Bademantel.

Dann Nachtischlämpchen, die farblich passen.

Farbe an die Wand, weiß ist öd.

Schön sind für ein Schlafzimmer pastellfarben, helles blau, helles rosa- ja, ok. wird Dir nicht so gefallen-Lach!, zartes Lindgrün, Lachsfarben und dazu weiße Holzmöbel mit bunter Deko und schöner farbenfroher Bettwäsche, Zarte Vorhänge , schöne Bilder, aber gut, das wird Dir nicht so gefallen , aber Deine Freundin oder nächste Freundin wird begeistert sein, vielleicht auch verwundert.

Für Dich als Mann dann vielleicht doch weiße Wände oder eine Wand in hellem Braun, ein Bett mit ebenfalls braunem Bettgestell, Nachtischlampe, Buch, Vorhänge weiß mit braun, Musikanlage, Kleiderschrank, Bilder mit oder ohne Rahmen, Kommode. Stummen Diener für die Kleidung zum "drüber schmeißen" und ein Bett, das darunter Hohlraum hat, falls ein Mädl zu Dir kommt, Du Deine Klamotten, die noch so rumliegen, schnell unters Bett schmeißen kannst und diese "aufgeräumt" sind.

Liebe Grüssle

Habe leider keinen Garten - wie schaffe ich trotzdem Gartenfeeling?

Hallo zusammen, ich habe leider keinen Garten, nur einen kleinen Balkon mit der Fläche von 4 qm. Dennoch verbringe ich sehr gerne Zeit im Freien - meistens gehe ich dann in einen nahegelegenen Park. Habt Ihr Ideen, wie ich mir mit einfachen Mitteln Freiluft- oder Gartenatmosphäre nach Hause holen kann?

Jens von gf Aktion

Lasst uns an Euren Ratschlägen teilhaben! Im Rahmen unseres Ratgeber-Specials „gutWohnen“ verlosen wir heute unter allen hilfreichen Antworten einen Ahrens und Sieberz Gartenshop Gutschein i.W.v. 50€, sowie zwei Fleurop Gutscheine i.W.v. je 20€. Unter allen hilfreichen Antworten der gesamten Fragewoche (21.10.-27.10.) verlosen wir als Hauptpreis einen Bosch Akku-Rasenmäher i.W.v. über 500€. Informationen zur Aktion und die Teilnahmebedingungen findet Ihr hier: http://www.gutefrage.net/aktion/gutwohnen/teilnahmebedingungen

...zur Frage

Ich habe eine Hausstauballergie - was muss ich beim Bett beachten?

Leider habe ich, wie viele andere auch, eine unangenehme und nervige Hausstauballergie. Im Alltag beeinträchtigt mich das zum Glück nicht all zu sehr, wenn ich morgens aufwache habe ich jedoch häufig die üblichen Symptome: laufende Nase, Kratzen im Hals etc. Ich befürchte das liegt an meinem Bett. Leider habe ich hier noch nicht die ideale Lösung gefunden. Habt ihr damit Erfahrung und könnt mir hilfreiche Tipps geben? Worauf muss ich bei meinem Bett (Matratze, Decke, Kissen, Bettwäsche) mit einer Hausstauballergie achten?

Julia von gfAktion

Lass uns an Deinen Ratschlägen teilhaben! Im Rahmen unserer „Schlaf-gut-Woche“ verlosen wir unter allen hilfreichen Antworten sieben gutefrage.net Wecker und 14 Betten Rid Gutscheine á 25€. Als Hauptpreis winkt ein Philips Lichtwecker. Informationen zur Aktion und die Teilnahmebedingungen findest Du hier: http://www.gutefrage.net/aktion/schlaf-gut-woche

...zur Frage

Welche Einschlafrituale sind die effektivsten, um schnell einschlafen zu können?

Hin und wieder habe ich große Probleme, mein Kind (7 Jahre alt) abends ins Bett zu bekommen. Er ist dann total aufgedreht und will einfach nicht einschlafen. Und auch ich liege dann oft noch lange wach und es fällt mir schwer, von meinen Gedanken los zu kommen und einzuschlafen. Welche hilfreichen Rituale habt ihr, um Eure Kinder abends ohne Probleme ins Bett zu bringen und wie schlaft Ihr selbst schnell und ohne Grübeleien ein?

Manu von gfAktion

Lass uns an Deinen Ratschlägen teilhaben! Im Rahmen unserer „Schlaf-gut-Woche“ verlosen wir unter allen hilfreichen Antworten sieben gutefrage.net Wecker und 14 Betten Rid Gutscheine á 25€. Als Hauptpreis winkt ein Philips Lichtwecker. Informationen zur Aktion und die Teilnahmebedingungen findest Du hier: http://www.gutefrage.net/aktion/schlaf-gut-woche

...zur Frage

jugendzimmer Ideen :)?

Hallo!:) Und zwar ziehen wir bald um und ich bräuchte ein paar Ideen für mein Schlafzimmer weil mir einfach keins einfällt haha. Also es steht fest das ich ein Einzelzimmer bekommen werde, dass man ca. mit einem mittel-großem Wohnzimmer vergleichen könnte (hoffe ihr könnt es euch ganz gut vorstellen). Ich bin weiblich und 14 Jahre alt und wollte mein Zimmer erst schwarz-weiß machen aber dachte dann **Hey ist das nicht zo düster für eine 14-jährige?****** und dachte dann halt an so Pastellfarben wie Mintgrün oder so (aber dann nur eine Wand). Wie würdet ihr euer Zimmer gestalten oder euer Traumzimmer? Hier habe ich noch ein paar Bilder (das schwaz-weiße gefiehl meinem Vater relativ gut deshalb habe ich es dazu getan aber mein Zimmer ist leider nicht soo groß lol )

Danke im Voraus!:)

...zur Frage

TV-Gerät im Schlafzimmer - ruiniert das meine Beziehung?

Die ewigen Streitereien mit meinem Partner werden langsam zur Qual. Ich schaue selbst gern zum Einschlafen fern. Mein Partner aber hasst das und meint sogar, dass es auf Dauer unsere Beziehung ruinieren könnte. Zudem quengelt mein Kind abends oft und möchte zum Einschlafen den Fernseher einschalten. Soll ich das erlauben oder erst gar nicht damit anfangen? Und meint ihr, dass ein TV-Gerät im Schlafzimmer sich tatsächlich negativ auf die Beziehung auswirken könnte?

Manu von gfAktion

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?