Wie soll man sich jemals so was teures (Haus) leisten können.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, das machen die meisten Menschen aber so. Du kannst eine gewissen Summe ansparen - was weiß ich, 50.000€, und den Rest musst du eben über ein Darlehen finanzieren. Niemand bezahlt ein Haus mal eben so aus der Portokasse, es sei denn, du bist superreich.

Es ist nie zu früh, sich Gedanken zu machen - z.B. einen Bausparvertrag abzuschließen - aber du kannst wunderbar ohne Eigenkapital ein Haus finanziert bekommen.

danke erstmal. nein superreich bin ich nicht, dann würd ich ja nicht so eine Frage stellen. Ich hab nur, wenn ich ehrlich bin Angst mich zu verschulden. Bausparer läuft, nur macht der den Braten auch nicht fett. ich mein, es ist ja noch Zeit aber es ist mir hald grad durch den Kopf gegangen, weil ich unbedingt mal ein Haus mit Garten besitzen möchte.

0
@peppo1234

Ich auch, und ich bin zehn Jahre älter als du. Falls es dich tröstet: Je älter du wirst, desto mehr wird dir bewusst, dass

a) die anderen auch nur mit Wasser kochen,

b) nichts so dramatisch ist, wie es mit achtzehn scheint

c) für wirklich jedes Problem eine Lösung existiert und

d) dass alle anderen dieselben Fragen, Sorgen und Probleme haben.

Du darfst dich entspannen. Es ist völlig okay, Angst zu haben. Und Schulden sind nicht das Ende der Welt, sondern lediglich Mittel zum Zweck.

1
@peppo1234

Ja, ich bin auch immer noch ganz aus dem Häuschen, dass ich das inzwischen geschnallt habe :D

...aber ich vergess es noch manchmal.

0

In der Regel zahlt man ja so ein Haus auch nicht alleine ab. In jungen Jahren sollte man regelmäßig einen Betrag zurücklegen, dann hat man schon etwas Eigenkapital. Oder man kauft sich eine Eigentumswohnung und bildet hiermit Kapital. Dann kan man, wenn man älter ist, auch super ein Haus finanzieren.

Mit dem Kauf ist es nicht getan. Du mußt das Haus auch instandhalten, mit dem Staubwedel und dem Wischtuch durch die Räume sausen, Rasen mähen  ,,,, ob sich das dann mit Deiner beruflichen Karriere vereinbaren läßt? --- Umzug an einen anderen Ort wäre "schwierig".... Wie schon Peter Zwegat sagt: Mietwohnung ist meistens "günstiger" für die Lebensqualität....

PS.: "... will ich nicht hören ...." ist verdammt DREIST !!!

Wieviel Haus kann ich mir leisten?

Hallo,

mein Freund und ich spielen mit dem Gedanken uns ein Haus bauen zu lassen. In moment haben wir uns ein bisschen Eigenkapital zusammen gespart ca. 71.000€ . Es gibt ja diese ganzen Kreditrechner nur stimmt das genau was die da sagen?

Ich habe ein schönes Haus gesehen was mit Nebenkosten Notar usw 260 000 € kosten würde. Das Grundstück haben wir vererbt bekommen zählt dieses dann auch zum Eigenkapital? Weil so fällt der Kredit ja dann auch weniger aus.

...zur Frage

Formular für Einheitsbewertung -> wie ausfüllen?

Guten Tag, Ich bin grad dabei das Formular zur Einheitsbewertung des Grundbesitzes vom Finanzamt auszufüllen und habe einige Fragen dazu. Leider hat das Finanzamt schon geschlossen und ich erreiche dort niemanden. Vielleicht könnt ihr mir helfen! 1. "Wie groß ist die bebaute Fläche des Grundstücks?" -> Muss ich hier einfach die Wohnfläche des Erdgeschosses nehmen? Die Grundstücksfläche ist ansonsten unbebaut (keine Garage, o.ä.). 2. "Wie hoch waren die Baukosten des Gebäudes?" Welche kosten muss ich hier einbeziehen? Laut Definition im Internet gehört der Preis für das Grundstück nicht zu den Baukosten. Allerdings haben wir Rohbau und Grundstück zusammen gekauft und kennen daher die Kosten für das Grundstück garnicht. Oder muss ich hier einfach den kompletten Betrag den wir für Grundstück, Haus, Ausbau, etc. gezahlt haben aufführen? 3. "Wie groß ist die Gesamtwohnfläche?" In unserer Baubeschreibung steht eine Fläche von 123m², allerdings ist hier die Fläche eines Spitzbodens mit aufgeführt der noch nicht ausgebaut ist. Kann ich dann einfach diese Fläche von der Gesamtwohnfläche abziehen oder muss ich die mit aufführen auch wenn der Raum als solcher noch nicht besteht?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Darlehen vorzeitig ablösen ( 0% Finanzierung)

Hallo,

ich habe im Mai also vor ca 7 monaten eine 0% Finanzierung bei Media Markt gemacht. Die Bank, mit der Media Markt zusammen arbeitet, ist die Santander Consumer Bank. Ich will es noch Ende Dezember komplett bezahlen, weiss allerdings nicht ob das geht, im Darlehensvertrag steht diesbezüglich gar nichts drin.

Würde mich sehr über eure Antworten freuen...

...zur Frage

Mehrfamilienhaus Kredit von der Steuer abstezen?

Hallo, habe mal eine Frage zum Haus kauf

Alles nur Beispiele und keine genauen zahlen, ohne Versicherungen usw.:

Mehrfamilienhaus zur Vermietung kaufen, NICHT selbst in dem Haus wohnen

Haus kostet 300.000 Euro (komplett per Kredit finanziert) Zinsen nochmal 300.000 Euro Mieteinnahmen 30.000 pro Jahr kalt

Was kann ich von der Einkommensteuer absetzten?

Die nächsten 10 Jahre, die Mieteinnahmen für die Zinsen zu 100% oder? Bedeutet 0,00 Euro Einkommensteuer bezahlen!

Aber wie ist das mit den 300.000 Euro Kredit selbst, kann ich die auch zu 100% absetzten bis alles zurück gezahlt?

Auf die 30.000 Euro Mieteinnahmen zahlt man als Bsp. ja noch ca. 6000 Euro Einkommenssteuer, die ich ja aus eigener Tasche zahlen muss, bis der Kredit zurück gezahlt ist?

Somit hat man ja eigentlich zu wenig Mieteinnahmen bzw. der Kredit ist zu hoch?

...zur Frage

Wie geht üblicherweise Umwandlung von Ackerland in Bauland vonstatten?

Hallo,

ein Bekannter hat mir empfohlen, einen Acker nah an einem Ort zu kaufen und liegen zu lassen in der Hoffung, dass er in einigen Jahrzehnten zu Bauland wird.

Aber wie läuft diese Umwandlung denn üblicherweise praktisch ab?

Bauplätze in Neubaugebieten kann man hier in der Gegend eigentlich nur von der Stadt kaufen.

Demnach vermute ich, dass die Stadt das Land den bauern abgekauft hat, bevor sie es zu Bauland umgewidmet hat, oder?

Aus Sicht der Stadt wäre es sicher sinnvoll, hier nur den Preis für Ackerlnad zu bezahlen und wenn der Bauer mehr will halt das Neubaugebiet wo anders zu machen.

Wie läuft sowas in der Praxis ab und mit welchem Erlös kann man als Besitzer eines Ackers rechnen, wenn er wirklich zu Bauland wird (und man ihn dazu wohl vorher günstiger an die Stadt verkaufen muss)?

Danke!

...zur Frage

Welche Bank ist für einen Hauskauf empfehlenswert?

Hallo,

Wir möchten uns für den Kauf eines Hauses einen Kredit in Höhe von 240.000 € bzw. 300.000 € inkl. Nebenkosten aufnehmen, haben kein Eigenkapital und wissen nicht, auf welcher Bank unsere Chancen am höchsten stehen. Das Haus besteht aus zwei separaten Neubauwohnungen, eins davon könnte man locker für 700 € vermieten. In der anderen Wohnung würden wir (2 Berufstätige, 1 Schülerin) wohnen.

Ich freue mich auf Ihre Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?