Wie soll man seinen Handy Akku richtig ,,behandeln"?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo Robo267,

das könnte dir helfen:

  • Es tut den Batterien nicht gut, immer vollständig entladen zu werden. Tiefenentladungen können den Akku zerstören.
  • Fast alle Lithium-Ionen-Akkus und  -Batterien sind allerdings mit einem Schutz vor Tiefenentladung ausgestattet, man kann den Akku also zum Glück nur schwer zerstören oder ihm ernsthaften Schaden zufügen, aber trotzdem kann man es vermeiden, den Akku immer bis zu diesem Schutz zu entladen, das kann nämlich die Lebensdauer verkürzen – wenn auch nicht sonderlich stark.
  • Zwischen 20 und 80 Prozent sollte man den Akku „cyclen“ (also ungefähr in diesem Bereich halten), dann hält er am längsten
    durch.
  • Flache Ladezyklen sind für Handy- und andere Akkus empfehlenswert (also nicht immer ganz leer und dann wieder ganz voll laden).
  • Ein Ladezyklus entspricht entweder einer kompletten Entladung mit anschließendem Vollladen.
  • Aber auch, wenn man den Akku 20-mal zu fünf Prozent entlädt und anschließend wieder fünf Prozent nachlädt, ist insgesamt erst ein Ladezyklus “verbraucht”.

MfG. Kyraxan


Quelle:http://www.giga.de/extra/akku/specials/akkus-richtig-laden-tipps-akku-pflege-smartphone-akku-lithium-ionen-akku-batterie/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tiefentladungen sind besonders schlecht. Handys schalten ab bevor sie tief entladen sind. Aber der Akku entlädt sich trotzdem weiter. Also versuche bei spätestens 10% nachzuladen.

Überladungen sind auch nicht gut, aber die Ladeelektronik erlaubt das normalerweise nicht. !00% angezeigt am Handy sind für den Akku meist eher 95-98% Ständig auf 100% ist zwar auch nicht optimal aber durch regelmäßiges vollladen wird die Lebensdauer höchstens um 1% beeinflusst.. Tiefentladungen und/oder schlechter Akku machen eher 50% aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Standardmäßig laufen Handys mit Lithium-Ionen-Batterien.

Diese sollten auf keinen Fall vollständig entladen werden, aber wenn ist das eine mal nicht dramatisch. Am besten Akku immer zwischen 20% und 80% halten. Tiefer als 20% wäre schlimmer als ständig auf 100%. Also besser ab 30% immer am Ladegerät anhängen.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Robo267
07.03.2016, 13:57

Ja dadurch hält mein Akku auch viel länger als wenn ich bis 100% auflade warum ist das so?

0

einigermaßen moderne Handys (also zumindest alle Smartphones) haben eine Automatikfunktion für Li-Ionen-Akkus.

Das bedeutet, daß das Handy sich automatisch abschaltet, bevor die Ladekapazität unter 20% sinkt - denn ein Li-Ion-Akku darf nie ganz leer werden!

Des Weiteren schalten Handys automatisch auf Erhaltungsladung, sobald der Akku voll ist.

Der Vorteil von Li-Ion-Akkus ist, daß sie keinen "Memory-Effekt" haben. Du kannst den Akku also laden, wann Du willst, das ist wirklich völlig egal.

Ob Du ihn an's Ladegerät hängst, wenn er 98% hat oder 5% (wobei er in Wirklichkeit noch mehr als 5% hat) oder bei 45%. Ist völlig egal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IronofDesert
07.03.2016, 14:27

Mich würde doch jetzt mal interessieren wo du das her hast das das Handy abschaltet wenn der Akku noch 20% voll ist...

0

Lade dein Akku immer Vollständig auf.

Allerdings beachte:
Schließe dein handy nicht zum Laden an eine Stromquelle an, wenn der Akku des Geräts noch über 20% ist.
Ich lade mein iPhone immer erst wenn der Akku unter 10% fällt. So bleibt der Akku am längsten "Gesund".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Akkus sollte man immer erst aufladen wenn er fast leer ist. Dann sollte er zu 100% aufgeladen werden. Wenn du es so machst, lebt ein Akku am längsten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Robo267
07.03.2016, 13:56

Aber mein Akku hält länger wenn er nur bis 70 Prozent aufgeladen wird

0

hier erklärt er es dir genau

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also erstmal das handy nie ausgehen lassen (oder selten). dann immer laden, bis zu 100%. danach vom ladegerät entfernen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von funbky
07.03.2016, 13:50

Pff Handy Anfänger

0

Was möchtest Du wissen?