Wie soll man reagieren wenn man eine herrenlose Tasche findet?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Wenn es ein Großbahnhof mit Personal ist, dem nächsten Mitarbeiter der Bahn oder der Bundespolizei, wenn sie eine Wache dort hat, melden. Wenn es ein kleiner Bahnhof ist, 110 wählen. Auch wenn am Bahnhof, die Bundespolizei zuständig ist. die Landespolizei schickt dann entweder eigene Streifenwagen los und informiert die nächste Bundespolizeiwache. In Städten, die keine Bundespolizeiwache am Bahnhof haben, wird meistens auch die örtliche Landespolizei um Hilfe gebeten und losgeschickt. Sie haben meistens den kürzeren Anfahrtsweg.

jujuwes 18.12.2012, 15:46

Dankeschön, sehr gute und gelungene Antwort!

Ich habe mir nach diesem Vorfall Sorgen gemacht und gefragt, wie man vorgehen soll. Leider darf ich dir noch keinen Stern geben, aber du kriegst ihn auf jeden Fall! Zunächst erstmal DH!

0

Immer einen Verantwortlichen ansprechen wie Bahnangestellten, Bundespolizei oder Polizeirevier. Ob eine Durchsage heute nützlich wäre, ist fraglich.

Wenn Polizei am Ort ist, natürlich dort melden. Oder die 110 anrufen. Erst zur Polizei zu gehen, könnte ja zu lange dauern.

Meist sind DB Mitarbeiter in der Nähe, die wissen was zu tun ist. Sonst wäre der Polizei Notruf okay.

Eine herrenlose, Sache darfst du dir aneignen. Da man das von einer Tasche aber nicht behaupten kann : Polizei Meldung erstatten, im Fundbüro abgeben

miss12 17.12.2012, 19:18

Was ist eine herrenlose Sache?

1
isofus 20.12.2012, 22:08
@miss12

... bestimmt ein erotisches Spielzeug

0

Herrenloses Gepäck im Bereich von Bahnanlagen meldet man am besten der Bundespolizei. Selbstverständlich kann man sich auch an jede andere Polizeibehörde wenden. Ich würde allerdings nicht dort hin laufen, sondern anrufen. Wofür gibt's denn Handys?

zum Fundbüro geben. die wo es vergessen haben ärgern sich alleine schon das sie ihr zeug vergessen haben da hat keiner bock irgendwelche einsatzkosten zu bezahlen

sags doch einfach nem bahnangestellten

Ich wuerde erstmal das Weite suchen und dann die 110 waehlen!

Fundbüro oder die nächste Polizei Dienststelle

Was möchtest Du wissen?