Wie soll man Menschen begegnen die immer nur Mitleid suchen?

13 Antworten

Rede mit ihm freundlich aber bestimmt, dass du es schade findest, wenn ihr eure gemeinsame Zeit immer nur mit dem Thema Krankheit verbringt und dass es doch so viele schöne Dinge im Leben gibt :-). Wenn das nichts hilft, dann ist es wohl besser, sich von ihm zu distanzieren. Lass dich auf jedenfall nicht mit ihn seinen Mitleidssog hineinziehen.

Menschen, die um Mitleid heischen, suchen keine Lösung, sondern "ernähren" sich von deiner Energie. Damit kommen sie so weit über die Runden, dass sie an ihrem Zustand nichts verändern müssen. Ich höre mir so eine Geschichte genau 1x an, sage meine Sichtweise dazu, und gut. Beim zweiten Mal erlaube ich mir mit einem Vorwand das Gespräch abzubrechen. Es ist pure Energieverschwendung, denn wie gesagt, solchen Menschen geht es selten darum, etwas zu verändern.

die menschen, die am meisten gejammert haben ihr ganzes leben lang, die werden immer am ältesten...lass ihn jammern, wenn es ihn glücklich macht..so menschen kann man nicht ändern sie sind zu sehr auf sich und ihre krankheiten fixiert..einfach reden lassen aber nicht noch mehr in seinem leid bestärken

Bin ich echt ein schlechter Mensch?

Ich schaue mir manchmal ungelöste Kriminalfälle oder Aktenzeichen Xy auf Zdf an und habe bemerkt, dass ich nie Mitleid für ermorderte Polizisten, Prostituierte oder Reiche Menschen habe, auch hoffe ich immer, dass Bankräuber und Diebe nicht erwischt werden. Dafür habe ich jedoch extrem viel Mitleid wenn Migranten, junge Menschen oder Rentner Ermordet oder tot geschlagen werden. Ein Freund von mir meinte, dass wäre herzlos, aber wieso? Sollte es nicht meine Sache sein, wofür ich Mitleid habe? Ich bin hinzu gläubig und weiß auch das sowieso jeder seine Strafe bekommen wird nach dem Ableben.

...zur Frage

Was ist ein Gewissen und was bringt das?

Ich kann das nicht verstehen, wenn manche Menschen einen verletzen oder betrügen kriegen sie ein schlechtes Gewissen. Wieso machen sie es dann? Ich habe das Glück nie ein schlechtes Gewissen zu haben, obwohl ich alles mache was meine Situation verbessert und wenn meine eigenen Eltern darunter leiden müssen. Außersem finde ich Menschen die Mitleid haben erbärmlich, sie kann man aber gut betrügen, besonders witzig finde ich es wenn sie dann traurig sind deswegen 😂. Und was genau soll "Liebe" sei ? Man bleibt solange zusammen bis die andere einen nichts mehr nützt. Warum ist die Menschheit so dumm? Jeder ist sich selbst am nächsten, Gewissen, Mitleid sind Nachteile..

...zur Frage

Borderline-Beziehung untereinander

Wie reagieren zwei Menschen mit Borderline eigentlich aufeinander, bzw können diese sich überhaupt irgendwie.. verstehen?

Menschen mit Borderline haben schließlich nur ein "gebrochenes Ich".

Und so kommt es vor, dass sie sich selbst suchen und anderen Menschen eine Projektionsfläche bieten und sich deshalb "normale" Menschen und an Borderline Leidene eine Zeit lang so gut verstehen, bis eben zur Spaltung..

Aber, wenn zwei mit gebrochenem Ich sich begegnen und dem anderen eine Projektionsfläche bieten.. oder wird dann keine geboten? Wie reagieren solche Menschen untereinander aufeinander?

...zur Frage

Kein Mitleid und absolut kalt, ist das ok?

Ich empfinde kein bisschen Mitleid für andere Menschen, weder für süße Tiere, noch Babys, noch Familie oder engste Freunde, für niemanden.

Mir sind eigentlich alle Menschen relativ egal, ich habe Menschen allerdings schon gern, gibt Menschen die ich leiden kann und Menschen die ich nicht leiden kann, und eine Welt ohne Menschen wäre recht öde.

Aber ich habe z.B. kein Problem damit andere auszunutzen und sehe das auch als völlig ok an, wir sind eben im Endeffekt Raubtiere und es überlebt nur derjenige der es schafft sich durchzuboxen, ob mit Gewieftheit oder Muskelmasse ist dabei relativ unwichtig.

Seht ihr ein egoistisches und Ich-bezogenes Leben auch als ok an? Seht ihr es als ok an keinen Mitleid mit Schwächeren zu haben, sich nicht für andere einzusetzen und sein eigenes Ding zu drehen, ganz gleich ob darunter Menschen leiden oder gar sterben? Oder findet ihr das nicht ok?

...zur Frage

Warum soll ich noch weiterleben?

Warum sollte ich weiterleben? Seit knapp 1,5 Jahren habe ich nichtd mehr gespürt außer schmerz, trauer, leere, einsamkeit und selbsthass. Ich kann nicht mehr. Ich will nicht mehr.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?