Wie soll man LANGSAM abnehmen, wenn man doch JETZT unzufrieden ist und sich selbst hasst?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich glaube das Problem liegt nicht an deinem Körper sondern bei dir. Denn ich denke, wenn du abgenommen hast, wirst du immernoch unzufrieden mit deinem Körper sein. Einfach aus innerer Unzufriedenheit mit dir selbst und nicht weil du tatsächlich dick bist, oder so. Die Quelle dieser Unzufriedenheit oder Selbsthass ist eigentlich gar nicht dein Körper, sondern etwas anderes nagt an dir oder beschäftigt dich oder hat dir was angetan das dein Selbstbewusstsein zum wanken gebracht hat oder es war schon vorher gering, weshalb es so leicht mit dem Selbsthass ging. Jetzt suchst du dir ein Ventil um diese Unzufriedenheit raus zu lassen und hast dabei deinen Körper benutzt. Gleichzeitig redest du dir ein dein Körper sei der Ursprung deiner Unzufriedenheit, aber das ist er nicht. Denn das Gefühl bleibt, auch wenn du deine Traumfigur erreicht hast, bloß fokusierst du dich dann auf etwas anderes. Und das Spiel geht weiter. Daher auch das schlechte Gewissen nach dem Essen.

Ich denke bevor du mit deinem Körper rumexperementierst solltest du dir ein stabileres Selbstwertgefühl/-bewusstsein antrainieren und ein realeres Selbstbild von dir schafen. Lass mich raten, wenn du dich im Spiegel anschaust, siehst du dich dicker als du bist oder bemängelst was an dir was dich eigentlich gar nicht stören würde, würdest du deinen Fokus nicht so stark darauf legen.

Eigentlich sollte man sich akzeptieren und Lieben wie man ist auch seine schwächen. Aber ich persönlich bin der Meinung: Warum seine Schwäche akzeptieren, wenn du sie ändern kannst? Wenn du eine Leseschwäche hast, dann akzeptiert man das doch nicht, man ändert das. Wenn man wenig Geduld hat, dann ändert man diese schwäche. Aber was man nicht anfangen sollte, ist diese schwäche zu hassen. Das bedeutet, wenn du an deinem Körper etwas bemängelst, hier und da dir was nicht gefällt, dann ändere das (bitte keine schönheits OP's, lass es noch im gesunden Rahmen sein). 

Das ist okay, aber du änderst nichts, sondern fängst an zu hassen und zu bekämpfen was dir an deinem Körper nicht gefällt. Denn es gibt einen Unterschied zwischen gesundem Abnehmen (seinem Körper gutes tun) um dünner zu werden ODER erbrechen, crash diäten, zwanghafter sport, blind vor kompletten selbsthass, um jeden Preis dünner werden egal was man dafür tun muss. Damit änderst du nicht das was an deinem Körper ist, du kämpfst deinen Körper. Denn nicht das Fett brennt unter diesen Methoden, sondern Du. Das heißt im Moment führst du einen Krieg gegen dich selbst und nicht gegen das Fett. Würdest du dem Fett ein Krieg erklären, würdest du mit deinem Körper zusammen arbeiten.

Unternimm bitte nicht solche Methoden. Schau dir deinen Körper an, deine Haut, sie ist warm. Sie hält dich warm.. Das ganze Blut das durch deine Venen zirkuliert. Deine Beine tragen dich, egal wohin du willst, dein Herz deine Organe alles arbeitet. Dein Körper liebt dich und hält dich und arbeitet Tag und Nacht! Mach bitte sowas nicht. Liebe ihn zurück. 

Ich denke nicht das du ein großes psychisches Problem hast, sondern lediglich etwas vom Weg abgekommen bist und die falsche Einstellung bekommen hast. Und du pusht dich da selbst so rein, dass es dich verrückt macht und man denken könnte du hättest tatsächlich ein psychisches Problem. Ich denke das Problem könnte schnell weg gehen, wenn du wieder die richtige Einstellung findest. Auch zum Leben. Denn vieles bestimmen äußere Einflüsse, wenn wir nicht die richtige Einstellung zu uns selbst und zu der Welt finden.

So da wir jetzt wissen, dass es Psychisch bedingt ist, und nicht an deinem Körper liegt würde ich vorschlagen, dass du zunächst das in Ordnung kriegst so das du auch jetzt mt dir trotzdem zufrieden sein kannst ohne Traumfigur, und danach kannst du anfangen an deinem Körper zu arbeiten, aber ohne das du beginnst einen kleinen Markel gleich zu hassen.

Ich würde trotzdem mal gern wissen was du über Ernährung weißt. Was wäre deiner Meinung nach den eine effektive Methode um abzunehmen: Sag nicht Sport und gesunde Ernährung.. etwas präziser bitte. Wieviel darfst du essen? Hängt das abnehmen nur von den Kcal oder auch von den Makronährstoffen ab? Wenn die Waage still stand, hast du doch etwas Falsch gemacht. Warscheinlich hast du einfach nur Diäten verfolgt wie low carb und deshalb nicht durchgehalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du sagst selbst, dass du Normalgewicht hast. Also gibt es absolut keinen Grund zur Abnahme.

Wenn du Sport machst und gesund isst und dein Gewicht hältst, ist alles in schönster Ordnung. Genau so soll das sein.

Wenn du das nicht akzeptieren kannst, würde ich dir dringend zu einer Therapie raten.

Kommentar von Unperfekt92
28.01.2016, 14:02

Leider bedeutet Normalgewicht nicht gleichzeitig, dass man einen schönen Körper oder nicht zu viel Fett hat.

Lieben Dank für die Antwort. 

0

Du solltest einen Psychologen aufsuchen, Dein Problem wird sicher immer wieder stellen, nicht nur im Punkt Gewicht, sondern sich auf andere Dinge übertragen. So wirst Du nichts schaffen.

Hey!

Warum fixierst du dich so sehr auf die Zahl deiner Waage? Warum suchst du dir nicht einen anderen Weg?

Als ich in einer ähnlichen Situation war, hat jedes Gramm gezählt. Alles musste perfekt laufen, Abnahme war gut, Zunahme war schlecht. Die Zahl, die meine Waage mir teilweise 5x täglich zeigte, dominierte mein Leben und alles, was ich tat. 

Aber, ich habe es tatsächlich geschafft. Wie? Ich habe mir ein anderes Ziel gesucht. Ich will nicht schlank sein. Ich will gesund sein und Leistung zeigen. Ich hatte mich entschieden, eine Karriere anzustreben, die genau das forderte, was vermutlich alles erst ins Rollen gebracht hat und ich hab mich noch nie besser gefühlt. 

Meine Zielsetzung sieht jetzt anders aus - zuerst wollte ich 2,5 km am Stück laufen, 20kg beim Lastzug packen und mindestens zwei Tage hintereinander "normal" essen. Und ich hatte mir vorgenommen, mich nicht zu wiegen, Kalorien nicht zu zählen und Fressattacken nach Hungerkrisen zu vermeiden. 

Heute kann ich stolz auf mich sein - ich bin selbst aus meinem Teifelskreis heraus gekommen und mein Körper kann Sachen, die ich früher für unmöglich hielt. Ich bin gesund, meine Haare fallen nicht nehr aus und ich kann mir Samstags ein Stück Sohnetorte gönnen, ohne direkt das grausige Bild eines Doppelkinns vor mir zu sehen. Und ich empfehle dir das gleiche. Setze dir neue Ziele - realistische Ziele. Nicht die Zahl auf der Waage soll dich glücklich machen, sondern die Früchte deiner harten Arbeit. Natürlich ist es schwer, wieder auf den gesunden Weg zu kommen und natürlich ist es mühselig, aber du wirst dir später selbst danken. 

Abgenommen habe ich ganz nebenbei - aber das interessiert mich mittlerweile gar nicht mehr. Ich bin ein neuer Mensch. Und du kannst das auch, du musst es nur wollen. Anfangs will man abbrechen und aufhören, wieder auf die alten Wege zurück - aber jetzt stell dir dich in einem halben Jahr vor - wie willst du sein? Aktiv, glücklich und gesund? Oder weiterhin miserabel, müde, erschöpft, traurig, aber wenigstens "dünn"? Komm, mach die Entscheidung! Du kannst es! Und du weißt anscheinend selbst, was der richtige Weg ist - du musst es nur wollen und einmal ordentlich die Zähne zusammen beißen. 

Am besten suchst du dir bei einem Arzt Hilfe damit du das Psychische mal in den Griff bekommst.

Wegen der Ernährung, Gesund ist nicht gleich immer Gesund :) man sollte ausgewogen essen und schauen was tut dem Körper gut was nicht. Ich esse auch gesund und hab gemerkt das ich 4-5 tage die Woche wenig Kohlenhydrate esse und 2-3 mit Kohlenhydraten und mein Körper so besser damit klar kommt als eine 4 Wochen lange Low Carb Diät durchzuhalten.

Hör auf dein Körper schau was er brauch und was nicht und dann klappt das auch :).

Wenn du immer noch so über dich denkst, solltest du über eine Therapie nachdenken. Alles Vernüfntige, wie z.B. richtige Ernährung, bringt dir ja nix und du blockst es ab. Deshalb sehe ich keine Möglichkeit, dich hier glücklich machen zu können.

Kommentar von Unperfekt92
28.01.2016, 12:35

Danke für deine Antwort. Ich blocke es ja nicht strikt ab, ich habe es über mehrere lange Zeiträume versucht und bin jedes Mal damit gescheitert. 

Ich will auch gar nicht untergewichtig sein, ich habe (wirklich) ein realistisches Ziel, was im Normalbereich liegt. 

Liebe Grüße

0

Weil es gesünder ist. Hol dir bitte Hilfe. Alles gute dir

Was möchtest Du wissen?