Wie soll man einen Notar ansprechen?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Manche Menschen legen Wert darauf, dass man sie mit ihrem akademischen oder Berufstitel anspricht ... andere wiederum gar nicht (und fassen das eventuell sogar als "einschmeicheln" auf).

Ich mache das meistens so, wenn ich mir darüber nicht ganz klar bin, dann frage ich entweder im Vorzimmer oder ich spreche diejenige Person selbst darauf an.

Ein kurzes, freundliches: "Herr ... wie darf ich sie ansprechen Dr. ... etc. ?

Die Antwort kommt darauf immer sehr prompt und sehr klar.

mit seinem/ihrem nachnamen und herr bzw. frau davor. wenn eindoktortitel vorhanden ist, kann man den noch nennen, dazu besteht aber kein zwang und auch kein anspruch seitens des titelinhabers.

Wenn er einen akademischen Grad (also Dr. Prof. etc.) hat, dann nutzt du diesen in Verbindung mit seinem Nachnamen, als z.B. Herr Dr. Wohlfahrt.

flirtheaven 17.08.2010, 13:01

oder auch nicht

0

mit dem nachnamen - wenn er einen doktortitel hat fühlt er sich auch geschmeichelt wenn du das erwähnst

"Euer Bestechlichkeit".

Also einen Notar Thomas Schmid würde ich mit "Herrn Schmid" ansprechen...

wenn er ein Dr. ist, kann man ihn so ansprechen, es gibt Leute die bestehen darauf!, ansonsten Herr.........

flirtheaven 17.08.2010, 12:37

sie haben aber keinen anspruch auf eine derartige anrede

0
Raubritterin 17.08.2010, 12:45
@flirtheaven

ich arbeite als Fremdfirma mit Bankern...das sind einige tödlichb beleidigt, wenn die ihren Dr. nicht in der Begrüßung hören!! ohne Sch....jetzt!!

0
flirtheaven 17.08.2010, 13:01
@Raubritterin

ich weiß, als "lieferant" würde ich auch immer den doktor nennen. aber wenn ich als kunde bzw. mandant zum notar komme, lasse ich das weg. wenn er mich dann auf seinen doktortitel hinweist, hat er mich als mandanten verloren.

0

Mit Herr Notar oder mit Herr -Name- so hab ich es immer gemacht. Du mußt schnell herrausfinden was für ein Typ er ist. Anfangs mit Herr Notar dann wirst du sehen

einfach mit dem Nachnamen wie andere Personen auch.

wenn er einen doktortitel hat, dann herr doktor + den namen. ohne titel einfach nur herr + namen.

Herr und dann den Familiennamen

Ey Alter, was geht ab.

Herr Doktor Mustermann

Damit kannst du nicht viel falsch machen.

flirtheaven 17.08.2010, 12:37

außer er ist kein doktor

0

Herr Notar, ein Notar muss keinen Doktortitel haben.

Oder einfach Herr xxx

einfach mit seinem nachnamen

Was möchtest Du wissen?