wie soll man beim laufen bzw joggen am besten auftreten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Am Besten so, wie es dir am Liebsten ist, wie es deinem gewohnten Bewegungsablauf am Besten entspricht.

Dies wird vermutlich Fersen oder Mittelfuß sein.

Anatomisch am Besten ist der Zehenlauf,da du nur so die ganze Federung der Füße ausnutzt. Da dies aber für uns sehr ungewohnt ist und uns oft auch die benötigten Stützmuskeln fehlen, meinen viele Experten, man solle sich nicht umstellen.

Zusatzinfo: Warum ist der Zehnlauf für uns ungewöhnlich, bis nicht schaffbar? Weil wir seit Kinderbeinen in Schuhen laufen, die so ein Lauf sehr effizient unterdrücken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wichtig ist, dass man sich beim laufen wohl fühlt. Jeder Mensch läuft anders und auch unterschiedlich schnell. Da musst Du deinen eigenen Weg finden. Wichtig ist: harte Böden wie Asphalt sind zu vermeiden. Du solltest lieber im Wald und anderen Sandwegen joggen gehen. Außerdem solltest Du dir ordentlich Laufschuhe holen. Da würde ich mich beraten lassen, weil jeder Fuß unterschiedlich ist. LGrüße Paul

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von turalo
26.03.2012, 19:45

Mit dem richtigen Schuh kann man wunderbar auf Asphalt laufen.

0

Man rollt über den gesamten Fuß ab.

Wenn ich neue Schuhe brauche, gehe ich in ein Sportgeschäft, wo ich auf einem Laufband per Video "überwacht" werde, damit ich auch die Schuhe kaufe, in denen mein Fuß so abrollen kann, wie er es ohne Schuhe auch täte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?