Wie soll man auf private Fragen im Vorstellungsgespräch reagieren?

5 Antworten

naja, auch mit persönlichen Fragen, will man schon nicht dein Intimleben ausquetschen. Einfach normal offen antworten. Kannst ja ggf. diplomatisch bleiben, wenn es zu sehr ins private geht und allgemeine Antworten geben. Wenn es verbotene Fragen sind, wie z.B. ob du schwanger bist, kannst du sogar lügen.

kommt denk ich auf die fragen an sehr private würde ich es offen und ehrlich sagen das es mir zu privat ist selbst wenn es dann den job kostet! aber ich bin nunmal so

Ein brüskiertes Zurückweisen oder schnippisches Verweisen auf die Unzulässigkeit der Frage halte ich für wenig diplomatisch bis inkompetent.

Solche Fragen dienen meist ganz bewußt dem Test, wie geschickt der Kandidat Klippen zu umschiffen weiß, ohne den guten Ton zu verlieren. Meist tauchen sie gegen Ende eines Gespräches auf -- somit hatte man schon etwas Gelegenheit, sein Gegenüber und dessen (nicht) vorhandenen Sinn für Humor einzuschätzen.

Eine geschickte(re) Taktik, um Zeit zu gewinnen können Rückfragen sein: "Verstehe ich richtig, dass..." oder "Inwiefern ist es für Ihr Unternehmen von Belang..." -- manchmal gerät der Fragesteller dadurch selbst ins Schleudern ;-)

Fragen beim einem Vorstellungsgespräch?

Hallo, morgen habe ich ein Vorstellungsgespräch bei einem Supermarkt als Aushilfe. Wenn mir jetzt solche Fragen wie, warum sollen wir gerade Sie einstellen? oder Warum möchten Sie hier arbeiten? oder Was erwarten Sie von diesem Job? gestellt werden, wie kann man diese Fragen am besten beantworten? Oder was sind Ihre Stärken und Schwächen. Welche Antworten passen am besten zu diesem Job?

...zur Frage

Darf man im Bewerbungsgespräch nach Berufsschule fragen?

Hallo! Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung in einem großen Unternehmen. Ist es angebracht dort schon nach der Berufsschule zu Fragen? Mir sind nämlich noch viele Sachen diesbezüglich unklar. Danke im Voraus :)

...zur Frage

Habe im Vorstellungsgespräch einen guten Eindruck hinterlassen?

Ich war heute beim Vorstellungsgespräch und ich fand das richtig gut. ich konnte alle fragen beantworten und die chefin meinte sie hätte einen guten eindruck von mir...glaubt ihr ich hab ne chance weiter zu kommen? ich möchte unbedingt die stelle haben.

...zur Frage

Letzte Fragen zum Vorstellungsgespräch?

Hallo,

habe morgen mein Vorstellungsgespräch zum Azubi zum Lokführer bei der DB in Frankfurt. Vorher habe ich noch drei Fragen:

  • Ist es auch "erlaubt", Fragen während des Gesprächs zu stellen (wenn z.B. gerade über das entsprechende Thema geredet wird) oder wird das von den Gesprächspartnern erst gegen Ende erwartet?
  • Weiß jemand, wie viele Personen mir wahrscheinlich gegenübersitzen werden und wer das sein wird (Personaler, Ausbilder etc.)?
  • Als meine Schwächen wollte ich nennen, dass ich nicht gerade sehr kreativ bin und dass es mir schwer fällt, Dinge stur auswendig zu lernen (ich lerne eher praktisch). Ist das in Ordnung oder würde das nach hinten losgehen?

Viele Grüße und danke im Voraus!

...zur Frage

Darf ich bei einem Vorstellungsgespräch mein Notizbuch mit meinen fragen aus packen?

Ich hab einen Vorstellungsgespräch in einer Praxis und will meine fragen nicht vergessen wäre es ok?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?