Wie soll man als Veganer die Darmflora wieder aufbauen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mit Milchsäurebakterien angereicherte Produkte aus Sojamilch ... diese findest du in jedem Reformhaus, aber auch in vielen Supermärkten.

Schau dich mal um in den Kühlregalen, wo Sojamilchprodukte gelagert sind.

Bezüglich Darnflora "aufbauen" ... es muss nicht unbedingt Yogurt (Sojagurt) sein ... Sauerkrautsaft - täglich ein kleinen Mengen getrunken - kann wahre Wunder wirken.

Und du solltest ferner alles Süße und Fette sowie Weißmehlprodukte meiden, und vermehrt Früchte (am besten Obst aus der Region) und frische Gemüse ... Salate etc. essen.

Und ehe ich es vergesse:

Sowohl bei gesäuerten Sojamilchprodukten als auch bei gesäuertem Gemüse ... SAUERKRAUT - solltest du darauf achten, dass in diesen überwiegend rechtsdrehende Milchsäurebakterien enthalten sind.

Ach ja ... wichtig ist, dass du ausreichend (mehr als du normal gewohnt bist) trinkst <-----------> Wasser, ungesüßte Kräutertees. Wenn du deinem Darm etwas ganz Gutes tun willst, dann besorge dir in der Apotheke einen "Lebertee".

Und ... ballasttoffreiche = Vollkornprodukte, damit bringst du deinen Darm und dich selbst wieder in Schwung.

@Entdeckung

Vegane Ernährung ist an sich weder ungesund noch falsch ... wenn du dich vegan ernähren willst. dann mache das ohne darauf zu hören, was andere dazu sagen.

Wichtig ist, wie bei jeder anderen Ernährungsart auch, dass du dich nicht einseitig und "falsch" ernährst.

Das bedeutet:

Genugend Obst und frisches Gemüse ... Vollkornprodukte ... Hülsenfrüchte. Nüsse ... hochwertige pflanzliche Fette und Öle.

Wenn dir zur Darmsanierung "Yoghurt" empfohlen wird, so musst du wissen, dass beim Yoghurt nicht das Milchprodukt selbst, sondern die darin enthaltenen sogenannten Milchsäurebakterie, welche für deinen Darm wichtig und nützlich sind, Teil der Darmsanierung sind.

Und diese Milchsäurebakterien, die sind auch zum Beispiel in gesäuerten Gemüsen wie Sauerkraut enthalten, aber in in Sojamilchprodukten wie zum Beispiel Sojaghurt.

Hey! Ich finde deine Antwort super ausführlich und hilfreich!

Könntest du mir vielleicht noch kurz erklären, wie ich erkenne, ob überwiegend rechtsdrehende Bakterien enthalten sind? Hab sowas noch nie auf einer Verpackung gelesen und kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, wie man das rausfinden soll!? :D :D

@lollylilli

Doch ... du kannst es auf der Verpackung lesen, welche Art von Milchsäurbakterien überwiegt ... wenn du zum Beispiel L+ siehst, dann bedeutet das "+" rechtdrehende.

Außerdem gibt es verschiende Arten von Bakterien (verschiedene Namen) ... das bedeutet, wenn du auf einer Verpackung (von gesäuerten) Milch- oder Gemüseprodukten den oder die Namen eines Bakterienstammes liest, dann kannst du das googlen.

@Entdeckung Rechts- und linksdrehende MilchsäureWer sich die Etiketten von Joghurts anschaut, dem wird esnicht entgangen sein:

Nahezu jeder Hersteller wirbt mit der gesunden rechtsdrehenden Milchsäure.

Ist linksdrehende Milchsäure nun gefährlich? und wo ist sie überhaupt in nennenswerten Mengen zu finden?

Rechts- oder linksdrehende Milchsäure?
Die Namen der rechtsdrehende Milchsäure = L(+) Milchsäure und der linksdrehenden Milchsäure = D(-) Milchsäure entstammen der Methode, sie zu unterscheiden. Die eine dreht das polarisierte Licht nach rechts, die andere nach links.
In Pflanzen und Bakterien kommt die Milchsäure in Form eines Gemisches (Racemat) beider Formen vor. Typische Lebensmittel sind z.B. Sauerkraut, und andere milchsauer vergorene Gemüse(Gurken, Bohnen, etc.) Normalerweise überwiegt hier aber dierechtsdrehende Milchsäure.

http://www.inform24.de/milchsauere.html

Joghurt wird ein wenig überbewertet, wenn es um die Mikroflora des Dünndarms/Dickdarms geht, da viele darin enthaltene Bakterien niemals dort ankommen, wo sie hinsollen. Es gibt dagegen zig gute Arzneiprodukte, die den Darm wieder mit positiven Keimen besiedeln- ob sie nun Mutaflor, Symbioflor oder sonstwie heißen. Was davon das Geeignetste ist, hängt davon ab, ob eher der Dünn- oder der Dickdarm "Nachhilfe" benötigt. Auch gut ist ein Kräutermittel wie Kräuterformula Colon, das die Funktion wiederherstellt und die Flora unterstützt. Prinzipiell haben es aber Veganer eher leichter, eine gesunde Darmflora aufzubauen, weil sie eben kein extrem verschlackendes Schweinefleisch konsumieren, das den Darm nachhaltig belastet.

Man muss nicht zwangsläufig mit dem Verzehr von Joghurt seinen Darm sanieren..... Ausserdem kann mann m.E.s nach so viel Joghurt gar nicht verzehren, wie es nötig ist, um eine gesunde Darmflora anzusiedeln. Probiotischer Joghurt unterstützt das ganze, mehr aber auch nicht......

Ich persönlich würde nach Antibiotika- Durchfällen erst mal mit Kohletabletten den Darm ein paar Tage "entgiften" und dann mit einer Sanierung mit einem entsprech. Präparat aus der Apotheke beginnen. Die Fachkräfte dort beraten dich dazu. Einige Präparate wurden hier schon genannt.

Hallo,

du kannst in der Apotheke so was wie Mutaflor kaufen. Es gibt auch andere Präparate, welche die Besiedlung des Darmes mit "gesunden Bakterien" unterstützen...

Frag mal nach...

Emmy

Eine Tabletten-Kur mit Milchsäurebakterien hilft auch ganz gut.

Emmy

Schau mal:

Darmflora zerstörrt

google mal nach "antibiotika + darm", da findet man einige infos. das mit dem joghurt scheint laut wikipedia wirklich zu stimmen:

"Mehrere Studien haben ergeben, daß Probiotika das Auftreten der Antibiotika-assoziierten Diarrhoe verhindern können, indem sie prophylaktisch bzw. zeitgleich zu einer notwendigen Antibiotikatherapie verabreicht werden. So ergab zum Beispiel eine kontrollierte, randomisierte Doppelblindstudie aus dem Jahre 1999 von Vanderhoof JA et al., die mit 202 Kindern im Alter von 6 Monaten bis 10 Jahren durchgeführt wurde (wovon 188 in die Auswertung einflossen), daß bei 25/95 (25 von 95 Kindern) der Placebogruppe, aber nur bei 7/93 (7 von 93 Kindern) der mit Lactobacillus rhamnosus GG behandelten Kinder (= Verumgruppe) Durchfälle nach der notwendigen Antibiotikatherapie auftraten. Eine weitere Studie verwendete parallel zur Antibiotikagabe eine definierte Menge Joghurt (227 g) als Nahrungsergänzung. Ergebnis: Die Gabe von Joghurt halbierte die Zahl der Patienten mit Durchfällen und reduzierte noch deutlicher die Gesamtzahl der Tage mit Durchfall: Nur 12 % (gegenüber 24 %) klagten in der Joghurtgruppe über Durchfall, und 23 Durchfall-Tagen in der Joghurtgruppe standen 60 Durchfall-Tage in der Nicht-Joghurtgruppe gegenüber (Beniwal R S et al. 2003).

Eine Metaanalyse, in der neun randomisiert kontrollierte Studien ausgewertet wurden, kommt zum Schluss, dass Probiotika bei der Prävention der Antibiotika-assoziierten Diarrhoe hilfreich sind. Saccharomyces boulardii und Lactobacillus sind bei dieser Indikation am wirksamsten.[1] Die gleichzeitige Einnahme von Milchprodukten ist jedoch bei Antibiotika der Tetrazyklin-Gruppe und so genannte Gyrasehemmer nicht möglich, da ansonsten die Wirkung der Antibiotika verloren geht.[2]"

also theoretisch ist joghurt gut, allerdings nur wenn man es VOR der antibiotikatherapie eingenommen hat. mit den antibiotika zusammen darf man keine milchprodukte zu sich nehmen wegen den wechselwirkungen. so versteh ich das zumindest. es gibt aber auch medikamente, lies mal hier:

"Wenn der Arzt gegen eine bakterielle Infektion Antibiotika verschrieben hat, sollte man hinterher viel Joghurt essen, da durch einige Antibiotika die natürliche Darmflora geschädigt wird. Durchfall kann die Folge sein. In Joghurt sind viele Milchsäurebakterien enthalten, die helfen können, die Darmflora wieder aufzubauen. Unterstützend gibt es in der Apotheke Hefepilz-Präparate. So wird die Darmflora schnell wieder fit."

Wenn Ihre Darmflora stark angegriffen ist - etwa nach der Einnahme von Antibiotika - reicht der Genuss von Milchprodukten ohnehin meist nicht aus. Dann sollten Sie sich in der Apotheke probiotische Arzneimittel (z.B. Bifiteral) besorgen und eine vierwöchige Kur einplanen. Wenn die Präparate wirksam sein sollen, müssen sie pro Tagesdosis etwa 10 Milliarden probiotische Lakto- oder Bifidobakterien enthalten. Das entspricht der Menge an gesunden Bakterien aus etwa 50 Joghurts.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://vegan.de/foren/read.php?152,538173,538179