Wie soll man als Pizzafahrer beten wenn viel los ist in der Pizzeria, Islam?

5 Antworten

Für den Wudu würde ich dir Wudu-Socken (Mash/Khuff) empfehlen. Damit kannst du deinen Wudu sogar zur Not direkt am Fahrzeug mit einer Flasche Wasser machen. Die Füße musst du damit nicht waschen, sondern nur überstreichen.

Für das Gebet nimmst du dir einfach einen Gebetsteppich mit und kannst - egal wo du bist - ganz kurz dein Gebet neben deinem Auto verrichten. Nur die Pflichtgebete dauern wenige Minuten, selbst wenn du die Sunnah Gebete mitbetest, sollte es in unter 10 Minuten machbar sein.

Im Auto kannst du nicht beten! Du hast die Möglichkeit das Auto abzustellen und daneben zu beten.

Man muss erstmal alle Möglichkeiten ausreizen, bevor man sich Ausnahmeregelungen wie das Beten im Sitzen zur nutze zu machen. Einfach aus Bequemlichkeit geht das nicht!

Je nach Rechtsschule könntest du auch eventuell einige Gebete zusammenlegen.

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,

Bruder es gibt immer eine Möglichkeit normalerweise. Ich würde das Auto kurz rechts ran fahren an einer geeigneten Stelle und beten und weiter ausliefern. Geht doch schnell. Draußen beten ist ja nicht schwer. Bevor du losfährst kannst du auf Toilette und Wudu nehmen und auf dem Weg beten. Hast du gar keinen Möglichkeit im Lokal zu beten ? Und Bruder verstehe mich nicht falsch, aber du sagst du musst ganze Zeit in Bewegung sein aber die Zeit für das Gebet muss du nehmen oder versuchen einen anderen Job zu finden, wenn es nicht mehr möglich ist zu beten.

Du sollst dein Geld und dein Unterhalt verdienen keine Frage aber die Gebete müssen eingehalten werden. Allah sagt im Koran:

Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen (sollen). [51:56].

Es gibt keine anderen Grund unserer Existenz. Deswegen Bruder versuche einen Weg zu finden oder bete unterwegs. Ein Gebet dauert nicht lange.Ich habe auch oft draußen gebetet, am Bahnhof oder am Rand von einem Park oder Raststätten. Es gibt immer eine Möglichkeit.

Möge Allah dir deine Situation erleichtern und dich im Gebet standhaft machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – https://www.islamweb.net/amp/de/article/233926/

Monkey29 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 10:58

ja hab’s mal auf dem weg gemacht und wurde angemeckert weil ich so lange gebraucht habe bis ich kam

DawahIslam  01.11.2024, 11:37
@Monkey29

Bruder möge Allah dein Situation erleichtern und dir einen anderen Ausweg schaffen. Bruder wenn du merkst, dass du nicht beten kannst auf dieser Arbeit dann such nebenbei nach einer anderen Arbeit wo du beten kannst. Ich sage auch nicht kündige sofort aber so kann es nicht weiter gehen. Wenn du etwas für Allah unterlässt (Eine Arbeit wo du nicht beten kannst) dann wird dir Allah etwas besseres geben. Suche etwas anderes nebenbei und Insallah wird dir allah eine neue Tür öffnen.Habe keine Angst vor deiner Versorgung. Allah ist der Versorger und er wird dich versorgen.

Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen (sollen). [51:56] 

Ich will keine Versorgung von ihnen, noch will Ich, daß sie Mir Speise geben. [51:57] 

Wahrlich, Allah allein ist der Versorger, der Stärke und Festigkeit besitzt.51:58

Du arbeitest als Pizzafahrer und darin liegt das Problem. Arbeite in der Döner-Bude, oder als Hausmeister der Moschee und schon ist beten möglich.

Der wahre barmherzige Gott führt keine Strich-Liste für absolvierte Gebete.

Ein inniges/ehrliches Gebet ist gottgefälliger, wie 1000 heruntergeplapperte, angebliche Zwangsgebete.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin vom Islam zum Christentum konvertiert.

Wenn die Pizza Fleisch hat, das nicht halal ist (Salami), darfst du solche Pizza nicht ausfahren, auch kein Bier nicht und kein Wein.

ItsJustMe38  01.11.2024, 10:58

Hat er irgendwo erwähnt, dass sowas der Fall ist? Wenn nein, wieso führst du das unnötig an?