Wie soll ich vor gehen , E Zigarette einkassiert ( Schule )?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo Jacka,

also ich muss dich leider ein bisschen enttäsuchen. Vor kurzem wurde tatsächlich ein Gesetz verabschiedet, nachdem E-Zigaretten jetzt wie Zigaretten und Alkohol behandelt werde. Unabhängig davon ob Nikotin drin ist oder nicht !

http://esmoketips.com/abgabeverbot-an-minderjaehrige-verabschiedet/

Das heist das die Sekrätärin eigentlich im recht ist.

Wenn du die wieder haben willst sehe ich nur eine Chance. Du musst auf das wohlwollen deiner Umgebung hoffen.

Kauf dir ein Päckchen Zigaretten , geh ins Sekretariat, zünd dir vor ihr so ein Ding an, blas ihr den Rauch ins Gesicht, sag "Danke, wegen Ihnen Rauche ich jetzt wieder Zigaretten" , dreh dich um und gehe kommentarlos ohne sich auf irgendeine blöde diskussion einzulassen.

Ich weis mein Ratschlag ist echt "krank" aber das ist wohl die einzige Möglichkeit eine Akzeptanz deiner Umgebung für deinen speziellen Fall zu erreichen.

Praktisch wäre auch wenn du tatsächlich vorher Raucher warst. Dieses Gesetz gibt es primär deshalb weil Nichtraucher kids angefangen haben zu dampfen weil sie gleuben das es absolut unschädlich und "cool bzw trendy" ist. Auch wenn E-Zig relativ unschädlich sind gibt es dennoch bedenken , vor allem für Menschen in ihrer Entwicklungphase da PG und VG Bakterienhemmend wirken und die Zellsterblichkeit erhöhen. Bedeutet im Klartext, selbst als Vollblutdampfer kann ich es nicht wirklich unterstützen das minderjährige die es absolut nicht nötig haben, dampfen.....

Verständniss habe ich allerdings für Minderjährige die eh schon Tabak Konsumiert haben. Dampfen ist einfach weniger schädlich als Rauchen und wenn ich ein Kind hätte das einfach so nen mist macht is es mir lieber er dampft anstatt zu Rauchen.......

Ich habe vorher 15 Jahre geraucht und dampfe jetzt seit 2,5 Jahren und meiner Meinung nach sind E-Zig nichts für Nichtraucher.........

Tut mir leid dich ein enttäuschen zu Müssen, aber wie gesagt ist die Sekretärin rein "gesetzlich" absolut im Recht. Es ist sehr üblich konfisziertes Material, so lange es nur gegen den Jugenschutz verstösst von erziehungsberechtigten abholen zu lassen. Das wäre demnach deine 2. Option. Einfach Eltern hinschicken und das klären, aber da du nicht selbst drauf gekommen bist, denke ich das genau hier dein Problem liegt. Deine Eltern wissen wohl gar nichts davon, wie ? ;)

Viel Glück jedenfalls

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo! 

aber ich möchte mir das von der Sekretärin nicht gefallen lassen

Ich kann dich ja verstehen aber vielleicht bist Du ihr ja später mal dankbar. Gesundheit ist wichtiger als Stolz, alles Gute. 

Da müssen deine Eltern kommen

Och - ist doch kein Problem. Du hast doch sicher ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis zu Deinen Eltern - und sie vertrauen Dir.

Erzähl Deinen Eltern davon und bitte sie, Dein E-Ding wieder abzuholen.

Dann hast Du es ja wieder.  ‹(•‿•)›

Ach ja, und schau in die Schulordnung rein, vielleicht steht da ja was zu den E-Dingern.

.

Hm, naja, rein rechtlich hätte sie Dir das Ding nicht wegnehmen dürfen. Sie hätte die Polizei rufen müssen, und die hätten Dir das Ding dann weggenommen. Und Deine Eltern hätten das Ding dann von der Polizei wieder abholen können.

Weiß ja nicht, ob Dir das lieber gewesen wäre.

Kommentar von cyracus
14.11.2015, 23:23

sorry - er = der Lehrer und sie = die Sekretärin  ‹(•‿•)›

0

Da du unter 18 bist, kann er die Einkassieren.

Außerdem kann der Lehrer entscheiden, ob du das darfst oder nicht, da du auf dem Schulgelände bist und dort die Schulregeln gelten, wo bestimmt drin steht das man nicht Rauchen darf. Dazu gehört vermutlich auch E Zigarette.
Und wie gesagt, da du unter 18 bist, sowieso nicht.

Kommentar von loryshka
13.11.2015, 10:30

Rauchen ist in deutschland ab 16 erlaubt!

0

Sie darf sie dir nicht wegnehmen das ist strafbar wenn sie , dir die wegnimmt. Sie darf dir die E Zigarette erst wegnehmen wenn sie im Unterricht stört sonst nicht dazu muss sie zum Schulschluss alles wieder abgeben . :) lg

Kommentar von utnelson
13.11.2015, 10:29

Da es bestimmt in der Schulordnung steht dass man unter 18 nicht auf dem Schulhof rauchen darf, ist das Wegnehmen noch die harmlose Variante. Wenn man sich dagegen sträubt werden "schlimmere" Maßnahmen einegleitet. Also wäre ich lieber froh dass es nur einkassiert wurde.

1
Kommentar von PatrickLassan
13.11.2015, 12:02

Sie darf sie dir nicht wegnehmen das ist strafbar

Welche Straftat soll denn hier vorliegen (und schreib bitte nicht Diebstahl oder Unterschlagung)?

0

Kein lehrer darf einem schüler was wegnehmen, da es ja sein eigentum ist. Er darf es höchstens bis zum stundenende behalten aber muss es dir am ende wiedergeben. Die lehrerin ist in deinem falle im unrechr und rauchen ist in deutschland ab 16 (!!!) erlaubt, das kaufen allerdings erst ab 18. Trotzdem hast du ja kein gesetz gebrochen. Also lass dir nichts einreden und hol dir deine e-zigarette wieder, schliesslich hat niemand das recht dir was wegzunehmen  

Kommentar von EndlessHope2015
13.11.2015, 10:31

rauchen ist doch nicht ab 16

1
Kommentar von PatrickLassan
13.11.2015, 12:00

Kein lehrer darf einem schüler was wegnehmen, da es ja sein eigentum ist.

Es geht hier nicht um Eigentum, es geht um Besitz. Da besteht nämlich ein gewisser Unterschied.

0

Was möchtest Du wissen?