wie soll ich von 520 euro meine miete bezahlen?

13 Antworten

Dann solltest Du zunächst einmal lernen, wie man richtig kalkuliert:

Dafür ist das Anfertigen einer Liste sehr hilfreich:      

1. Einnahmen

Verdienst + Kindergeld + ?

2. Ausgaben 

Miete einschließlich Nebenkosten (Wasser und Abwasser, Müll, Versicherungen ect.) + Strom + Rundfunkgebühr + TV-Kabelanschluss (oder Sat-Anlage)  + Heizung  + Fahrtkosten (Auto ? oder Fahrrad oder ÖVP) + Lebensmittel + Taschengeld + Anschaffungen (Kleidung ect.) + + + ???

Am Ende sagt Dir diese Liste ob Du mit Deinem Geld auskommst bzw. welche Wohnkosten Du Dir leisten kannst.                               

Wenn du nicht mehr bei deinen Eltern lebst, dann gehört das Kindergeld dir und nicht deinen Eltern. Zudem kannst du dich im Amt informieren, was für Zuschüsse du beantragen kannst. Je nach Leistungsfähigkeit deiner Eltern steht dir ein gewisser Satz zu und auch nur unter bestimmten Bedingungen.

Wenn du "Miete" für dein Kinderzimmer zahlen sollst, dann könntest du das Kindergeld abgeben und einen kleinen Obolus für deine Eltern und auch im Haushalt mit anpacken.

PS: Was ist mit Strom, Versicherung, Telefon/Internet, Lebensmittel und Kleidung, Fahrtkosten und nen Kaffee mal so gibt es dann auch nicht.

Von dem Geld kann man kein Luxusleben führen aber mit Sparen und Einschränkungen kann damit leben oder sich was günstigeres suchen.

Naja du hast ja noch 440 Euro übrig. Vielleicht kann dir deine Mom ja noch einen Hunderter im Monat extra unter schieben und wenn nicht, erhälst du möglicherweise auch eine Ausbildungsförderung. Aber bis zu einem gewissen Grad musst du wohl auch einfach damit leben, dass du während der Ausbildung kein Luxusleben wirst führen können.

Wie viel Unterhalt muss mein Vater an mich bezahlen und geht dann noch Kindergeld ab?

Ich bin ein Scheidungskind, 19 Jahre alt und wohne in einer Wohnung und studiere. Mein Vater verdient 3500 Euro Netto und meine Mutter im Moment 450 Brutto. Wie viel muss mein Vater, meine Mutter jetzt an mich bezahlen und geht davon auch noch Kindergeld ab ? Und was ist wenn meine Mutter in Ausbildung geht und ein Nettoeinkommen von 1500 Euro hat ?

...zur Frage

Steht mir Wohngeld zu, bekomme ALG1 (797 Euro)?

Hallo, ich bin seit kurzem Arbeitslos und wohne in einer WG, die monatliche Miete beträgt 350 Euro. Ich bekomme ALG1 und das sind nur lächerliche 800 Euro.

Ich habe folgende Kosten:

• Monatskarte 50 Euro
  • Miete 350 Euro
  • Handy 50 Euro
  • Küchenkauf 100 Euro

Mir bleiben so nur 250 Euro zum Leben übrig.

Meine Frage ist nun ob mir überhaupt Wohngeld oder andere Leistungen zustehen, ein Mitarbeiter vom Amt meinte nein aber das kann doch nicht sein das man nach 5 Jahren Arbeit mal Arbeitslos wird und dann nur 800 Euro im Monat hat und alles davon bezahlen muss.

Ich freue mich auf Antworten.

...zur Frage

BAB - WANN BEKOMMT MAN DIE UNTRSTÜTZUNG?

Hallo. Eine gute Freundin von mir hat große Sorge, dass ihre Tochter möglicherweise keine BAB bekommen wird. Die Tochter hat sehr kurzfristig (quasi auf den letzten Drücker) eine Ausbildungsstelle in einer anderen Stadt bekommen (nicht in Wohnort der Mutter). Natürlich müsste das Wohnproblem schnellstens gelöst werden. Leichter gesagt als getan. Um die Zeit suchen viele Studenten und Azubis eine Unterkunft. Letztendlich müsste sie eine 2 Zimmerwohnung nehmen die sie eigentlich gar nicht bezahlen kann da sie ca. 400 Euro (Netto) in Monat verdient. Deshalb müsste ich ihr sogar Geld leihen (aber das ist kein Thema da sie mir auch schon so oft geholfen hat). Hätte sie die Wohnung nicht genommen, wäre die Tochter dieses Jahr wohl ohne Ausbildungsplatz geblieben. Nun hat die Tochter jetzt BAB beantragt, weist aber nicht ob sie diese bekommt. Hier sind noch mal alle Fakten: die Tochter ist 16, der Ausbildungsplatz liegt ca. 90 km. vom Wohnort der Mutter entfernt. Einkommen der Mutter - 400 Euro in Monat (Brutto) und das schon seit ca. 5-6 Jahren. Vater... gibt es nicht bzw. er ist weder erziehungsberechtigt noch weist jemand wo er sich zurzeit aufhält (auf jeden Fall irgendwo in Russland... höchstwahrscheinlich). Das Lehrlingsgeld beträgt 420 Euro (Netto) pro Monat (hoffe ich liege da richtig). Sie bekommt auch noch das Kindergeld (ich weiß aber nicht genau wie viel das ist da ich für meinen Sohn kein Kindergeld bekomme), ...180 Euro??? Die Miete der 2-Zimmerwohnung beläuft sich etwa auf 500 Euro. Dazu kommen noch die Fahrtkosten zur Berufsschule und Ausbildungsstelle. Weist jemand OB das Mädchen unter o.g. Voraussetzungen die BAB bewilligt bekommt? Und wenn JA, dann wie viel? Wie wird sowas berechnet (Kriterien)? Kann die zu große/ zu teure Wohnung ein Grund dafür sein, dass sie gar keine BAB bewilligt bekommt?

...zur Frage

Ausbildung mit 25 (Kindergeld, Wohngeld, BAB)

Hallo Leute, ich bin 25 und beginne im August 2013 meine erste Ausbildung als Anlagenmechaniker und wollte wissen steht mir noch Kindergeld und Wohngeld zu !? (Habe schon Wehrdienst geleistet von 01.07.2009 - 31.05.2011) Als Anlagenmechaniker bekomme ich 835 Euro brutto umgerechnet 695 Euro netto. Für die Wohnung muss ich 390 Euro warm Miete zahlen

...zur Frage

Wie viel Unterhalt bezahle ich mit ca. 1100 Euro netto/Monat

Hallo und nachträglich frohe Weihnachten! :)

Wenn der Vater 1100 Euro netto verdient, die Mutter (bei der das Kind lebt) 800 Euro (Teilzeitjob) & sie das gesamte Kindergeld etc. erhält... Wie viel Unterhalt muss der Vater bezahlen?

Seite der Düsseldorfer Tabelle taugt anscheinend nichts, wenn ich das eingebe kommen da 50 Euro raus. So ein Quatsch.

Liebe Grüße

Ps: beide keine Bezüge vom Staat (kein Wohngeld, ergänzendes Hartz IV oder sonst was)

...zur Frage

Hartz4 wieviel euro darf ich davon behalten?

Laut Stromabrechnung hab ich ca mehr als 100 ( 6-- euro) Guthaben, dem Jobcenter habe ich schon die Rechnungen gesendet. Meine Sachbearbeierin meinte,, sie würde es mir mit derMiete verrechnen. So meine Miete ist 286 euro kalt plus 95 Euro nebenkosten.

Muss ich die Miete selbst bezahlen oder wieviel davon darf ich behalten ?

Ich bekomme den normalen Regelsatz

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?