Wie soll ich telefonisch um eine Praktikumsstelle fragen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Versuchs doch mal damit: Ich wollte mal nachfragen, ob die Möglichkeit besteht in ihrem Betrieb ein Praktikum absolvieren zu können. Was der Mitarbeiter dir antwortet kann ich dir leider auch nich sagen, denn das ist eigentlich immer unterschiedlich. viel glück :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest dir erstmal klar werden wieso du ein Praktikum machen willst. Einfach Guten Tag sagen und fragen, ob du im Unternehmen die Möglichkeit besteht ein Praktikum zu machen. Falls ja wirst zu einem Vorgesetzen durchgestellt oder man sagt dir ob du evtl. ein Anschreiben reinschicken sollst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als ich zum ersten mal telefonisch nach einem Praktikumsplatz gefragt habe, musste ich erst mal eine ganze Packung Schokowaffeln fressen, bis ich mich getraut habe xD Das wichtigste: Bleib ruhig und gechillt. Ich hatte mir dann auf einem Blatt exakt das aufgeschrieben, was ich sagen will, aber das war unnötig, das musst du nicht machen. Was du aber sagen solltest:

1.Guten Tag/Guten Morgen 2.deinen Namen 3.Frage Ob sie einen Praktikumsplatz frei haben. (Sage NICHT "ich will einenPraktikumsplatz"! kommt nicht gut an!;) ) 4.Warte ab was die Frau/der Mann sagt

5.Am Ende höflich verabschieden.

So, ich hoffe ich konnte dir helfen und ich hoffe ich habe nichts vergessen

Viel Glück, Seifenschaum99

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du beschreibst kurz die Situation - dass Du also zum Beispiel von der Schule aus eine Praktikumsstelle suchst, in welche Klasse Du jetzt gehst und in welchem Bereich (Verwaltung Produktion etc.) Du was suchst. Und für / in welchem Zeitraum das dann ist. Dann fragst Du ganz einfach, ob die in dieser Zeit Praktikanten nehmen. Dann bekommst Du in der Regel 3-4 verschiedene Antworten. Entweder nehmen die keine. Oder die nehmen welche und Du sollst kurz schriftlich eine Bewerbung schreiben. Oder die sagen Dir, die müssen das erst noch abklären. Und nennen Dir dann einen Ansprechpartner, den Du dann später anrufen sollst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo ich bin .. und wollte mich erkundigen ob die Möglich besteht bei Ihnen im Hause ein (Schul) Praktikum zu absolvieren.Der rest regelt sich von selbst. die werden niht gleich los schreien!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

herausforderungen sind dazu da, dass man sie annimmt und an ihnen wächst.............. los gehts!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MachineDeth
02.09.2013, 14:27

danke für die motivation... aber das is verdammt schwer >.< kannst du mir wenigstens sagen wie iuch anfangen soll? die begrüßung....

0

Was möchtest Du wissen?