Wie soll ich so einen Stehkragen nähen? (Bild)

Stehkragen - (Kleidung, Jacke, Cosplay)

3 Antworten

Also ich mache meine Stehkragen immer recht simpel, einfach ein Stück Pappe (von einer Kellogspackung oder sowas reicht schon) zurecht schneiden, in den Stoff legen und dann zu nähen. Hat bei mir super geklappt und ist sogar richtig bequem (hätte ich am Anfang nicht gedacht) und ist auch noch preisgünstig.

An diese Methode habe ich auch schon gedacht, aber wenn ich die Jacke dann wasche, wird die Pappe dann nicht matschig oder so..?

0

Ich würde mich im Kurzwarenhandel nach einem fertigen Paspel umsehen und den dann bei dem Stehkragen zwischenfassen. Es gibt auch sicher gefalzte änder fertig zu kaufen, aber es kommt ja darauf an, ob das zm dem Stoff der Bluse/Kleid oder Hemd passt. Ansonsten ist das nähtechnisch eine schwierige Sache und erfordert schon einiges Geschick.Gezeichnet ist so etwas ja einfach, aber in Natura umsetzen sehr viel schwerer.

Was möchtest Du wissen?