...wie soll ich Nudeln kochen?

15 Antworten

Wieviel Wasser du nimmst, kommt auf die Menge an Nudeln an. Nimm einfach nen kleinen Topf (18cm Durchmesser), mach ihn etwa 1/3 bis 1/2 voll Wasser, stell ihn auf den Herd, mach den Herd auf Vollgas an, bis das Wasser kocht, dann kannst du den Herd etwa auf die Hälfte stellen, dann ne Prise Salz (vielleicht nen halben Teelöffel) und die Nudeln rein. Rühr sie einfach alle paar Minuten mal. Die Temperatur kannst du dann so einstellen, dass das Wasser grade so blubbert. Nach 10 Minuten oder so kannst du mal ne Nudel rausfischen und probieren, ob sie schon weich sind (Achtung, heiß!). Wenn sie dir dann irgendwann weich genug sind, machst du den Herd aus, kippst die Nudeln in ein Sieb und kannst essen. Oder halt Sauce dazu machen.

Alles hängt noch stark von der Art der Nudeln ab. Die Nudeln müssen frei schwimmen können, der Topf muss entsprechend groß sein und die Wassermenge ausreichen. Das Salz kannst Du am Anfang reintun und verrühren, weil es sonst Flecke am Topfboden geben kann. Das Wasser muss gerade kochen und nicht mehr. Ist der Topf zugedeckt, kannst Du Energie sparen, es schäumt aber schnell mal aus dem Topf und läuft dann über. Wenn Du ein Verkleben der Nudeln verhindern willst, tust Du ein bis zwei Esslöffel Öl in das Wasser. Die Nudeln tust Du erst in das kochende Wasser.

Die Kochzeit hängt stark von den Nudeln ab. Es könnten 7 bis 8 Minuten sein. Besonders am Anfagn solltest Du öfter rühren, später ist das kaum noch erforderlich, wenn Du ausreichend Wasser hast. Bei den ersten Malen solltest Du den Kochvorgang genau beobachten, später reicht es, wenn Du in der Nähe ist. Hast Du den Deckel auf dem Topf, habst Du ihn sofort ab, wenn die Nudeln aufschäumen. Eigentlich kann nicht viel passieren.

Hi,

hoher Topf, soviel Wasser das die Nudeln gut schwimmen können (lieber mehr als zu wenig), einfach eine Priese (lieber nachsalzen als versalzen), bis das Wasser kocht auf höchster Stufe - danach auf mittlerer Stufe die Nudeln kochen lassen, immer wieder einmal umrühren, Kochzeit laut Aufschrift auf der Packung.

Lg

Was möchtest Du wissen?