Wie soll ich nachweisen dass ich mit dem Auto gefahren bin

6 Antworten

Meines Erachtens eine Forderung ohne jede Rechtsgrundlage, und darauf würde ich den Beamten an Deiner Stelle in aller Form und Deutlichkeit hinweisen! Es gibt doch zwischenzeitlich (seit dem BVerfG-Urteil) eine Entfernungspauschale ohne Rücksicht auf das benutzte Verkehrsmittel. Ob Du mit dem Auto, dem Motorrad, der Bahn oder dem Hubschrauber zur Arbeit kommst, es gibt generell und pauschal 30 Cent pro Kilometer.

... außer der AG bezahlt die Fahrt, z.B. durch Sammeltransport oder einen Firmen-PKW ...

0
@anjanni

Stimmt, aber warum sollte in diesem Fall die Beweislast umgekehrt werden? Müsste im Zweifel nicht eher das Finanzamt nachweisen, dass der AN nicht individuell gefahren ist, z.B. durch Befragen des AG?

0
@MikeFFM

Oder anders ausgedrückt: In diesem Fall wäre der Nachweis doch ganz leicht dadurch zu erbringen, dass der AG bescheinigt, dem AN keinen Firmenwagen und keine Sammelbeförderung zur Verfügung zu stellen...

0

Nachweisen kannst Du es eher nicht - höchstens glaubhaft machen. Es sei denn, das Finanzamt hat Dich früher schon mal zur Führung eines Fahrtenbuchs verdonnert.

Du kannst eventuell in Deiner Werkstatt mal nachfragen - die notieren sich bei jedem Besuch den Kilometerstand. Dann könntest Du immerhin nachweisen, daß Du tatsächlich so viele Kilometer gefahren bist.

Und sonst mußt Du halt mal beim Finanzamt nachfragen.

Eins verstehe ich trotzdem nicht:

Es gibt doch eine Entfernungspauschale. Wieso will das Finanzamt was über Dein Auto und die gefahrenen Kilometer wissen?

0
@anjanni

Ich denke, die Frage ist verständlich? ;-)

0

Kilometerstand in einem Fahrtenbuch aufschreiben.

Wie viele km auf dem Tacho?

Welches auto ist nachweislich am meisten km gefahren?

...zur Frage

Privates Auto von der Steuer absetzen?

Eine Kollegin sagt, dass sie bei der Steuerklärung neben den Km und der Haftpflicht auch eine Abschreibung für ihr Fahrzeug angibt. Sie nutzt das Auto nur privat für Fahrten zur Arbeit und in die Abendschule. Ich habe im Internet gesucht und nichts gefunden. Wird eine Abschreibung aufs Privatauto anerkannt? Wenn ja, wie hoch ist diese, wenn das Auto 6 Jahre als ist und einen Wert von aktuell ca 25.000€ hat? Bei ca 12.000 beruflichen km pro Jahr.

...zur Frage

Auto Versicherung...km stand nicht abgefragt?

Ich habe eine Auto Versicherung bei der Devk (Haftpflicht) mit 6000km/ Jahr

Jedoch haben die nie mein km stand abgefragt..... wie Wissen die dann das ich zu viel gefahren bin?

...zur Frage

Schneller gefahren als das Auto laut dem Fahrzeugschein kann. Ist das Gefährlich?

Hallo, in meinem Fahrzeugschein steht das das Auto 202 km/h schafft. Heute habe ich aber auf der Autobahn wieder Gas gegeben und bin teilweise 215km/h gefahren. Schadet das dem Auto?

...zur Frage

Ausbildung Nachweis Finanzamt! WICHTIG!

Hallöchen, kann mir jemand von euch helfen ? Ich beginne im August meine Ausbildung in einem großen Unternehmen. jetzt meinten die dort, dass ich einen Nachweis brauche vom Finanzamt. Ich denke sie meinen einen Lohnsteuernachweis, aber die NETTE Frau am Telefon vom Finanzamt fragte nun, ob es nur reicht einen Nachweis über ID.nummer etc. brauche oder ein Finanzeinkommensnachweis.. Kann mir jemand helfen, der das auch nachweisen musste für die Ausbildung ?!

Danke <3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?