Wie soll ich mit einem geistig behinderten Menschen umgehen?

10 Antworten

Dazu bedarf es, dass ihr euch mal zusammen setzt und das in der Familie besprecht, wie man mit einer solchen Situation umgeht. Es ist ebenfalls wichtig, dass DU deine Sorgen und Probleme mitteilst, denn wenn du sie nur verbirgst, wird es nur schlimmer. Da dein Bruder geistig-behindert ist wird er auch auf eine Sonderschule oder eine bestimmte Einrichtung gehen. Dort habt ihr evtl. auch die Gelegenheit über die Situation zu sprechen und eine angenehmere Lösung für alle zu finden. Verhaltensmuster liegen müssen "nicht nur" an der Behinderung liegen. Ich wünsche euch beiden, dass ihr besser miteinander umgehen könnt und sich die Situation für deinen behinderten Bruder auch verbessert.

Was genau hat er denn? Bzw wäre es da empfehlenswert mal mit seinem behandlenden Arzt zu sprechen oder ihr wendet auch an eine entsprechende Beartungsstelle. DIe können euch dann da Tipps und co geben wie ihr am besten in solchen Situaitonen vorgeht.

Oje das du keine Nerven mehr hast kann ich verstehen. Wenn du deinem Bruder begegnest versuche möglichst nur Sinnvolles, keine Witze oder anderes überflüssiges was ihn reizen könnte vor ihm zu sagen. Wenn du merkst, dass er wieder aggressiv wird, gehst du ihm so schnell wie möglich aus dem Weg und gibst ihm damit das Gefühl das dir seine Aggressivität egal ist. Sollte er dir nachlaufen drehst du dich zu ihm um und sagst laut und deutlich STOP! HÖR AUF! Wenn er dann immer noch nicht reagiert ignorierst du ihn so lange (oft ist es besser einen menschen 1-2 tage als nur ein paar stunden zu ignorieren) wie du möchtest bis er merkt, dass er jetzt endgültig zuweit gegangen ist und ich bei dir zu Endschuldigen versucht.

Wünsch dir noch viel Glück und Erfolg mit dieser und anderen Methoden.:)

Hab da noch ne Frage!! Wie alt bist du und dein Bruder denn?

1

"und gibst ihm damit das Gefühl das dir seine Aggressivität egal ist"

Wenn er sich dessen so bewusst wäre könnte man da ja aktiv daran arbeiten, wenn das allerdings von einer Behinderung o.ä. komtm ist da die Frage inwifern er bezüglich der Wahnehmung und Handlung da eingeschränkt ist.

Dasselbe beim Thema ignorieren

1
@kayo1548

das problem ist, wenn wir ihm nicht klar machen das seine Wut falsch ist und es ignorieren würden, würde diese wut dann nicht für ihn normal werden? Ich habs mal mit ignorieren versucht und bin in mein Zimmer und habe die Tür abgeschlossen. Er hat wie verrückt im Flur rumgeschrien und gegen meine Tür getreten

0
@Amid1

in dem Moment kann das vllt sogar erst recht proviozierend wirken;

natürlich muss man wenn man merkt es eskaliert einen "Notfallplan" haben; da zu reden macht kaum Sinn - man sollte aber danach wenn sich alle beruhigt haben auf jedenfall das Gespräch suchen.

Wie genau das möglich ist oder wie genau dein Bruder an sich arbeiten kann hängt natürlich vom genauen Krankheitsbild ab.

0

Pflegegeld Beantragen für geistig Behinderten?

Kann man für seinen 30 Jährigen Sohn der zu 70% Geistig Behindert eingestuft wurde Pflegegeld beantragen?Oder geht das nur für Bettlägige Personen? Ich kenne mich da nicht aus und würde mich über Hilfe freuen.

...zur Frage

Kann man einen geistig Behinderten heilen?

Der Freund meiner cousine ist geistig Behindert. Wie kann man es heilen oder geht das garnicht?

...zur Frage

Greift bei geistig behinderten Volljährigen auch der Unterhalt durch Betreuung?

Wenn jemand volljährig und geistig behindert ist und bei einem Elternteil wohnt, hat dieser dann wie bei Minderjährigen durch die Betreuung seine Unterhaltspflicht "abgegolten", so dass der andere Elternteil den Barunterhalt allein bezahlen muss, oder sind in dem Fall beide Eltern barunterhaltspflichtig, ohne dass die Betreuung des erwachsenen Kindes "abgegolten" wird?

...zur Frage

Welche Ausbildung kann man mit geistiger Behinderung machen?

Mein Cousin ist leicht geistig Behindert, er hat also kein Schulabschluss. Gibt es eine Ausbildung die er schaffen könnte, welche nicht in einer Behinderten Werkstatt ist ?

...zur Frage

Kleiner Bruder macht was er will

Hey ho, Also es geht um meinen kleinen Bruder(6). Er denkt er kann immer alle rum kommandieren und machen was er will. Er hat schon einen Laptop und wird nur so mit Spielzeugen überschwemmt, macht keine Hausaufgaben wenn er gerade keine Lust hat. Außerdem heult er immer rum wenn er nicht das bekommt was er will, und dan zack, bekommt er das doch. Der hört nicht auf seine Eltern. Nur wenn meine große Schwester und ich Nein sagen, hört er(aber auch nicht immer). Und wenn Freunde von ihm da sind dann platzen die immer in meine zimmer und nerven mich, obwohl ich lernen muss...der stresst mich einfach nur noch :/

...zur Frage

Warum sehen geistig behinderte so anders aus?

warum sieht man bei geistig behinderten meistens schon vom aussehen her,dass sie geistig behindert sind?? soll jetzt keine beleidigung sein,warum ist das so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?