Wie soll ich mit der Trauer umgehen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Erst mal Dir eine große Umramung! Ruf Deine Oma an und sag ihr, wie traurig Du bist. 

Wein Dich aus, ist immer noch die beste Medizin. Wenn Dein Opa friedlich eingeschlafen ist, ist dass ein schöner Tod, für den man dankbar sein sollte.

Irgendwann ist ja für jeden mal der Tag gekommen, und ich glaube, jeder wünscht sich, dann einfach einzuschlafen und nicht mehr wach zu werden.

Sei dankbar für die Zeit, die Du mit ihm verbringen durftest und halte sein Andenken in Ehren. Ein Mensch ist erst dann wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo elisabeyer6,

zunächst einmal mein herzliches Beileid! Einen lieben Menschen zu verlieren stürzt fast jeden in tiefe Trauer. Manche sagen zwar, der Tod gehöre zum Leben dazu, dennoch empfinden ihn die meisten als einen schrecklichen Feind. In einer solchen Situation kann man mit Worten oft gar nicht beschreiben, was man wirklich fühlt, nicht wahr? Manchen geht es so, dass sie sich mit dem Geschehen gar nicht abfinden wollen, oder sie können nicht realisieren, was da eigentlich passiert ist. Viele empfinden, dass das Leben nun nicht mehr so ist, wie vorher. Nach dem Tod eines lieben Menschen beginnt ein langer Weg der Trauer. Die Frage ist, wie es einem gelingen kann, die Trauer gut zu verarbeiten.

Für viele gehört Weinen mit zur Trauer. Dass Tränen sinnvoll und nützlich sein können, bestätigen auch Psychologen. Gefühle hingegen zu unterdrücken, schadet mehr als es nützt. Wenn Dir also danach ist, zu weinen, dann lasse deinen Tränen einfach freien Lauf. Hinterher wirst Du sicher merken, dass es Dir wieder besser geht.

Es könnte jedoch auch sein, dass Gefühle der Wut in Dir aufsteigen. Das kann z. B. dann passieren, wenn jemand etwas Gedankenloses oder Falsches sagt. Oder man ist wütend auf den Toten, weil er einen im Stich gelassen hat. Auf keinen Fall wäre es richtig, diese Gefühle zu verdrängen. Es wäre hilfreich, wenn Du Dich einem guten Freund anvertraust, der Dir gut zuhört und in der Lage ist, auf Deine Gefühle richtig zu reagieren.

Falls Du an Gott glaubst, dann kann es Dich sehr erleichtern, wenn Du ihm im Gebet Dein Herz ausschüttest. Das mag dazu führen, dass sich Deine Gedanken und Gefühle wieder beruhigen, denn die Bibel verspricht: "Seid um nichts ängstlich besorgt, sondern lasst in allem durch Gebet und Flehen zusammen mit Danksagung eure Bitten bei Gott bekanntwerden; und der Frieden Gottes, der alles Denken übertrifft, wird euer Herz und eure Denkkraft durch Christus Jesus behüten" (Philipper 4:6, 7).

Der größte Trost für einen Trauernden ist, daran zu denken, dass Gott verheißen hat, die Toten eines Tages wieder aufzuerwecken. Von der künftigen Auferstehung sprach auch Jesus Christus, als er folgendes verhieß: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden ... einer Auferstehung des Lebens" (Johannes 5:28, 29). Damit ist nicht gemeint, dass wir unsere Angehörigen und Freunde eines Tages im Himmel wiedersehen werden. Die Bibel spricht von einer Auferstehung hier auf der Erde, bei der die Toten wieder einen Leib aus Fleisch und Blut erhalten, der dem gleicht, den sie vor ihrem Tod hatten, allerdings ohne Krankheiten und Gebrechen. Wir werden die Verstorbenen also so sehen, wie wir sie gekannt haben! Kannst Du Dir vorstellen, wie unbeschreiblich groß die Freude sein wird, wenn die Toten zum Leben zurückkehren werden? Wie schön wird es dann sein, all die Lieben, die man bis dahin durch den Tod verloren hat, wieder in die Arme schließen zu können!

Der Tod ist heute zwar noch, wie eingangs gesagt, ein schrecklicher Feind, doch verheißt die Bibel, dass dieser Feind eines Tages "zunichte gemacht" werden wird, und zwar für immer (1. Korinther 15:26)! Ich wünsche Dir viel Kraft dabei, Deinen Schmerz und Deine Trauer nach und nach zu verarbeiten!

LG Philipp

Jeder geht mit der Trauer anders um. Ich kann dir nur raten, Versuch in erster Linie auf deine Gefühle zu achten. Natürlich wäre es angebracht, wenn du deine Verwandten anrufst, aber dass kann ich als Außenstende sagen, wenn du selbst noch in deiner Trauer bist, dann musst du es nicht tun. Aber dann solltest du es ihnen im Nachhinein erklären, dass du sie nicht anrufen könntest, weil du für dich getrauert hast. Es ist vollkommen in Ordnung während der Trauer für sich zu sein.

Außerdem musst du bedenken, dass es für dich noch ganz frisch ist. Du wirst deine Trauer nicht von Heute auf Morgen los werden. Mach dir darüber keine Gedanken, sondern Trauer einfach in Ruhe für dich.

Hallo... also erstmal, das tut mir echt sehr leid... meine Mutter ist vor einem halben gestorben... sie ist auch friedlich eingeschlafen. Ich weiß es tut sehr weh und man versteht die Welt nicht mehr. Aber bitte heule dich aus. Unterdrücke nicht deine Gefühle und versuche (auch wenn es schwer ist) bei deiner Familie zu bleiben und Zeit zusammen zu verbringen. Dein Opa wird immer da sein. Du siehst in vllt nicht aber er sieht dich und passt auf dich auf. Denke immer an die schönen Zeiten und lächele wenn du dich daran zurück erinnerst. Mir gibt das manchmal Kraft. Ich wünsche dir viel Kraft und alles gute! ❤

Liebe elisabeyer6, es tut mir sehr leid, dass du deinen Opa, den du sicher sehr geliebt hast, verloren hast!

Die Trauer, die man verspürt, wird nie mehr verschwinden; aber sie wird sich mit der Zeit abschwächen...

Es ist ganz natürlich, dass du jetzt sehr, sehr traurig bist! Lass es einfach zu, so wie es ist...

Weine dich aus, so oft es einfach kommt

Tue einfach das, was du jetzt brauchst: alleine sein oder mit jemandem reden

Mach dir im Moment noch keine Gedanken über deine Oma, sondern nur um dich

Ich habe auch schon geliebte Menschen verloren. Es wird mit keinem Mal leichter!

Mir hat es auch geholfen, wenn ich Musik gehört habe, die ruhig und melancholisch ist...

Machs gut und schau gut zu dir!

Ganz liebe Grüsse

Da gibt es kein Rezept, hör auf dein Gefühl!

Wenn die nach weinen ist - dann mach

Wenn dir nach reden ist - dann rede

Wenn dir nach schweigen ist - das mach das

Hauptsache ist das du auf dich hörst

Zu deiner Oma... Wenn du dich stark genug fühlst mit ihr zu reden, dann kann das eine gute Hilfe auch für dich sein! Aber ich fände es schöner/persönlicher wenn du persönlich zu ihr gehen könntest! Und dann muss auch keiner "stark" sein - gemeinsames weinen ist genauso ok! 

Alles Gute!

Das Weinen zulassen und jemand suchen, mit dem Du reden kannst. Schreib einen Abschiedsbrief, den Du ihm in seinen Sarg legen lassen kannst. Und tröste Dich mit dem Gedanken, daß er nicht mehr leiden muss und friedlich eingeschlafen ist.

Ich wünsche Dir und deiner Familie viel Kraft!

Was deine Oma angeht, wenn du Sie anrufen willst, dann tu es. Bei ihr ist es bestimmt ungewohnt ruhig. Es wird mit der zeit leichter, aber weg geht sowas nie ganz. Als ich deine Frage gelesen habe, dachte ich mir, wenigstens ist er friedlich eingeschlafen. Das Glück haben nicht viele.

Hallo,

Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden.
Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du
noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen
Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich glaube an ein Leben nach dem Tod, ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

es gibt keinen Trost in diesen Sinn. Wenn er schon sehr krank war ist es besser das er erlöst wurde. oder wolltest Du das er sich noch lange quält das dürfte doch auch nicht in Deinen Sinn  gewesen sein. Mein Mitgefühl hast Du. L.G

Was möchtest Du wissen?