Wie soll ich mit dem Kind umgehen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich bin nun seit 15 Jahren Erzieherin und meine Meinung zu manchen Dingen ändert sich im Laufe der Jahre.
Ich habe festgestellt, dass wenn es um solche Dinge geht, wo wir die Erwachsenen dem Kind vorschreiben wollen, was es tun soll, das einfach nicht mehr mit meinen Idealvorstellungen einhergeht. Wiso muss ein Kind sich anpassen? Wieso muss es Hunger haben, wenn es gar nicht hungrig ist? Wieso soll es schlafen wenn es nicht müde ist? Und wieso soll es raus gehen? Damit uns die Arbeit vereinfacht wird nämlich.
Es gibt Kinder deren primäres Glück ist nicht draußen zu sein. Ich finde, wir pressen die Kinder irgendwo rein, obwohl ihr eigener Rhythmus ein ganz anderer ist. Offene Arbeit erleichtert da so manches...

Gut, du hast hier Nachhilfe gebeten: Ich kenne das Kind nicht, kenne seinen Hintergrund, sein Temperament und seine Motivation hinter dem beschriebenen Verhalten nicht.
Aber ein kleiner tip ist, schonmal vor zu ankündigen, wenn es demnächst raus geht. So kann es sich mit dem Gedanken anvertrauen. Weil, vielleicht mag es ja den Fakt nicht immer so spontan aus dem Spiel gerissen zu werden.
Natürlich gibt es Zeiten, da können keine Kompromisse gemacht werden, z.B. morgens beim in die Kita bringen, da muss das Kind funktionieren, das ist klar. Aber wenn das Kind in seinem Tagesablauf drin steckt, hat es sich schon einiges aufgebaut und ich finde wir als Erwachsene sollten das respektieren und Rücksicht darauf nehmen.

Alles liebe und viel Erfolg.

Kommentar von lauchmeister
29.10.2016, 11:19

0

Hey du!

Wie schon in einer anderen Antwort gesagt wurde, würde ich die logische Konsequenz ziehen, dass das Kind dann nicht mit raus kann.