Wie soll ich mit "Burn-Out" umgehen und wie bekomme ich mein Leben wieder in geregelte Bahnen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo! Das ist ja interessant, so wie du es beschreibst, war es bei mir auch :) Als Jugendliche starke Depressionen + Selbstverletzung, nach einer Zeit wieder raus gekommen, und mit 23 gings bei mir auch wieder los, genauso wie bei dir jetzt Burnout, Selbstverletzung und Depressionen (und Magersucht kam bei mir noch mit dazu). Jetzt bin ich 25 und wieder auf dem Weg der Besserung. Was ich gemacht habe: Ich bin (nach langem Hin und Her) zum Arzt und habe ihm alles erklärt. Er legte mir nahe, zu kündigen, da es im Endeffekt "nur" ein ersetzbarer Beruf ist, der einem das komplette Leben zerstört. Der Hausarzt machte mir ein Schreiben zurecht, in dem stand, dass mir aufgrund meiner Erkrankung nahe gelegt wird, das Beschäftigungsverhältnis zu beenden. Mit diesem Schreiben bin ich dann  zum Arbeitsamt, und aufgrund der Psychischen Belastung konnte ich kündigen, und trotzdem mein Jahr Arbeitslosengeld beziehen. (Ansonsten wird man ja für das Arbeitslosengeld gesperrt, wenn man selbst kündigt). Ich bin dann ganz bewusst ein Jahr arbeitslos geblieben und in dieser Zeit einige Monate in eine Tagesklinik gegangen, in der ich von 8 bis 4 therapiert wurde. Nach diesen 4 Monaten dort hatte ich dann danach noch einmal wöchentlich eine Therapiesitzung, und hatte wirklich ein ganzes Jahr Zeit, mich auf meine Therapie zu konzentrieren. Und DAS war für mich der Anfang meiner Genesung. 

Also, wenn du es dir "leisten" kannst, ein Jahr lang deiner Gesundheit zuliebe Arbeitslosengeld zu beziehen, dann mach das, und such dir für diese Zeit eine Therapie. Dann hast du die Auszeit, die du brauchst.