Wie soll ich mir hilfe holen (depressionen)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Noname!

Erstmal: Super, dass Du das in Angriff nehmen willst. Damit ist der erste Schritt schon getan!

Zu den Gründen: Gründe sind nicht unwichtig. Vielleicht für diese Community schon, zumeist sind die Tipps auch sehr sinnlos. Wenn Du eine Therapie beginnst (und das solltest Du!), dann werden diese Themen jedoch wichtig.

Was ich sehr gut finde: Du schließt es prinzipiell nicht aus, Deine Eltern mit einzubeziehen. Das ist SEHR GUT! Die meisten explodieren innerlich bei dem Gedanken, ihren Eltern davon zu erzählen. Du kannst halt nicht erwarten, dass sie sofort Deine Lage verstehen und sich einfühlen können. Das können die meisten Menschen eben nicht. Oftmals haben ältere Generationen auch die Einstellung, das mit etwas Zähne zusammenbeißen oder abwarten die Situation getan ist. Nach dem Motto: Wegsehen, dann geht es auch weg.

Deine Eltern zu involvieren ist wichtig. Diese Unterstützung kannst Du sehr gut gebrauchen! Du solltest um ein Gespräch bitten. Sag Deinen Eltern auch, dass es etwas wichtiges gibt, worüber Du sprechen willst. Sag ihnen auch, dass Du keinen Ratschlag darauf möchtest. Dann solltest Du alle mal zusammensetzen und erzählen, dass es Dir nicht gut geht. Und dass Du Dich selbst verletzt und damit nicht aufhören kannst. Erkläre ihnen, dass das an einer psychischen Erkrankung liegt und Du in Behandlung möchtest. Und dass es für den Erfolg der Behandlung wichtig ist, dass sie Dich unterstützen. Es kann natürlich sein, dass Deine Eltern die Bahndlung für nicht notwendig erachten. Das hängt damit zusammen, dass psychische Erkrankungen eben nicht so einfach verstanden werden. Hättest Du einen Herzfehler oder gebrochenes Bein, würden sie das eher verstehen. Gib ihnen Zeit und Geduld, dass sie es verstehen. Das ist wirklich nicht leicht! Auch bei ihnen wird sich etwas ändern.

Um eine Therapie zu beginnen, sprich mit Deinem Hausarzt/ Kinderarzt. Alles weitere sollte der dann einleiten.

Dass Deine Eltern die Veränderung an Dir nicht merken, wundert mich eher mehr....
Ich würde an Deiner Stelle Dein Anliegen ganz plötzlich und spontan raushauen. Am Küchentisch...oder einfach so, wo beide zusammen anzutreffen sind.

Dann wäre der nächste Gang für Dich, dass Du zu Deinem Hausarzt gehst und ihm die Lage schilderst , der wird Dich dann in Behandlung schicken.

Alles, alles Gute!

du kannst mit 14 in jedes jugendamt gehen und deine situation schildern. die müssen und werden dir helfen.

tu das !!!

lyrische antworten:

Zitat:

Hermann Hesse

Stufen

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend

Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,

Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend

Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.

Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe

Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,

Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern

In andre, neue Bindungen zu geben.

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,

An keinem wie an einer Heimat hängen,

Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,

Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten.

Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise

Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,

Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,

Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde

Uns neuen Räumen jung entgegen senden,

Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden...

Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

Zitat 2:

Selbstmord

Die letzte aller Türen

Doch nie hat man

an alle schon geklopft

-Reiner Kunze-

Auch für dich wird sich eine Tür öffnen, versuch es einfach und hol dir unbedingt Hilfe, doc, psych, freunde, pfarrer - völlig egal. hauptsache eine tür wird sich öffnen und das wird so sein, viel erfolg, SKY dipl-psych

Depressionen beim Arzt ansprechen/Attest?