Wie soll ich mich verhalten wenn eine Wildsau mich angreifen will?

18 Antworten

Bei uns in den Wäldern gibt es außer vielleicht Zecken und Mücken keine Tiere die nur darauf warten dich anzufallen, im Gegenteil halten sich Wildtiere meist so bedeckt das du sie nichtmal siehst.

Wildschweine machen da keinen Unterschied, sie sind weniger scheu als z.B. Füchse aber sofern du auf den Wegen bleibst wirst du vermutlich keins sehen. Höchstens riechen: die Tiere riechen oft ein wenig wie Maggi...warum auch immer^^

Sollte dir mal ein Tier begegnen und du bist unsicher was du tun sollst geh einfach langsam rückwärts weg. Nicht rennen, nicht rumschreien und ganz sicher nicht angreifen. Hast du das Gefühl als wollte dich das Tier trotzdem angreifen macht es Sinn sich einen mögichst nahen Baum zu suchen der erkletterbar ist. So aggressiv sind Wildschweine aber höchstens wenn du sie überraschst und sie grade Frischlinge haben.

Meistens haben Wildschweine vor Menschen Angst. Anders sieht es allerdings aus, wenn sie sich in die Enge getrieben fühlen oder ihre Frischlinge bedroht sehen.

Meist wird so eine Begegnung in freier Wildbahn etwa 5 Sekunden dauern, dann ist das Vieh weg. Führt die Bache Junge, dann bleib einfach stehen und berühre keinesfalls eines der Kleinen, selbst wenn sie auf dich zukommen.

Es gab da so einen tollen Fall in den 70-er Jahren, wo im Lainzer Tiergarten ein Mann einen solchen Frischling gestreichelt hat, mit entsprechenden Folgen und Krankenstand.

Und Kein Selfie mit dem Tier!

Ich bin fast täglich im Wald unterwegs und dabei ist mir in den letzten Wochen auch schon 2 x ein Wildschwein über den Weg gelaufen, einmal in der Dämmerung, beim zweiten Mal am helllichten Tag (wurde von einem Jäger aufgeschreckt). Da ich jedesmal meine Hunde dabei hatte war mir, zugegebenermaßen, auch etwas mulmig zumute da ich nicht wusste, ob sie die Hunde nicht vielleicht als Bedrohung wahrnehmen und bösartig darauf reagieren. Nichts dergleichen geschah,  sie haben über den Waldweg gewechselt und sind friedlich weiter gezogen.

Was möchtest Du wissen?