Wie soll ich mich nach der Mandel op verhalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willkommen im Club. Nachblutungen haben zwar ein geringes Risiko, aber können gefährlich werden. Solltest du Bemerken, dass du blutest (helles Blut, frisches Blut) dann ruf ruhig den Notarzt und lass die Wunden checken.

Auf Duschen die 2. Woche lieber verzichten (Waschen muss reichen).

Zähneputzen, wenn dann nur vorne (keine Zahnpasta benutzen, nur Wasser) bis zur 3. Woche.

Auf sportliche Aktivität verzichten bzw. den Blutdruck unten halten (Ausruhen und hart Chillen)!

Bis zu 6 Wochen nach der Op sollte kein Sport gemacht werden bzw. auch keine Massagen, Physiotherapie, manuelle Therapie im Bereich der Halswirbelsäule gemacht werden.

Gebückte Haltung (Kopf nach unten) möglichst vermeiden.

Kamillen- und Salbentee täglich trinken (abkühlen lassen).

Sonst nur stilles Wasser trinken.

Essen ist ein schwieriges Thema:

- nur kalt oder lauwarm

- nicht zu hart und zu grob

- keine Früchte auch Bananen nicht wegen der Säure

- keine Kohlensäure

- nicht Rauchen

- kein Alkohol

- keine stark salzigen, scharfen oder gewürzten Speisen

- kein Kaffee

- kein Schwarztee oder grüner Tee

- Kartoffelbrei, pürierte Sachen, Wackelpudding, Wassereis, Toast (Käse, Wurst, Aufstriche), geeignetes Gemüse (keine Tomaten, sondern eher Gurken), Eier, Suppen

Ich empfehle generell eine milchfreie, getreidefreie, fleischarme Ernährung ohne fragwürdige Zusätze.

Spazieren gehen bzw. in die Stadt gehen ist natürlich erlaubt und erwünscht, aber Überlastung vermeiden.

Eis essen - das kühlt schön.

Sowas fragt man den behandelnden Arzt.

Wie lange nach Mandel Op nicht rauchen?

Mir werden die Mandeln rausgeschnitten. Wie lange nach der Op darf ich nicht rauchen? LG, Betmann

...zur Frage

Wie lange Schmerzen nach einer Mandel OP?

Hallo zusammen,

Endlich wurden nach langem meine Mandeln entfernt und ich wollte fragen wie lange man schmerzen hat (mir wurden die am Dienstag denn 08.03 entfernt)

...zur Frage

Wie lange nach Mandel Op kein Sport?

Hallo mir wurden vor 3 Wochen die Mandeln entfernt und ich habe und hatte noch keine Schmerzen außer direkt nach der Op.. Hat jmd Erfahrungen damit wie lange man keinen Sport mehr machen darf oder wie viel?

...zur Frage

Bei einer Mandel Op..eine trombose Spritze?

Hallo,ich werde morgen operiert..und zwar müssen die Mandeln und Polypen entfernt werden.. habe mal so eine Frage..kriegt man da eine Thrombose Spritze?😕

...zur Frage

Wundheilung nach Mandel-OP in Ordnung?

Hallo, am 29.10 wurden mir die Mandel entfernt, ich war bis gestern (3.11) im Krankenhaus und bin nun wieder Zuhause. Jetzt habe ich allerdings das Gefühl, dass bei der Wundheilung der Mandeln etwas schief läuft. Wenn ich mir das im Spiegel anschaue sieht es so aus, als ob ein fetter weißer Klumpen mir im Hals liegt auf der rechten Seite (auf dieser Seite habe ich auch deutlich mehr Schmerzen) und normalerweise sind die weißen Beläge der Wundheilung ja nur in Schichten. Ich habe große Angst, dass sich dieser große Klumpe mit einem Mal abreist und es dann zu einer starken Nachblutung kommt!! Wie ist es bei Euch verheilt nach Eurer Mandel-OP? Wie lange hat es bei Euch gedauert bis alles wieder gut war? Hattet Ihr auch eine Nachblutung? Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps für mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?