Wie soll ich mich mit meinem Mops verhalten wenn ich auf andere Hunde treffe?

9 Antworten

wenn du den Hund erst seit 3 Tagen hast kennst du ihn doch noch gar nicht, er dich nicht und entsprechend unsicher sied ihr beide. Das er sich da mal erschrecken kann ist klar, er muss erst lernen das du auf ihn aufpasst und weist was du tust.
Um das zu erreichen besuchst du die Hundeschule, dein Hund ist nur dabei um Spaß zu haben, Kollegen zu treffen und ein bisschen den Kugelkopf anzustrengen. Die Tips bekommst du und es ist deine Aufgabe das Gelernte täglich und mit viel Geduld umzusetzen.

Es gibt immer wieder die Legende das Wahlweise Knautschunde, Hunde mit naturgemäß hoch erhobener Rute, kleine Hunde usw. mehr angegriffen werden. Da gebe ich gar nichts drauf.
Wenn irgend eine Gruppe öfter Ärger bekommt dann sind das die schlecht sozialisierten die die die "Hundesprache" nicht richtig beherrschen und noch weniger verstehen. Deshalb ist Hundekontakt so wichtig: sie lernen große, kleine, dicke, dünne, mutige und ängstliche Hunde kennen und einschätzen. Umgekehrt lernt dein Hund dabei auch wie er die richtigen Signale geben kann obwohl er durch seinen Körperbau stark eingeschränkt ist.

Dein Mops wird dann wahrscheinlich attackiert,  weil er Angst hat . 

Ich habe schon meinen dritten Mops, da war keiner Ängstlich  und die kamen mit großen Hunden problemlos  klar, so auch der Jetzige.  

Hunde die Angst haben, werden schnell Opfer.  

Am besten ist , wenn Du mit Deinem Hund zu einer Hundeschule  gehst , wo  er auch oft vielen Hunden begegnet . 

Und dann solltest Du keine Angst spüren, das spiegelt sich wieder auf deinen Mops. 

Wenn dein Mops Angst hat vor anderen Hunden, liegt das an der Vorgeschichte und schlechte Sozialisierung. 

Daran würde ich etwas ändern, suche anständige Hundegruppen, mit sozialverträglichen souveränen Hunden. Oftmals findet man auch Anschluss wenn man 1-2 Kurse in einer Hundeschule besucht. Dort kann man das Problem ansprechen. Und darauf trainieren und den Hund die Angst nehmen. 

Was möchtest Du wissen?