Wie soll ich mich meinem Ausbilder gegenüber verhalten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr Azubis solltet Euch zusammentun und das Gespräch mit der Geschäftsführung und dem Betriebsrat suchen. Klar kann der Ausbilder sich gut verstellen, wenn es um seine eigene Haut geht. Hier geht es aber um Euch und Eure Zukunft und auch um die Zukunft Eures Betriebes. Ein Betrieb bildet ja nicht aus, weil es eine Möglichkeit ist, junge Menschen niederzumachen, sondern um in der Zukunft Fachpersonal zu haben. Das ist aber nur möglich, wenn sich die Azubis im Betrieb auch wohl fühlen und gerne zur Arbeit kommen. Dass so ein Ausbilder da eher kontraproduktiv ist, leuchtet jedem Geschäftsführer, Direktor, Chef, Abteilungsleiter oder wer auch immer sein Vorgesetzter ist ein. Und dem Betriebsrat ohnehin. Setzt Euch gemeinsam gegen den Mann durch. Klar hat der irgendwelche privaten oder persönlichen Probleme. Doch die darf er nicht zu Euren machen! Alles Gute!

tb

kuki16
Fragesteller

Wir warten noch das Ende der Probezeit ab und dann machen wir es so. Danke für die guten Ratschläge!

Das ist definitiv der falsche Ausbildungsplatz und der absolut falsche Ausbilder. Denn der ist dafür da, euch auszubilden und nicht um euch zu schikanieren. Du kannst dich auch bei der IHK od. Handwerkskammer informieren. Je nachdem wer für dich zuständig ist. Aber auf Dauer macht euch das krank. Am besten einen anderen Ausbildungsplatz suchen. Solche Zustände sind nicht akzeptabel.

Ich weiß nicht, wie extrem Eure Situation wirklich ist; in der Lehrzeit ist nicht alles rosig und nett. Da aber mehrere von Euch und auch vorhergehende Jahrgänge von dem Problem betroffen scheinen: auch Ausbilder haben Vorgesetzte! Gerade in großen Unternehmen gibt es viele Hierarchiestufen, die auch noch deutlich über Eurem Ausbilder stehen. Bittet dort um Hilfe.

wende dich an seinen vorgesetzten oder die ihk, wenns deine traumfirma ist, bleib da. wenn du nur normal und in einem normalen ton tatsachen feststellst, wird er dich wohl kaum rausschmeißen können, am besten geht ihr alle gemeinsam da hin und sucht ein klärendes gespräch

Was du beschreibst widerspricht den strengend Vorgaben für Ausbildungsunternehmen. Die Vorgaben liefert das Bundesinstitut für Berufsbildung. Entsprechender Auszug:

2.6 Schutz der Auszubildenden

Auszubildende müssen in der Ausbildungsstätte gegen die Gefährdung ihrer Gesundheit sowie gegen die Beeinträchtigung ihrer Würde geschützt werden.

Ihr müsst das melden. So dürfen Azubis nicht behandelt werden.