Wie soll ich mich in diesem Fall verhalten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Lüften, Abstand und FFP2 Maske sollte helfen.

Grüße

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren

Du bist 21 und wohnst in einem Internat. Aktuell haben deine Eltern Corona, befinden sich also (ich gehe davon aus) bei sich daheim in Quarantäne?

Und du bist dazu verpflichtet, im Normalfall, alle 2 Wochenenden bei deinen Eltern zu verbringen (bzw. abseits des Internates).

Okay...... aufgrund der Coronasituation gibts in den Regelungen deines Internates sicherlich neue Regelungen. "Was, wenn ein Internatsschüler nicht nach Hause kann weil dort die Familie in Quarantäne ist" - erkundige dich bei den jeweiligen Ansprechpartnern deines Internates.

Falls es aber dennoch ein Muss ist das du das Internat für jenes Wochenende verlässt.... wärs gut wenn du dich vorab erkundigst ob sich das auf deinen Internatsaufenthalt negativ auswirkt wenn du in eine Quarantänesituation einsteigst (also deine Eltern besuchst) und nach dem Wochenende wieder zum Internat willst.

Frag, ob du jene Zeit dann stattdessen mit jemand anderem verbringen kannst - als Ersatz. Ein anderes Familienmitglied das in der gleichen Gegend wohnt beispielsweise. Oder vielleicht gibts ja Internatsfreunde die dich mit nach Hause nehmen können für das Wochenende.

Es gibt noch mehr Familien/Ehepartner, wo ein Teil Corona hat und der andere Teil nicht. Da geht man sich aus dem Weg, wenn man nicht vorübergehend "ausziehen" kann oder möchte.

Kennst du einen Haushalt, wo eine Person an Corona erkrankt ist, und eine andere nicht?

0
@maralschaefer

Ich bin grade solch ein Haushalt.... Ehemann und ich wurden Samstag positiv getestet, Nachwuchs wurde Samstang negativ getestet und auch heute negativ getestet. Unser Nachwuchs muss also morgen wieder in die Schule.

0

Erst mal klären, ob du im Internat bleiben kannst, solange die Eltern erkrankt sind.

Und was würde ich machen? Ganz ehrlich: mit 21 habe ich sowieso nicht mehr zu Hause gewohnt und habe was mit meinen Freunden gemacht.

Hast du im Internat oder außerhalb keine Freunde?

Doch, habe ich.

0

Wenn deine Eltern Corona haben, dann musst du auch nicht nach Hause. Man kann dich doch auch mit 21 Jahren nicht mehr zwingen irgendwohin zu fahren oder was ist das für ein Internat?

Alle zwei Wochenenden ist das Internat geschlossen.

0
@Lurch123532

Die Mitarbeiter des Internats möchten auch mal frei haben, deswegen ist das Internat alle zwei Wochenenden geschlossen.

0
@Lurch123532

Ich mache in Potsdam eine Ausbildung, da diese Art von Ausbildung in Berlin nicht angeboten wirst.

0

Was möchtest Du wissen?