Wie soll ich meiner Mutter erklären dass sie nochmal mit mir zum Augenarzt gehen muss?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo Emmeline,

der Vorschlag von "Biberchen", einen Lehrer zu bitten, mit deiner Mutter ein ernstes Gespräch zu führen, halte ich für die beste Idee überhaupt. Er/sie sollte fähig sein, deiner Mutter klarzumachen, was es bedeutet, mit unzureichender Sehkraft in der Klasse zu sitzen.

Ich habe meine erste Brille mit 10 bekommen. Als ich so alt war wie du, kam zum Mathematik-Unterricht noch geometrisches Zeichnen (GZ) dazu. Meine Lehrerin ermahnte mich ständig, nicht so schlampig zu arbeiten und es hagelte schlechte Noten. Es sah auch tatsächlich so aus, da ich, obwohl ich mich sehr bemüht hatte, die feinen Linien nicht sehen konnte, die Einsatzpunkte des Zirkels schon gar nicht. Irgendwie war mir das aber selbst gar nicht so bewusst, doch meine aufmerksame Mutter ging mit mir zum Augenarzt. Tatsächlich benötigte ich neue Brillen, da sich die Augen verschlechtert hatten. Danach hatte ich keine Probleme mehr in GZ und meine Lehrerin entschuldigte sich sogar, weil sie nicht daran gedacht hatte, die vermeintliche Schlamperei könnte bei einer Brillenträgerin an den Augen liegen.

Deine Mutter ist verpflichtet, sich um deine Gesundheit zu kümmern und da gehören die Augen nunmal dazu. Was sagt denn dein Vater dazu? Oder eine Oma, Tante, etc., der du vertraust? Am hilfreichsten wäre aber bestimmt, wenn ein Lehrer mit deiner Mutter sprechen würde.

Es ist ungewöhnlich, dass eine Mutter so reagiert. Hat deine Mama vielleicht Probleme, oder geht es ihr aus einem anderen Grund nicht gut? Vielleicht würde es ihr ja auch helfen, wenn jemand mit ihr spricht.

Du machst auf jeden Fall nichts Falsches, wenn du dir Hilfe holst. Es wäre nett von dir, wenn du dich wieder einmal melden und berichten würdest,  wie es mit einer Brille aussieht.

Alles Gute und viele liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von supersuni96
14.11.2016, 19:35

Die Mama hat offensichtlich mehr Ahnung als ihr alle hier zusammen, die ihr euch von irgendwelcher Gefühlsduselei leiten lasst. Bei einer Sehschwäche bis zu +/+ 1 Dioptrin muss keine Sehhilfe durchgehend getragen werden. 

0

Hast Du keine Vertrauensperson (Oma, Tante oder auch Vertrauenslehrer), mit dem Du darüber reden kannst?

Da Du den Termin schon hast, rede mit Deiner Mutte. Deine Gesundheit ist wichtiger als alles andere.

Ich versteh einfach nicht wie es heutigen Eltern einfach so egal ist wenn es um ihr Kind geht, du brauchst unbedingt eine Brille, das wird sich sonst weiter verschlechtern und mit 20-30 siehst du dann nur noch verschwommen oder hast nen Tunnelblick, sicherlich kostet ne Brille Geld und das nicht wenig aber selbst wenn sie wirklich kein Geld dafür hat muss es doch ne Lösung geben.

Ich bin jetzt 19 und trage seit dem ich 3 bin eine Brille, ich weiß zwar nicht mehr was ich war Kurz oder Weitsichtig aber es hat sich dadurch natürlich durch die Brille stark verbessert.

Kommentar von Tanzistleben
14.11.2016, 18:27

Bitte, wie kommst du auf die Idee, die FS könnte einen Tunnelblick bekommen? Weißt du überhaupt, was das ist? Das ist eine massive Gesichtsfeldeinschränkung, die mit Kurz- oder Weitsichtigkeit überhaupt nichts zu tun hat und hinter der völlig andere Erkrankungen stecken können. Da hier keinerlei Veranlassung besteht, das Mädchen könnte eine dieser möglichen Erkrankungen haben, finde ich es unfair, ihr damit auch noch Angst zu machen.

Bitte lass so etwas sein und antworte nur, wenn du etwas sicher weißt.  Vielen Dank!  

1

Das Problem ist , dass du, da du wohl etwas kurzsichtig bist, in der Schule nur schlecht von der Tafel ablesen kannst und und auch im Straßenverkehr als Radfahrer eigentlich eine Brille tragen solltest.

Und damit, dass du in der Schule nicht alles mitbekommst, kannst du auch deiner Mutter gegenüber argumentieren.

Falls das Geld das Problem sein sollte: das Gestell kann evtl. Nulltarif sein, entspiegelte (und das sollte schon sein) kosten als Paar an die 100,-. Leider nicht ganz wenig.

Welche Werte hat denn der neue Test beim Optiker ergeben? Sind sie deutlich schlechter?

Kommentar von supersuni96
14.11.2016, 19:33

Bei -0,25 und -0,5 Dioptrin? Das sind Peanuts !!

Bis zu einer Stärke von +-1 Dioptrien spricht man dabei von einer leichten Fehlsichtigkeit, die nicht durchgehend mit einer Sehhilfe korrigiert werden muss.

quelle: Optikerfachzeitschrift

0

du könntest in der Schule mit deinem Lehrer darüber sprechen, denn deine Lernleistung kann durch schlechtes sehen auch nachlassen. Vielleicht kann er deine Mutter zu einem Elterngespräch einladen und ihr klar machen das eine Brille für dich wichtig ist!

Deine Gesundheit geht vor.

Du mußt ihr das im vernünftigen Ton sagen.

Dann ist das eben so. Wenn deine Mutter das nicht so ernst nimmt, kannst du nichts machen. Davon wirst du ganz sicher nicht sterben. Und eine Brille kostet ja auch Geld. Vielleicht kann deine  Mutter sich das einfach nur nicht leisten.

Kommentar von Tanzistleben
14.11.2016, 18:41

Sterben wird sie nicht, aber die Augen können sich sehr rasch verschlechtern. Das kann zu starken Kopfschmerzen und Fehlhaltungen der Halswirbelsäule (durch unnatürliches Vorstrecken des Kopfes, um vermeintlich besser zu sehen) führen. Außerdem kann es zu Leistungsabfall in der Schule kommen, wenn sie schlecht auf die Tafel sieht und zusätzlich viel rascher ermüdet.

Nicht zu reagieren,  wenn ein Kind Probleme mit den Augen bekommt, "ist das nicht einfach so", sondern das ist grob fahrlässig. 

Geld ist kein Argument, denn es gibt heute Optiker, wo es wirklich schöne Brillenfassungen gibt, die die Krankenkasse vollständig übernimmt. Gerade für Kinder und Jugendliche gibt es außerdem für bedürftige Familien Zuschüsse, sodass auch das Glas vollständig bezahlt wird. Dafür muss man nur den A**** bewegen und den Antrag stellen.

Die Sehkraft des Kindes nicht ernstzunehmen, grenzt schon bald an Vernachlässigung und ist auf keinen Fall einfach hinzunehmen. Eine derart ignorante und - Entschuldigung - strohdumme Antwort, lässt mich hoffen, dass du keine Kinder hast!

0

Was möchtest Du wissen?