Wie soll ich meinen Vortrag zum Thema TTIP und CETA im Fach Wirtschaft am Besten aufbauen?

2 Antworten

Wie du sehen kannst, die Interesse daran ist nicht gross in der Bevoelkerung, obwohl es um die ureigensten Dinge dabei geht, naemlich um den Stardard der Lebensmittel, der bei TTIP abgesenkt werden sollte.

Still ist es geworden, Trump hat ja das TTIP selber in den Papierkorb geschmissen.

Der CETA-Vertrag mit Kanada und Co. soll ja ratifiziert worden sein, allerdings scheint er gedeckelt zu sein, man hoert und sieht nichts davon. Sicher werden sie ihre Gruende dafuer haben?

https://www.umweltinstitut.org/fileadmin/Mediapool/Downloads/01_Themen/03_Verbraucherschutz/Freihandelsabkommen/CETA/CETA%20-%20Deutsche%20%C3%9Cbersetzung%20COM%20Juli%202016.pdf

Wie du sehen kannst, die Interesse daran ist nicht gross in der Bevoelkerung, obwohl es um die ureigensten Dinge dabei geht, naemlich um den Stardard der Lebensmittel, der bei TTIP abgesenkt werden sollte.
Der CETA-Vertrag mit Kanada und Co. soll ja ratifiziert worden sein, allerdings scheint er gedeckelt zu sein, man hoert und sieht nichts davon. Sicher werden sie ihre Gruende dafuer haben?

Ja genau. Beim Vortrag damals habe ich es auch erwähnt, dass die Verhandlungen "geheim" gehalten werden und die Bevölkerung kaum was davon etwas mitbekommt, obwohl es uns alle sehr betreffen sollte.

Die Klasse hat das ganze Thema neugierig aufgenommen und sogar einiges vom Thema noch gewusst, obwohl sogar 1 Jahr vorbei war.

Zum einen was positives von Trump, dass er TTIP in den Papierkorb geschmissen hat, irgendwelche Chlorhähnchen zu essen macht nicht wirklich viel Appetit...

1

Habe dieses Jahr bereits eine 10-minütige Präsentation dazu gemacht, ist also eine Kurzpräsentation aber hier hab ich dir mal ein Bild von meiner Gliederung

 - (Wirtschaft, USA, Europa)

Vielen Dank. Verschafft einen netten Überblick.

0

Was möchtest Du wissen?