Wie soll ich meinen Praktikumsbetrieb in meinem Praktikumsbericht vorstellen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo, nun, in der Einleitung schreibst Du stichwortartig auf

(Dein) Vorname Name, Schule, Klasse Schülerpraktikum von ... bis ...

Name des Krankenhauses, Ort, seit wann gibt es das, Leiter/in, Chefarzt, Träger, Anzahl der Beschäftigten, welche Stationen? Die Bereiche, in denen Du Dein Praktikum gemacht hast, markierst Du dort und nochmal im Organigramm.

Dann malst Du ein Organigramm (erstmal von Hand auf Papier). Oben steht der Name des Krankenhauses, darunter dann nebeneinander die einzelnen Stationen, z. B. Innere, Röntgen, Herzchirurgie usw.

Darunter unter jeder Station den Namen des Stationsarztes, darunter dann vielleicht die Anzahl der Mitarbeiter/innen (vielleicht sogar aufgeteilt nach männlich/weiblich).

Dann auf einem zweiten Blatt die markierte Station, auf der Du warst und dort wiederum in Stichworten die Tätigkeiten, die dort verrichtet werden. Dazu dann jeweils eine kleine Anmerkung.

Dann eine Zusammenfassung: Wie war's für Dich? Eindrücke positiv/negativ? Wie wurdest Du aufgenommen? Hat man sich Zeit genommen, Dir alles zu erklären?

Also, mehr als drei bis vier Seiten braucht es nicht, um das Wesentliche herauszustellen.

Was möchtest Du wissen?