Wie soll ich meinen Eltern meine Suizidgedanken erklären?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du solltest es eher einem Therpeuten (Psychologe oder Psychiater) erklären als deinen Eltern... und der kann es dann deinen eltern erklären, so weit du damit einverstanden bist...

Du solltest professionelle Hilfe in anspruch nehmen.

Kann man da einfach so hin?

0
@Facade

es gibt notfallnummern und kliniken, wo man einfach so hingehen kann. Aber letztlich verweisen die dich dann auch nur an jemanden, wo du regelmässig hingehen kannst (einmal oder mehrmals pro woche). Also ist es gescheiter, du suchst dir gleich selber jemanden und machst einen Termin ab (per telefon), und dann gehst du hin. Das wäre dann ein geordneter Prozess, wo du auch alles in der Hand behältst.

Es kann sein, dass du ein paar Therapeuten probieren musst, bis du jemanden findest, bei dem/der du dich gut aufgehoben fühlst.

Wenn du sehr abgelegen wohnst und nicht einfach jede woche in therapie gehen kannst, dann wäre vielleicht eine Klinik oder so während der Ferien auch eine möglichkeit...

An sich kannst du einfach das telefonbuch nehmen unter "ärzte/psychiater/psychologen" schauen, was du in deiner gegend findest.

Oder du gehst zu deinem Hausarzt und lässt dir jemanden empfehlen...

0
@Fallschirm88

Ich werd mal im Telefonbuch schauen und zusehen, dass ich da irgendwie hinkomme. Danke !

0

Hey :) wenn du jemanden zum reden brauchst kannst du mir jederzeit schreiben (ich weiss wie es dir geht bin selbst wegen depressionen und suizid gedanken in behandlung bzw. in therapie) und wenn du zu einem arzt/psychologen gehts kann dir das wirklich helfen damit es dir wieder besser geht und vergiss nicht es gibt menschen die dich lieben und dich vermissen werden und du wirst noch gebraucht in dieser welt alles gute und viel glück lg Stefan (schön dass es dich gibt)

und zu deiner frage frage sag es ihnen einfach

Ganz ehrlich ,ich würde es nicht machen ,ich hab es niemandem erzählt und erzähle es auch niemandem .

Manchmal war ich versucht zu sagen ,wenn Leute mich wegen meines Ritzens ansprachen (versehentlich gezeigt ) , verdammte sch......wenn ich das nicht machen würde wäre ich wahrscheinlich nicht mal mehr hier.

Aber ich hab es immer gelassen da allein schon die Reaktionen auf svv so abartig sind ,meist auch und vor allem bei den Eltern dass ich mir gar nicht ausmalen möchte was bei solchen Infos passiert , wenn du Pech hast übertreiben sie total und rasten völlig aus.

Aber wenn du gerne mit jemandem reden möchtest,habt ihr einem Schulpsychologen ?

wenn du Pech hast übertreiben sie total und rasten völlig aus

Erzähl bitte keinen Schwachsinn! Du bist dem Mädchen keine Hilfe!! Jetzt will sie ihren Mut zusammen nehmen und es den Eltern sagen damit ihr geholfen wird und du rätst ihr ab!! Sei einfach still!! NICHT HILFREICH!

Facade... Deine Eltern werden sicher nicht ausrasten. Lass dir keine Angst machen. Nimm sie Abends in einem ruhigen Moment zur Seite. Keiner wird ausrasten!

3
@CloudNumberr7

Ich will dir nichts ausreden,wenn du den Mut aufbringst es zu erzählen ...Respekt. Es ist natürlich eigentlich immer besser wenn man es erzählt .

Aber ich persönlich(!) würde es nicht machen,man fragte nach meiner Meinung,hier ist meine Meinung.

0
@Swiftie123

Deine Meinung interessiert hier aber keinen! Sie will deinen RAT und keine Meinung! Dein Rat ist das sie es erzählen soll PUNKT! Ob du es machen würdest ist nicht von Interesse.

1

Du sprichst mir aus der Seele ..

Ja, ich war schon öfter bei ihr und auch bei meinem Klassenlehrer.. Hat nichts gebracht.

0
@Facade

Facade lass dir keine Angst machen! Deine Eltern werden nicht ausrasten! Das ist Unsinn! Wenn du dich ihnen anvertrauen willst dann tu das! Lass dir nichts ausreden! Hör da nicht drauf!

0

Natürlich soll sie es erzählen ,aber bei den Eltern anfangen ?

Ich hab das nur geschrieben weil ich nicht möchte dass ihr das selbe passiert wie mir.

0
@Swiftie123

Also um jetzt nochmal kurz zu klären was ich meine , ich würde dir raten (also so würde ich es machen ) zuerst zu einem Arzt/Schulpsychologen zu gehen und es erst dann deinen Eltern zu erzählen , denn dann kannst du gleich dazu sagen dass du bereits bei einem Psychologen warst (weil du fragtest wie du es deinen Eltern erklären kannst ,dann beruhigt es sie ein wenig )

1

Ritzen, Depressionen Rückfall - wie Eltern erklären?

Hallo :)

Vor mittlerweile fast 3 Jahren hat meine Mutter herausgefunden, dass ich mich ritze usw. Wir waren beim Arzt blabla Psychiatrie. Und es war die schlimmste Zeit meines Lebens. Nach einer Woche bemerkte meine Mutter: es geht mir nur schlechter. Also holte sie mich wieder dort raus. Jedoch musste ich 2 mal die Woche zu einer Psychologin... aber ich habe ihr rein gar nichts erzählt. Ich habe es gehasst.

Jetzt bin ich aber seit ca. 5 Monaten wieder ziemlich depressiv. Ich hasse mich selbst wieder, ich ritze wieder, ich weine nur noch. Noch haben meine Eltern nichts davon mitgekriegt. Aber meine Freunde sind total traurig deswegen. Was wenn meine Eltern wegen mir dann auch so traurig sind? Noch dazu kommt: meine Mutter hat ebenfalls leichte Depressionen. Was, wenn ich sie damit wieder total runter ziehe? Ich habe auch wieder versucht mich umzubringen. Und diesmal ist es schlimmer als vor 3 Jahren.

Aber! Damals wollte ich es nicht bekämpfen. Wollte keine Hilfe. Jetzt brauche ich dringend Hilfe. Und ich würde jetzt auch jede Hilfe annehmen. Also... wie bringe ich es meinen Eltern schonend bei?

...zur Frage

Was können Eltern machen, wenn man sich dem Psychologen verweigert?

Ich bin ein madchen und 15 jahre alt. Was könnten meine Eltern machen wenn sie sehen würde das ich mich ritze und mich auch sonst selbst verletze (ich weis dass das Mist ist), aber wenn ich mich weigern würde zu einem psychologen zu gehen? Ein Arzt hat ja in dem alter auch eine Schweigepflicht, kann ich da auch selber entscheiden ob und wann ich zu einem Psychologen gehe?

(Ich weis meine Eltern würden mir nur helfen wollen, aber ich war vor einigen Jahren bei einem Psychologen und bei einem Psychiater in behandlung wegen Depressionen & ... ,aber es hat damals aucht nicht wirklich was gebracht ausser dass ich mir dämlich vorgekommen bin...)

Danke für die (ernstgemeinten) Antworten!

...zur Frage

Meine Mutter hat Selbstmordgedanken! Hilfe

Hallo. Also mein Problem: Meine Mutter wurde in der Arbeit "gemobbt". Jetzt hat sie Depressionen&Suizidgedanken. Sie bekommt immer heftigere Wutausbrüche. Wegen ein paar Problemen ritze ich mich auch. Zwei Lehrer von mir wissen über alles Bescheid und wollen mir helfen. Mein eigentliches Problem: Ich habe echt Angst meine Mutter zu verlieren, und da ich vor kurz zwei (für mich schlimme) Verluste in der Familie hatte, bin ich da auch recht empfindlich. Wie kann ich ihr helfen und wie kann ich mit dem ritzen aufhören, ohne dass ich eine Therapie mache, da meine Eltern sonst wissen müssten, dass ich mich ritzen. (Ich möchte bitte keine Kommentare, dass ich einfach aufhören soll, oder dass ich es einfach sagen soll.. meine Eltern sind ja das Problem, warum ich mich ritze!) Danke im Vorraus

...zur Frage

Depressionen Ritzen Eltern sagen?

Hallo, ich möchte nicht lange rundherum reden ... also ich habe schon seit ca 3 Jahren Depressionen ich bin noch eher sehr jung also im jugendlichen Alter ich habe mich geritzt aber jetzt länger nicht mehr... ich war in Therapie aber meine Eltern dachten es ist alles wieder gut und jetzt lebe ich halt so ... sie wissen nicht das ich mich Ritze und das es mir wieder schlecht geht.
Ich habe jetzt Narben die nicht mehr weggehen werden und ich fahre in 2 Wochen auf Urlaub wir haben da auch ein Pool bis jetzt konnte ich mich immer rausreden und Westen tragen aber auf Urlaub am Pool würde das Fragen aufwerfen ... ich habe mich entschieden ich will wieder in Therapie gehen und ich will das es mir besser geht .. aber zuerst muss ich es meinen Eltern sagen meine Mutter ist nicht da also meinem Vater aber ich habe große Angst vor seiner Reaktion und das er es nicht versteht und komisch reagiert oder enttäuscht ist ....
Wie kann ich es ihm sagen wann ist der beste Zeitpunkt ? Es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen würdet .... bitte keine Kommentaren zur Rechtschreibung ich habe nicht darauf geachtet auch keine Kommentare wie Ritzen ist scveiße bla bla bla ich habe es getan ich kann es nicht mehr rockgängig machen Danke für alle die helfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?