Wie soll ich meinen Eltern das Rauchen beichten?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bei Familien, in denen mindestens ein Elternteil raucht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Zöglinge rauchen bei Weitem größer als bei Nichtraucherhaushalten. Das nur am Rande zur statistischen Sache.

Sag es Deiner Mutter, wenn es ihr gut geht. Dann flippt man meistens nicht so aus, als wenn man den Kopf voller Stress hat. Und erwähne auch, dass Du Dich zwar schämst, aber sie ja selbst weiß, wie schwer es ist damit aufzuhören.

Alles Gute

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
NuNuNuNuNuNuNu 09.05.2016, 01:41

Danke für diese Ausführliche Meinung. In unserem Haushalt rauchen beide Elternteile. Jedoch ist meine Mutter zur zeit sehr streng und dauernt gestresst...

0

hallo,

ich finde, du kannst das deinen Eltern beichten. Ganz normal halt so wie es eben ist. Sie wird dir schon nicht den Kopf dafür abhacken 😂

ansonsten schliesse ich mich der Meinung von Wiesel1987 an.

Also erstmal, schlimm genug das du in dem Alter schon rauchst, aber ok jeder ist für seine eigene Zukunft zuständig. Ich weiß nicht wie deine Mutter drauf ist, aber ich finde es ist ein großer Unterschied ob du ihr es sagst oder ob sie dich erwischt. Also besser du sagst es ihr bald, bevor sie dich erwischt.

Am Besten wäre es, wenn ihr Gemeinsam als Familie eine Challenge macht und aufhört zu rauchen.

Schlag das mal deinen Eltern vor, während du erzählst das du rauchst. Dabei noch erwähnen, das die Eltern schuld sind, da sie auch rauchen.

Du könntest es ihr schlicht gar nicht sagen. Um den Geruch zu vermeiden, der durch das Rauchen an dir haftet, könntest du auf E- Zigaretten umsteigen. Der Geruch nach "kaltem Rauch" bliebe dir dann erspart und sie würde es gar nicht bemerken...

Wie - die Worte lauten so:

"Mama, Papa, ich rauche."

Kinder und Jugendliche werden besonders schnell süchtig nach Nikotin. Möglicherweise warst Du schon süchtig durch das sogenannte Passivrauchen = zwangsweises Einatmen des Tabakrauchs, den andere in Deiner Nähe erzeugen.

Falls Du in Hamburg wohnst, google mit

nichtrauchen ist cool

nimm dort Kontakt auf und frage, ob es für Jugendliche wie Dich ein Programm zum Ausstieg aus dem Rauchen gibt.

Wohnst Du nicht in Hamburg, frage dort, ob man weiß, ob es sowas in Deiner Nähe gibt.

.

Je länger Du rauchst, desto süchtiger wirst Du ja. Also ist es sinnvoll, so schnell wie möglich mit dem Qualmen aufzuhören.

In meiner ausführlichen Antwort an SchreibVehler auf die Frage

mit dem rauchen aufhören was tun?
https://www.gutefrage.net/frage/mit-dem-rauchen-aufhoeren-was-tun?foundIn=answer-listing#answer-182022200

gebe ich viele hilfreiche Tipps und Hinweise fürs Aufhören mit der Qualmerei.

Viele vor Dir haben aufgehört mit der Qualmerei - Du schaffst das auch.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Was möchtest Du wissen?