wie soll ich meinem pferd passagen beibringen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

bei der Ausbildung von Reiter und Pferd baut so ziemlich alles aufeinander auf.

Die lektionen von E zum Beispiel setzen schon mal voraus dass du ein Pferd locker in allen gangarten im Arbeitstempo arbeiten kannst, Übergänge und Handwechsel sauber (!) reiten kannst. Bei A kommen Verstärkungen und mittlerweile auch Seitengänge dazu. Kannst du das alles wird auf L-Niveau langsam versammelt. Passage gehört in den M-Bereich - auch wenn du nicht Turnier reitest - du kannst die Zwischenschritte nicht überspringen! Das alles sind Voraussetzungen. Ebenso wie auch der Reiter einige Grundlage haben muß z.B. handunabhängiger Sitz usw.

Wie schon andere geschrieben haben: Hol dir einen Reitlehrer und geh das ganze fundiert an. Ich gebe auch zu bedenken, wie wenige Reiter es überhaupt in ihren langen Reit"karrieren" schaffen, jemals zu passagieren geschweige denn es einem Pferd beizubringen.

Wenn es so leicht wäre, dass man Buch liest und lospassagiert, würd es jeder machen.....

Man muss das Pferd versammeln und dennoch genug Willen zum Vorwärts entwickeln. Am Besten aus der (korrekten!) Piaffe heraus.

such dir einen Reitlehrer, der dir das beibringt. Ein Pferd ist sehr schnell versaut (aus Unwissenheit) und braucht sehr lange, bis es wieder korrigiert ist...

Bücher: Richtlinien Reiten und Fahren Bd. 1 und 2

Plattschnacker 01.04.2012, 21:58

Wer diese Bücher noch lesen muß, ist mit einer Passage sicher überfordert, hust.

0

Lass Dir für sowas doch lieber einen "guten Reitlehrer" in Deiner Gegend empfehlen ;-)

Ich bin kein großer Fan vom "autodidaktischen" Reiten - kommt meist nur Schrott und verrittene Pferde bei rum....

Passagen sind noch so einfach, ich würde dir einen guten Dressurtrainer empfelen, kostet aber... aber aus Büchern bekommt man ja nur die Theorie :(

Plattschnacker 01.04.2012, 21:59

Einfach? Oh Mann - mit Dressur hast Du es wohl nicht so, was? Zwinker.

0

Da will wohl jemand das Pferd von hinten aufzäumen... - ich denke nicht, daß Dein Pferd bereits M-Lektionen sicher kann?

Lies einmal etwas über die Ausbildungsskala, dann wirst Du selber sehen, daß diese versammelnde Lektion VORHER mal so eben nicht möglich ist, da es dem Pferd an Tragkraft fehlen wird.

Indem Du Deinem Pferd sagst "Mach Passage!" und wenn es die macht, dann gibst Du ihm sofort ein Leckerlie. Dann hast Du es ihm beigebracht.

Was möchtest Du wissen?